Gestern, nach einer Tour mit der Meteor 350 habe ich noch schnell Carport- Tetris gespielt und die erst einen Tag zuvor eingesperrte NC 750S wieder befreit.
Dazu musste ich sie halt erst einmal herausschieben und an die Straße stellen.
Für den Wiedereintritt in die überdachte Behausung fuhr ich sie die Straße runter, drehte...da kam mir ein Nachbar und ehemaliger Arbeitskollege im Auto entgegen, einstmals, also bis vor 2 Jahren noch mit ner Kawasaki Versys unterwegs, dann auf so ein Fahrrad mit Mofa-Kennzeichen gewechselt...
Er sah sie erst nur von vorne, hielt dann neben mir, kurbelte die Scheibe runter und es entwickelte sich folgender Dialog:
Er : "Hast du dir mal wieder ein neues Motorrad gekauft?"
Ich : "Nö, die ist schon seit letztem Sommer bei mir."
Er, mit einem Blick auf die Seitenlinie: "Geiles Teil"
Ich: " Hat sogar ein Doppelkupplungsgetriebe, kann also schalten lassen oder eben selbst..."
Ungläubiger Blick seinerseits.
"Und, noch ein Highlight, guck mal..."
Flugs den Schlüssel aus dem Zündschloss abgezogen und das Helmfach geöffnet:
"Passt ein Helm rein, oder eben andere Sachen. Große Flaschen, Handschuhe, was man eben so mitschleppt.
Seine Augen wurden größer...
"Aber", führte ich aus, " der Motor ist der Hit. 69Nm bei lächerlichen 4.750U/min und 3,5 Litern Verbrauch. Also neben den typischen Honda- Eigenschaften."
"Ja", meinte er nachdenklich, "ne Honda ist halt ne Honda.
"Die hier hat dank Drossel nur schlanke 48 PS statt derer 53, langt mir aber völlig. Fühlt sich dank der Kraft von unten echt souverän an und mit Tina hinten drauf ( meiner Frau) gibt es dank der geschmeidigen Gangwechsel keinen Helmkontakt mehr. Und abwürgen kann man die auch nicht, schaltet selbst im manuellen Modus automatisch runter, wenn man das mal vergisst. Ach ja, und das Getriebe hat zwei Modi, Drive und Sport. In Sport dreht sie halt höher und hält die Gänge länger, D ist Harley- Style, da fährt man bei 40km/h schon im 4. Gang. Und auch im Automatik-Modus kannst du hier links am Lenker jederzeit die Gänge wechseln."
Sein Blick verweilte auf meiner NC750 S DCT, dann nickte er und meinte:
" Wenn du die mal verkaufst, dann nehme ich die."
Ich grinste ihn an: " Kauf dir doch selber eine. Auf die hier wirst du ziemlich lange warten müssen.'"
Er wolle "noch mal rumkommen" und sich das Teil näher ansehen...Die Saat ist gesät, bin mal gespannt, ob sie aufgeht und er sich doch wieder ein Motorrad zulegt.
Dieses Mal dann vielleicht was mit DCT...
Gruß
Thomas
PS: Er ist nun schon der Vierte im Bunde, der ziemlich angetan ist von der Optik der S.
Meine Frau meint ja, es wäre das Schönste meiner jemals gefahrenen Motorräder, Kumpel Peter hat sich eine geholt, auch weil sie es ihm optisch angetan hat, ein Arbeitskollege findet die einfach nur "scharf" und nun mein Nachbar...
Ich selbst fand sie beim Kauf eher mäßig attraktiv. Gut, sie trug da noch die fiese große Puig- Scheibe, den Kaminzug ( RC70 halt) und ja immer noch das öde Display, welches auch an meiner 125er Grom seinen Dienst tat.
Mittlerweile modifiziert mit originalem Windschild und dem Leo-Vince mag ich sie auch leiden, was aber eben auch viel mit den übrigen Qualitäten zu tun hat.