Der NC-Virus wirkt

  • #11

    Interessant, bei mir hier das komplette Gegenteil, Kopfgeschüttel ab 120, Laut bis unerträglicher Krach, und dan, mit der Spoiler-Scheibe, Stille und entspannter Nacken... (178 cm, Standard Sitz)

  • #13

    Scheiben sind so ein Thema bei der NC750X (meine RC72), ich hatte schon viel probiert, kleine Scheibe, sehr große Scheibe, mit/ohne Spoiler, dabei immer sehr unterschiedliche Ergebnisse:


    - Vibrationen +/-

    - Lautstärke +/-

    - Winddruck +/-


    Letztendlich hatte ich nun viele Jahre die kleine Serienscheibe gefahren, und diese sogar noch etwas flacher eingestellt (mit Unterlegscheiben).


    Dann hatte ich mal eine RC90 gefahren, die Standardscheibe mit dem Loch in der Mitte.... zwar etwas lauter, keine Vibs, und der Winddruck war auch OK, so das man auf der AB auch mal etwas flotter fahren konnte.


    Im Sommer 2023 gab günstig eine gebauchte RC90 Scheibe, und seit Jan24 habe ich diese an meine RC72 "gebastelt.

    Was soll ich sagen... die ist gut! Nicht perfekt, aber OK.


    Jetzt mag ich meine Bastellösung ggf. mit einem 3D-Drucker etwas aufhübschen.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #16

    Ich hab nach dem Anbau mal getestet, linke Hand ist ja frei, Handschuh aus, und testen wo der Wind beginnt...

    An der Oberkante des Scorpion Logos, bei dem Helm, wenn ich komplett aufrecht sitze:

    613Iq543mcS._AC_UY580_.jpg


    Stille, und du siehst wo die Luftöffnung ist, genau drüber, also wird es leiser, der Kopf bleibt gerade, aber die Helmlüftung arbeitet noch...

    win win win Situation ;) zumindest bei mir ;)

  • #17

    Dann bin ich einfach zu klein für ne große Scheibe :) .

    Mit der Originalen liegt die Schulter und der Hals im Lee, der Helm im Wind, wenn ich aufrecht sitze. Due steht halt flacher als die Puig, deshalb keine Wirbelbildung am Helm


    Bei der großen Puig war das Hauptproblem die Luftwirbel am und hinter dem Helm und das Gepfeife am Ohr, egal mit welchem Helm ich unterwegs war.

    Und mit meiner Frau war es einfach furchtbar. Da wackelten beide Köpfe..


    Da'war die Käselochscheibe an der Deauville ein Traum.

    Hinter der konnte ich auf der Autobahn sogar ein Zigarettchen rauchen....

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #18

    Ich hab mir eine hohe Puigscheibe gegönnt. Seitdem macht das Fahren wieder Spaß. Mit der Orginalscheibe war der Krach ab 100km/h nicht auszuhalten. Jetz fahr ich mit 140 auf d. Autobahn und freu mich wie Bolle. Ich bin 1,76 groß, habe relativ kurze Beine. Sollte wohl eigentlich 1,80cm werden... Habe einen Nolan 100-5.

    Gruß

  • #19

    witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

    Habe auf meinen NTV 650 immer die Mini-Puig gefahren und auf den SH -Rollern ne Puig-Scheibe und war / bin da'sehr zufrieden.

    Nur auf der NC geht es für mich halt gar nicht, weder solo noch mit Beisitzerin.

    Bin gestern erst mit 150km/h Autobahn gefahren. Klar, Windgeräusche am Demi-Jet-Helm, aber der Kopf lag ruhig im Wind.

    Mit der Puig ein einziges Gezappel und Gewummer...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #20

    Die Puig ist bei mir als allererstes runtergeflogen. Ging gar nicht. Ich habe jetzt wieder die original Scheibe dran. Viel besser, aber immer noch nicht optimal. Aber da ich kaum BAB fahre, ist es für mich kaum relevant.

    War gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!