Hallo aus Lemgo,
diese Woche habe ich endlich Zeit gehabt 3 Dinge an meiner NC750SD (RC88) zu ändern.
1. Sitzbank polstern
2. Gabel umbauen
3. Lenkererhöhung und USB-Buchse an bzw. umbauen.
1A Sitzbank polstern:
Gekauft: https://dein-polster.com/produ…mstoff-nach-mass-rechteck
Zuschnitt 5x25x35=7,72 + 9,50 Sprühkleber + Polsterwatte60g/m²=1,20 +8,90 Versand =27,32
Erst einmal mit einem spitzen, stabilen Messer oder ähnlichem die Krampen vom Sitzbankbezug hochhebeln und eventuell
mit einer Flachzange komplett herausziehen. Hat bei mir gut geklappt.
Alles was ich benötigt habe siehe Foto
Und nun gehts los!
1. Alten Schaumstoff herausschneiden.
Vorab: Die neue Sitzfläche sollte keine Senke mehr haben und nicht nach hinten ansteigen. So eine Sitzfläche hat sich für mich
seit 22 Jahren auf meiner BMW bewährt. (Hatte ich damals für mich so angepasst)
Zum abtragen habe ich das auf dem Foto zu sehende Elektromesser genommen. Um festzustellen wie tief ich schneiden kann bzw.
muß habe ich mit einer größeren Nadel in den Schaumstoff gestochen um die jeweilige Dicke festzustellen. Dann so geschnitten
das zum Schluß ca. 5mm Schaum
zum verkleben übrig blieben. Mit einem Schnitt war das nicht zu erreichen, ich habe mehrere Lagen abgetragen und mich an die
ca. 5mm herangetastet.
Es gibt sicherlich bessere Werkzeuge bzw. Methoden die schneller zum Ziel führen aber es hat geklappt.
Da das Polster hinten tiefer kommen sollte habe ich bis an den Kunststoff herangeschnitten (siehe Foto).
Nun habe ich die Fläche mit der Flex und einer fast neuen recht groben Fächerscheibe beigeschliffen. Dabei darf man nicht
drücken! Die Flex quasi schwebend und nur minimal angewinkelt über den Schaum gleiten lassen! Also vorsichtig und mit Gefühl
anfangen. Nach kurzer Zeit hatte ich den Bogen raus.
2. RG100 Schaumstoff anpassen und verkleben.
Vorab: Polsterer nehmen bei Sitzbänken normalerweise Verbundschaumstoff RG120 bis RG140 (RG= Raumgewicht)
Da ich aber voll aufgerüstet keine 75Kg wiege habe ich mich für RG100 entschieden.
WICHTIG! Stellt das Moped vor der nächsten Aktion schon auf den Ständer und öffnet die hintere Sitzbank da es nachherschnell
gehen muß!
Damit sich der Verbundschaumstoff leichter der Kontur anpassen kann habe ich ihn von unten 4x ca. 15mm eingeschnitten. Wie ihr
auf Foto 3 seht hätte ich hinten nur max. 10mm einschneiden dürfen, habe ich nicht bedacht. Also nicht nachmachen. Ist aber nicht
schlimm, die Klebung hält bombig! Nun habe ich den Schaum mit dem Elektromesser auf Länge gebracht und eingepasst. Sitzt
dann in den schrägen Ausschnitten wie die Wurst in der Pelle.
Jetzt
kommt der Kleber drauf. Achtung, legt vorher großzügig
Zeitungspapier aus, es entsteht ein feiner Sprühnebel der sich
etwas ausbreitet!
An Brillenträger, Brille ab oder alte Brille nehmen.
Die Düse des Sprühklebers erzeugt einen schmalen aber breiten Strahl. Vorher einmal auf Zeitungspapier testen.
Sitzbank abkleben. Jetzt den Sprühkleber auf Sitzbank und Polster sprühen. WICHTIG! Möglichst nur die Flächen mit Kleber einsprühen!
Die senkrechten Kanten vorne und hinten nicht einsprühen, am besten abkleben! Es könnte sonst beim einpassen passieren das ihr
das Polster vorne und hinten nicht ganz reinbekommt da sich die Flächen vorher verkleben, dann habt ihr verloren. Einfach
nachträglich in den Spalt noch etwas Kleber sprühen!
Wenn der Kleber auf beide Flächen aufgetragen ist den Kleber anziehen lassen. Mindestens 5 bis 10 Minuten warten. Der Kleber darf
sich nicht mehr feucht anfühlen und darf nur noch ganz leicht am Handrücken kleben. Jetzt die Sitzbank auf Moped stecken. Dann den Schaumklotz etwas rundbiegen, vorne an der eingeschnittenen Schräge der Sitzbank anlegen und langsam nach hinten "rollen" und
leicht andrücken. Wenn der Schaum eingepasst ist schnell Zeitungspapier auf die Sitzbank legen und ab aufs Moped und den Schaum
mit dem Popo "einmassieren"
3. Konturen anpassen.
Ich habe die Konturen mit dem Elektromesser und teilweise mit einer neuen, unbenutzten Cutterklinge angepasst. Den letzten
"Feinschliff" habe ich, wie vorher schon den Originalschaum, mit der Flex angepasst.
Probeweise habe ich auch eine scharfe Holzraspell benutzt, aber das geht auf Grund der Struktur des Verbundschaums nicht
gut und es können leichte Ausbrüche entstehen!
4. Hinten einen Keil einbringen.
An der hinteren Kante habe ich noch einen Keil eingeklebt damit zwischen "Anlehnschräge" und dem geraden Sitzpolster eine
Art Radius entsteht.
Vorab Reststücke mit dem Elektromesser passend geschnitten und verklebt. Dann die Kontur mit der Flex angepasst.
5. Polyestervliess (Polsterwatte) aufbringen.
Ich habe mich von hinten nach vorne durchgearbeitet. Verklebt habe ich nur an den Seiten, sprich auf dem hellen Originalschaum
falls man noch einmal etwas ändern muß! Da es etliche Klebestellen sind habe ich die Klebertrocknung mit dem Fön ein wenig
beschleunigt. Da die Polyesterwatte nicht sehr reissfest ist muß man vorher schon testen wo die Klebestelle sein wird damit man
keine Falten bekommt. Hat man die Stelle ermittelt, die Watte umlegen und gleichzeitig auf Watte und Schaumstoff etwas Kleber
aufsprühen, anfönen und verkleben.
Abgeschnitten habe ich die Watte ca. 1cm unterhalb der umlaufenden Sitzbankkante so das sie mit dem Bezug zusammen nach
innen eingeschlagen wird.
6. Originalbezug wieder anbringen.
Zuerst habe ich den Bezug locker aufgezogen und vorne und hinten mit jeweils einer Krampe fixiert. Der Bezug hat an der
jeweiligen Stelle eine Kerbe und an der Sitzbank eine Strich. (danke Honda)
Das schwierigste kommt jetzt! Da die Sitzbank hinten jetzt tiefer ist und die Schräge quasi verschwunden ist entsteht zwischen
"Lehne" und Sitzfläche ein recht scharfer Radius. Hier muß man von Hand den leicht elastischen Bezugsstoff als erstes links und
rechts gleichzeitig so hineinziehen das keine Falten sondern nur maximal leichte Wellen entstehen. Dann mit ein-zwei Krampen
vorfixieren und dann oben hinten von der Mitte aus Krampen so setzen das die eingeprägte Ziernaht ungefähr parallel zur Kante
verläuft. Wenn man Probleme mit Falten bekommt die Krampen nochmals rausziehen und neu setzen. Wenn ihr das hinten
erstmal hinbekommen habt ist alles andere ein Kinderspiel, weil geübt habt ihr ja schon.
Solltet der Bezug noch minimale Wellen haben seid beruhigt, als mein Moped eine Stunde in der Sonne stand war alles weg!
Glatt wie ein Kinderpopo!
Übrigens, auf dem Foto wo der Bezug schon aufgebracht ist sieht man hinten noch eine minimal ansteigende Schräge. Das liegt
daran das der Stoff sich durch die Spannung hinten um die Mitte herum ganz leicht vom Polster abhebt. Das ist wohl nicht zu
vermeiden aber auch kein Problem. Das hatte ich bei meiner BMW nach dem Polstern auch und machte 22 Jahre keinerlei
Probleme.
Jetzt ist die Sitzbank genau so wie ich es haben wollte und fühlt sich in Zusammenhang mit der Voigt Lenkerverlegung für mich
wesentlich besser an als das Original.
Übrigens, damit ihr eine Vorstellung habt, ich bin (noch) 173-174cm und wiege blank ca. 68Kg. Ich habe für die Größe normal lange
Arme und Beine.
Das war Teil 1
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Jetzt zu meinem Gabelumbau:
Ich hatte mich mit dem Thema ja schon ausführlich beschäftigt. Zuerst mußte ich das Funktionsprinzip der Gabelfederung
und Dämpfung verstehen um überhaupt zu wissen welche Änderung welchen Einfluss hat. Wie sich herausstellte ist das Ganze
alles andere als trivial. Ein komplexes System bei dem etliche Faktoren berücksichtigt werden müssen um das richtige zu tun.
Ich will mich nicht wiederholen und verweise auf meinen Artikel vom 11. Februar 2024: Die Progressive Feder der NC: Versuch
einer Funktionserklärung.
ich habe mich noch einmal mit dem Thema Feder beschäftigt, ist wie immer einiges zusammengekommen.
Hierbei haben mir die gewonnenen Daten aus Winnis Experiment (hier im thread) mit der "progressiven"
Originalfeder (Federweg 120mm) sehr geholfen.
Die Feder hat 15 "aktive" enge, weichere Windungen und 19 "aktive" weite, härtere Windungen.
Was bedeutet aktive Windungen? Nun, beim genaueren betrachten der Feder sieht man das der Anfang
der zweiten…
Bei Interesse bitte durchlesen.
Ich habe jetzt die im Artikel angesprochene Feder sowie ein YSS Gabelventil welche unten zu sehen sind eingebaut.
Die Federvorspannung habe ich von 10mm auf 20mm erhöht.
Als Gabelöl habe ich wieder ein 10W Öl eingefüllt (weitere Angaben spare ich mir momentan)
Das Luftpolster, das im ausgefahrenen Zustand 190mm betrug habe ich auf 180mm verkleinert (mehr dazu im verlinkten Beitrag)
Die Vorspannung der Ventiltellerfeder vom Gabelventil habe ich auf eine 3/4 Umdrehung gesenkt.
Wie sich das Ganze auswirkt werden Testfahrten zeigen. Ich habe ein paar Streckenabschnitte die ich gut kenne und da wird
sich zeigen wie und ob ich noch nachjustieren muß.
Das war Teil 2
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Wo ich grad so schön in Schwung war habe ich nun endlich eine legale Lenkererhöhung mit Versatz verbaut. Ein
Kleinanzeigen Schnäppchen wo ich nicht nein sagen konnte. Ich hatte schon eine China-Version getestet aber diese jetzt gegen
das Modell von Voigt "mit ABE" ausgetauscht. Bevor die "Streckenleitung" meckert.
Nagelt mich nicht fest, ABE liegt im Moped, aber ich meine die Erhöhung ist 30mm und der Versatz zum Fahrer 28mm.
Im Zusammenhang mit der "neuen Sitzbank" fühlt sich das sehr angenehm an. Die nächsten Touren werden es zeigen.
Die China-Version war übrigens nur ca. 25mm - 25mm dadurch wurde der Bremsschlauch noch nicht stark bei vollem
Linkseinschlag belastet so das ich nur die Gummibuchse in der Halterung versetzen mußte.
Jetzt, mit dem Voigt-Modell mußte ich die Halterung ersatzlos streichen. Ich habe statt dessen oben wo jetzt der Schlauch an
der Lampenhalterung scheuern könnte einen aufgeschnittenen Spritschlauch über den Bremsschlauch gezogen um so das
Durchscheuern des Bremsschlauchs zu verhindern. Siehe Foto.
Ich werde es beobachten und eventuell eine Verlängerung montieren.
Jetzt ist mein Anfall von Arbeitswut erstmal abgeklungen, es reicht erstmal. Wieviel Stunden da insgesammt reingeflossen
sind sage ich lieber nicht.
Das dauert halt. Hat mir aber wie immer richtig Spaß gemacht, inkl. dem sich dann einstellenden Erfolgserlebnis.
Gruß
aus Lemgo
und frohe Pfingsten wünscht euch der Thomas