Kette nokkenwelle

  • #2

    Hallo Kees ,

    nein, ich selbst hatte noch keinen Ärger mit Ketten für den Nockenwellen-Antrieb.

    Mir ist auch noch kein Fall bei einer NC bekannt geworden.

    Bei Vorhandensein eines Zahriemens wäre das sicherlich anders.

    Die Kette an der NC hat einen Kettenspanner. Der wiederum hat eine Verschleißmarke.

    Diese Verschleißmarke zeigt die Kettenlängung an.

    Ist die Verschleißmarke erreicht, so ist die Kette "ausreichend" gelängt und sollte gewechselt werden.

    Bei 100.000 km sollte man sich kundig machen.

    Solltest du im Internet Bilder von gerissenen Ketten sehen, dann bedenke, dass die vielen Bilder von nicht gerissenen Ketten nicht gezeigt werden.

    Hier oder in einem anderen Forum wurde gezeigt, dass der Kurbelwellen-Stumpf für die Lichtmaschine abgbrochen war.

    Nun untersuche ich doch nicht alle 20.000 km die Kurbelwelle auf Rißbildung.


    Reinhard

  • #6

    Hallo,

    "Kees" fährt eine NC 750.

    Er fragt. Ich antworte.

    So einfach ist das in einem Forum.

    ____________________________________

    Ich freue mich auch diesmal, dass wir einer Meinung sind.

    Ich selbst finde meine Weisheiten auch immer wieder fazinierend. :)

    Ich kann nur hoffen, dass du dich recht schnell von dieser Fazination befreien kannst und zur Realität zurück findest.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!