Actioncam Distanzstück Eigenbau

  • #1

    Servus

    Ich habe mich entschieden an meinem Klapphelm HJC i100 mit Flipfunktion, eine Dash-Actioncam(GP H5B) an zu bringen.

    Sie soll mich auf Touren und im normalen Straßenverkehr begleiten.

    Aufnahmen noch vorne oder nach hinten sind möglich, so benötige ich keine 2te Cam.

    Da der Winkel vom Kinn zum Hals sehr stark abfällt, sowie der Knopf zum öffnen liegt, mußte eine Lösung her.



    Am grauen Helm sieht man die Konturen besser.


    Hier das angefertigte Distanzstück:



    Das Material ist Epoxy 2 Komponenten Knetmasse auf der später die eigentliche Halterung sitz und wird dann mit Sugru am Helm befestigt.

    Unten eine Hohlkehle eingeschliffen, aufgerauht, um die Auflagefläsche zu vergrößern und um dem Sugrukleber ein bessere Haftung zu verleihen.

    Montiert habe ich sie schon wenn der Kleber ausgehärtet ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #2

    Hier das Endergebnis:


    Ich habe den Abstand bewusst so gewählt, damit ich die Belüftung auch mit Handschuhen bedienen kann und als Reserve für den Kamerawinkel. Der Winkel nach hinten verändert sich noch wenn man den Helm trägt. Habe es gestern getestet und bin sehr zufrieden




    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #3

    Es wäre interessant zu erfahren, wie sich so ein Helm mit Kamera im Crash-Fall verhält. Das Konstruktionsprinzip eines Helmes ist ja, die Aufprallenergie möglichst breit zu verteilen. Solche Halterungen helfen da nicht unbedingt.

  • #4

    Ich leihe Dir meinen Helm und du mimst den Dummy, dann werden wir es erfahren.... :D

    Die Tatsache, das man Motorrad fährt, spricht für sich und man kann in allem was schlechtes finden wenn man will... ;)

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #5

    Auch wenn es natürlich jedem überlassen ist, an seinem Helm Modifikationen anzubringen, wie er es für richtig hält, halte ich den Hinweis von Stefan durchaus für wichtig. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass solche "Anbauten" sich auch negativ auswirken können. Das gilt allerdings auch für jedwede andere Halterung von Herstellern.


    Interessant wäre es noch zu erfahren, wie sich der Helm mit deiner Halterung beim Fahren verhält.

    Ich habe vom Anbringen einer Halterung nach einer ersten Fahrt wieder abgesehen, weil der Helm bei höherer Geschwindigkeit nicht nur sehr laut wurde, sondern auch extrem auf Kopfbewegungen reagiert hat.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #6

    Hi

    Ja das mag richtig sein aber alle An-Umbauten können sich positiv oder negativ auswirken. Einige demontieren auch Handprotektoren, weil die Luftfürung zu sehr auf den Oberkörper gelenkt werden, es gibt verschiedene Windschilde u.s.w. Bei 250kmh + (wenn sie es könnte) möchte ich auch nicht den Helm auch ohne Cam nicht aus der Verkleidung hochhalten wollen!

    Ich möchte hier keine Diskussion haben, entweder man möchte es und lebt damit oder man lässt es.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #7

    Mein Helm ist genauso laut wie er auch vorher war, mit und ohne Ohrstöpsel.

    Das etwas mehr Gewicht, stört mich nicht die Bohne aber das sollte ja jedem vorher klar sein. Ist alles gewöhnnungssache, habe zudem eine gute Halsmuskulatur!

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #8

    Hallo,


    die Helmhersteller machen in der Regel umfangreiche Tests im Windkanal bei der Entwicklung des Helms. Dann kommt ein Käufer des Helms und klebt Zubehörteile auf den Helm. Ob selbstgebaut oder fertig gekauft ist egal. Jeder weiß vorher, dass das Auswirkungen auf die Aerodynamik und die Lautstärke haben muss.


    Lorenz

  • #9

    Der Helm ist schon von grundauf recht laut, dies ist Konstruktionbedingt. Daher trage ich Ohrstöpsel. Offen ist er leiser.

    Dank der OEM höheren Scheibe ist der Helm zu 2/3 vom Wind abgeschirmt und die Cam hat im diesem Fall keinen Einfluss auf die Lautstärke. Da ich Brillenträger bin bevorzuge ich diese Art von Helmen. Dies wird auch in anderen Foren beschrieben und neben dem Gewicht. Man kann nicht alles pauschalisieren, weil nicht alle gleich groß sind, die gleiche Statur haben, die gleiche Sitzpostion zum Lenker haben und und und

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #10

    Wenn es funktioniert wärs mir persönlich auch egal. Akzeptables Risiko für ein mehr an Funktionalität.
    In Frankreich bekommt man die Weiterfahrt von der Polizei untersagt, andere Länder, andere Sitten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!