Hallo an Alle XADV-Fahrer!
Ich habe eine Frage an alle XADV-Fahrer der ersten Generation von 2017 bis 2021.
Beim Bremsbelägewechsel auf der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass an der in Fahrtrichtung vordere Halteschraube des Bremssattels einen sicher 10mm breiten Spalt zwischen Befestigungsöse des Sattels und Führungsloch der Schraube bleibt. Die Schraube selbst wird ja mit ihrem Gewinde im Bremssattel eingeschraubt (dh die hält sich selbst ) und taucht mit ihrem Bolzenende ohne Gewinde in ein Sackloch in die Bremssattelhalterung ein. Dazwischen ist.... nix! So wie ich Hondas kenne, würden die sowas nicht konstruieren. Also schließe ich mal darauf, dass da noch irgendein Gummiteil drauf sitzt um das einigermaßen gegen Verschmutzung abzudecken. Wenn ja dann hab ich das entweder verloren oder die Werkstätte welche als letzte das Hinterrad draußen gehabt hatte (zum Reifenwechsel) hat das verschlampt.
Mir ist klar. dass dieser Spalt mit zunehmender Abnützung der Bremsbeläge nur kleiner werden kann (Schwimmsattel) und ein mögliches Teilchen wie eine Art Faltenbalg aufgebaut sein sollte.
Könntet ihr mal bei euren XADV's nachsehen ob da ein extra Teil drauf ist oder überall freie Sicht auf den Bolzen besteht.
Danke
LG aus Wien