Windows 8

  • #21

    GNU/Linux hier seit Ende 1997 - wurde erst letztes Jahr neu installiert, bin von Debian auf Ubuntu umgestiegen. Nach 14 Jahren (und mehrfachen Umzügen auf andere Rechner) war die Installation doch langsam ein wenig angeknackst, aber es zeigt, was möglich ist.
    Windows ist ein Spielelader auf dem Zweit-PC und wird ansonsten nur noch in virtuellen Maschinen installiert.
    Virenscanner, wenn ich das schon höre..


    Die GUI von W8 mit diesen Kacheln ist grausam, leider haben die Linux-Distros inzwischen auch vielfach diesen Kram übernommen.
    Zum Glück kann man da, wenn man das nicht haben will, alles selbst umbasteln. Mein System sieht immer noch exakt wie das alte aus und bedient sich fast genauso.

  • #22

    Manchmal ist man (bin ich :mrgreen: ) echt dämlich...
    Gestern neuen Monitor bekommen, mir passte aber die Darstellung nicht.
    Bei win8 die Möglichkeit gefunden, alles größer darzustellen. 125% war mir noch zu klein, 150% zu groß (Voreinstellungen). Aber da gabs ja auch noch "Benutzerdefiniert"... . Also ausprobiert - so um die 130% war schon ok. Bei der letzten Eingabe war dann offensichtlich eine "0" zu viel :oops: . Danach hatte ich dann den Mauszeiger fast so groß wie der komplette Bildschirm... . Es ging nichts mehr..., keine Schrift mehr zu lesen, innerhalb des Fensters konnte ich die Maus nicht mehr bewegen, nur noch in der Ansicht... .
    Was jetzt??? 1,5 Stunden alles ausprobiert... - nix zu machen. Kein abgesicherter modus möglich. Beim Hämmern auf die Tasten hatte ich dann plötzlich ein Fenster offen, bei dem man auf Werkseinstellung zurücksetzen konnte (in normaler Schriftgröße). Ich sah leider keine andere Möglichkeit mehr, aber leider was dann alles, was ich auf C: gespeichert hatte, weg.......... .
    Win8 hat sich neu installiert, ohne allerdings die Partition zu formatieren.
    Meine Hoffnung ist, dass die Daten noch nicht komplett gelöscht wurden. Weiß jemand, ob und wie ich da evt. wieder dran komme?

  • #23

    Mahlzeit Didi,
    das ist natürlich blöd gelaufen. Aber warum hat der abgesicherte Modus nicht funktioniert? Oder warum hast du nicht mit Linux gebootet um deine Sachen zu sichern, bevor man das System platt macht? Naja, jetzt wo es zu spät ist musst du einige Datenretter ausprobieren. Eins Programm welches gut und kostenlos ist, ist Recuva. Einfach mal drüber laufen lassen und hoffen, das was gefunden wird.


    Hier findest du weitere nützliche Infos.


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/…r-Datenrettung-46951.html


    Gruß Ricardo

  • #24


    :shock: :o das irritiert mich jetzt doch ein wenig.

  • #25


    An meinen Sohn habe ich da nicht gedacht... . Ich war ziemlich wütend (über mich selbst)... . Eigentlich hätte ich einen Tag warten sollen, um das Ganze dann heute in Ruhe anzugehen... .
    Auch an die Sicherung mit Linux habe ich nicht gedacht. Wie geschrieben: dämlich...


    @Ricardo: Danke für Deinen Tip! Recuva läuft schon und hat über 130.000 gelöschte Dateien gefunden... . Ich bin guter Hoffnung, dass die wichtigsten Dateien dabei sind!

  • #26

    Wiederherstellung hat funktioniert...:-)
    Nach mehreren Stunden habe ich unter über 190.000 gelöschten Dateien die richtigen wiedergefunden.
    Über 21 GB gelöschter Datenmüll war noch auf der Festplatte! Jetzt habe ich erst einmal ein Programm installiert, dass diesen Müll löscht!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!