Ein Hallo in die Runde
Das letzte mal habe ich den Reifendruck ende Januar - anfang Februar überprüft, bei recht kühlen Temperturen v. 2,5 und h.2,9 Bar mit meinem 25L Kompressor in der Garage( ist nur gerade nicht leise )
Anfang März hatte ich mir ja ein günstiges RDKS/TPMS zugelegt, so wie einen kleinen Akkukompressor anfang April, da ich sonst gute 9Km zur Garage fahren muß.
In der Zwischenzeit zeigte mir das RDKS eine leichten Druckverlust an, vorne von 0,2 und hinten von 0,3 bar. Gestern habe ich zum ersten mal den kleinen Kompressor ausprobiert und war recht positiv überrascht von der Handhabung, Lautstärke und Zügigkeit aber nicht zu vergleichen mit einem 8 Bar Kompressor.
Nach dem Befüllen zeigte mir auch das RDKS den richtigen Druck an(also recht genau) aber erst nach einigen hunderten Metern.
Gestern auf dem Weg zum Ring, stieg der Druck vorne auf 2,8 und hinten auf 3,2-3,3 Bar an, nur leider kann ich die Reifentemperaturanzeige nicht richtig ablesen(nur im Stand möglich), dafür müsste ich sonst die Lesebrille anziehen. Jetzt sind die Temperaturen noch nicht so hoch wie im Hochsommer, gestern hatte ich mal auf der Hinterachse einen kleinen Rutscher in einer recht engen Kurve und die Kette war leicht auf Zug im Ausgang. Reifen sind von Metzeler Tourance Next.
Wie hoch darf der Druck im Reifen steigen, so das er auch mal etwas sportlicher gefahren werden darf oder sollte ich mit leicht niedrigeren Reifendruck fahren bei höheren Außentemperaturen? Dies ist mir das erste mal passiert, habe noch gut reagiert aber ein kleiner Schrecken ist dennoch geblieben.