Fehlt da ein Teil an der Bremserei

  • #1

    Hallo an Alle XADV-Fahrer!

    Ich habe eine Frage an alle XADV-Fahrer der ersten Generation von 2017 bis 2021.

    Beim Bremsbelägewechsel auf der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass an der in Fahrtrichtung vordere Halteschraube des Bremssattels einen sicher 10mm breiten Spalt zwischen Befestigungsöse des Sattels und Führungsloch der Schraube bleibt. Die Schraube selbst wird ja mit ihrem Gewinde im Bremssattel eingeschraubt (dh die hält sich selbst 8) ) und taucht mit ihrem Bolzenende ohne Gewinde in ein Sackloch in die Bremssattelhalterung ein. Dazwischen ist.... nix! So wie ich Hondas kenne, würden die sowas nicht konstruieren. Also schließe ich mal darauf, dass da noch irgendein Gummiteil drauf sitzt um das einigermaßen gegen Verschmutzung abzudecken. Wenn ja dann hab ich das entweder verloren oder die Werkstätte welche als letzte das Hinterrad draußen gehabt hatte (zum Reifenwechsel) hat das verschlampt.

    Mir ist klar. dass dieser Spalt mit zunehmender Abnützung der Bremsbeläge nur kleiner werden kann (Schwimmsattel) und ein mögliches Teilchen wie eine Art Faltenbalg aufgebaut sein sollte.

    Könntet ihr mal bei euren XADV's nachsehen ob da ein extra Teil drauf ist oder überall freie Sicht auf den Bolzen besteht.

    Danke


    LG aus Wien

    Georg

  • #3

    Hallo tdmschurli


    Etwas spät ... aber so sieht das bei mir aus!


    Grüße vom Bodensee :)


    EDIT: Ach ja, es ist Modelljahr 2018

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!