Hallo Thomas "@Tompeter",
es ist tatsächlich so das dieses "zirpen" nur bei den X-Modellen zu hören ist. Was ich allerdings nicht sagen
kann ist ob es schon bei der 750X RH90 oder erst bei der 750X RH09 auftrat.
Bevor ich meine NC750SD RC88 gekauft habe, habe ich mir jede Menge Videos angeschaut und dabei ist mir
das "zirpen" nur bei den X-Modellen aufgefallen, ob nur bei der RH09 oder auch RH90?
Habe jetzt auch keine Lust das zu eruieren.
Eins kann ich aber mit Gewissheit sagen, alle S-Modelle in den Videos, sowie auch meine haben dieses "zirpen"
nicht.
Modellhistorie RH90 und RH09:
(Die NC750X (RH09) 2021 hat 59 PS bei 6.750 U/Min., geht also bei 500 U/Min. in den Begrenzer während die
NC750X 2017 (RH90) mit 55 PS bei 6.250 U/Min. in den Begrenzer geht.)
Bei der RH09 wurde für die Leistungssteigerung ja einiges geändert, Nockenwelle, Brennraum, Ansaugsystem
und sie besitzt im Gegensatz zur RH90 eine elektronische Drosselklappe (drive by Wire).
Ich vermute das das "zirpen" bei (vermutlich nur) der RH09 durch das geänderte Ansaugsystem bzw. die
elektronische Drosselklappe erzeugt wird. Dafür spricht das das "zirpen" nur unter Last bei höheren Drehzahlen
auftritt. Bei hoher Last und höherer Drehzahl ist der Luftdurchsatz im Ansaugsystem und der Drosselklappe
ja wesentlich größer als bei Teillast.
Es bleibt also festzustellen:
Die S-Modelle haben das "zirpen" nicht, es ist also nicht NC-typisch!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage das das "zirpen" nur bei der NC750X RH09 ab 2021 durch
die Änderung des Ansaugsystems und eventuell der Drosselklappe entsteht.
Gruß aus Lemgo, Thomas