RH09 auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten

  • #1

    An meiner RH09 von BJ 2021 ging mir der schwammige Druckpunkt der Vorderradbremse auf die Nerven, der Bremshebel ließ sich bis zum Anschlag an den Lenker ziehen. Im Fahrbetrieb hätte dann längst das ABS gearbeitet aber gefallen hat mir dies trotzdem nicht. Das wollte ich ändern denn im Vergleich waren die Bremsschläuche meiner RC72 selbst nach sieben Jahren in einem besseren Zustand.


    Abhilfe bringt der Austausch der Gummibremsschläuche gegen Stahlflex-Bremsleitungen.


    Doch für die RH09 gab es bis dato noch keinen Satz, egal von welchem Hersteller. Also habe ich mit der Fa. Spiegler in Breisach Kontakt aufgenommen. Die würden mir nach dem Muster meiner Bremsschläuche einen Satz in Stahlflex anfertigen, die Leitung zum Handbremszylinder um 3 cm länger als original wegen der Lenkererhöhung mit Versatz.


    Zum besseren Verständnis möchte ich jetzt nur kurz den Aufbau der Bremsanlage erläutern.


    Bremsanlage VORNE:

    Handbremszylinder >>> Gummischlauch zum Verteiler rechts unten am Lenkkopf >>> Starre Leitung zum ABS-Modul >>> ABS-Modul >>> Starre Leitung zum Verteiler oberhalb des Wasserkühlers >>> Gummischlauch zum Bremssattel am Vorderrad


    Bremsanlage HINTEN:

    Fußbremszylinder >>> Gummischlauch zum Verteiler rechts hinter Motor-Getriebe-Block >>> Starre Leitung zum ABS-Modul >>> ABS-Modul >>> Starre Leitung zum Verteiler rechts hinter Motor-Getriebe-Block >>> Gummischlauch zum Bremssattel am Hinterrad


    Und die Gummischläuche galt es gegen Stahlflex-Leitungen auszutauschen. Das werde ich jetzt nicht detailliert beschreiben, es werden nur die wesentlichen Arbeitsschritte aufgeführt.

  • #2

    Also habe ich an meiner NC die Gummischläuche, jeweils zwei für Vorder- und Hinterradbremse, ausgebaut. Dazu müssen die Verkleidungsteile auf der rechten Seite komplett abgebaut werden.



    So kommt man besser an den Verteiler zwischen starrer Leitung und Gummischlauch zum Bremssattel am Vorderrad (sitzt wie oben beschrieben rechts unten am Lenkkopf).



    Die beiden Verteiler zwischen starrer Leitung und Schlauch zum Bremssattel bzw. Fußbremszylinder sind so auch zugänglich (sitzen hinter der Verkleidung zwischen Schwinge und Motor-Getriebe-Block).



    Nachdem die vier originalen Bremsschläuche ausgebaut waren habe ich diese mit einem Zettel versehen, auf dem der Einbauort vermerkt ist. Alles eingepackt und mit Begleitschreiben und Kopie des Fahrzeugscheines verschickt.


  • #3

    Nach wenigen Tagen kam das Paket zurück. Es enthielt die originalen Bremsschläuche, den Satz Stahlflex-Bremsleitungen, das komplette Einbauzubehör und zu meinem Erstaunen eine ABE. Zusätzlich habe ich mir neue Hohlschrauben in Alu schwarz eloxiert gegönnt. Die Bremsleitungen sind schwarz ummantelt, die Fittinge sind in Alu ebenfalls schwarz eloxiert. Andere Materialien und Farben sind aber auch möglich.



    Nun konnte der Einbau beginnen, zunächst Vorne.



    Vom Einbau Hinten habe ich keine Bilder, kann die aber auf Wunsch nachliefern.


    Nachdem alles zusammen gebaut war musste die Bremsanlage wieder mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet werden. Hierfür verwendete ich Spezialwerkzeuge.



    Die Spritze habe ich mit Bremsflüssigkeit befüllt und über ein kurzes Kunststoffrohr an die Entlüfterschraube des Bremssattels angeschlossen. Nun die Entlüfterschraube eine Viertel Umdrehung geöffnet und mit der Spritze die Bremsflüssigkeit in das System gedrückt bis diese den Ausgleichsbehälter erreicht und befüllt. Damit wird das System von unten nach oben befüllt und die Luft kann besser entweichen. Tatsächlich war Vorne auch sofort ein Druckpunkt vorhanden, hier hat das Verfahren wie gewünscht geklappt. Hinten war noch Luft im System die ich dann mit der normalen Methode entfernen konnte.


    Die erste Testfahrt mit Bremsung bis in die ABS-Regelung steht noch aus, werde darüber berichten.

    Gruß Winni

    Einmal editiert, zuletzt von DetMainzel ()

  • #4

    Für mich hat dieser Umbau den gewünschten Effekt, einen besseren Druckpunkt an den Bremshebeln, gebracht. Ich mag dieses Verhalten und war damit auch an Vorgänger-Motorrädern glücklich. Andere sehen das anders und haben das hier an anderer Stelle auch bereits bekundet.


    Im Online-Shop der Fa. Spiegler ist für die RH09 nun ein Stahlflex-Bremsleitungssatz gelistet ( I-Shop ) und mit ABE erhältlich.

    Gruß Winni

  • #5

    Heute habe ich die erste Tour mit der umgebauten Bremsanlage gemacht.


    Die Bremsleistung am Vorderrad war von Anfang an gut. Der Druckpunkt ist spürbar besser als mit den originalen Gummischläuchen.


    Die Bremsleistung am Hinterrad war zunächst nicht besonders. Beim Umbau hatte ich wohl zu sehr mit der Bremsflüssigkeit rumgesaut und diese ist auf Bremsscheibe und Bremsbeläge gekommen. Beides hatte ich mit Bremsenreiniger gesäubert, die Bremsbeläge dafür ausgebaut. Nach etlichen Kilometern und Bremsungen wurde die Bremsleistung immer besser und ist jetzt wieder in Ordnung.


    Während der Tour habe ich mehrere ABS-Bremsungen aus einem Tempo von 50 bis 70 km/h gemacht. Ich war erstaunt wie stark man Vorne am Hebel ziehen muss bis das ABS anspricht, da ist schon eine ordentliche Verzögerung möglich. Und ohne ABS hätte ich nie so stark gebremst.


    In den nächsten Tagen werde ich die Bremsflüssigkeit nochmals wechseln, dann ist der Umbau abgeschlossen.


    Folgend noch ein Bild von den Stahlflex-Leitungen am Hinterrad.


  • #6

    Heute habe ich die Bremsflüssigkeit Vorne und Hinten noch einmal gewechselt. Es kam nur klare Bremsflüssigkeit heraus, genau so wie beim Entlüften der Erstbefüllung der Bremsanlage nach Einbau der Stahlflex-Leitungen. Da hat sich wohl auch im ABS-Modul keine alte Bremsflüssigkeit mehr versteckt.


    Jetzt brauche ich erst in voraussichtlich drei Jahren wieder die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Gruß Winni

  • #7

    Kleiner Tipp:

    Wenn Du Bremsflüssigkeit verschüttest nimm einfach viel Wasser zum abspülen. Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch und wird durch Wasser neutralisiert! Alles andere ist eher ungewiss...

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!