korrekter Einbau des Vorderrads

  • #1

    Hallo Forum,


    ich fahre zwar eine NC750s, der Einbau des Vorderrads dürfte aber bei der NC700 gleich sein.


    Nach Reifenwechsel habe ich die Achse wieder eingebaut und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Auf der (in Fahrtsichtung) linken Seite, wird die Hülse durch den Schraub-Bolzen gegen das Radlager gedrückt.


    Frage: Ist es normal, dass der Bolzen so weit aus der Aufnahme von der Gabel raussteht?

    Auf dem Foto ist hier das blanke Metall gut zu erkennen.


    Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch so in etwa ausschaut? Danke


    Gruß Fabian

  • #2

    Hallo Fabian ( dachips ),

    ja das ist richtig. Die Achse verspannt mittels der Hülsen die beiden Radlager.

    Auf meinem Foto erkennst du, dass der Schraubenkopf der Achse einen Bund hat und

    somit beim Anziehen der Achse die beiden Büchsen/Distanzhülsen verspannt.

    Der richtige Abstand der beiden Gabelholme ergibt sich, wenn du mehrmals ein- und ausfederst.

    Erst dann solltest du die Achse am Gabelholm mit der Spannschraube verspannen (Sicherung gegen Lösen der Achse).


    Reinhard


  • #3

    Hallo Reinhard,


    super - vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

    Dann bin ich erstmal beruhigt, dass es kein Einbaufehler ist.

    Auch den Hinweis auf das mehrfache ein- und ausfedern werde ich beachten.

    Das hatte ich bisher nicht beachtet.

    (bei sowas hilft es wahrscheinlich, sich die Krafteinwirkung am Bauteil vorzustellen)

    VG Fabian ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!