An meiner RH09 von BJ 2021 ging mir der schwammige Druckpunkt der Vorderradbremse auf die Nerven, der Bremshebel ließ sich bis zum Anschlag an den Lenker ziehen. Im Fahrbetrieb hätte dann längst das ABS gearbeitet aber gefallen hat mir dies trotzdem nicht. Das wollte ich ändern denn im Vergleich waren die Bremsschläuche meiner RC72 selbst nach sieben Jahren in einem besseren Zustand.
Abhilfe bringt der Austausch der Gummibremsschläuche gegen Stahlflex-Bremsleitungen.
Doch für die RH09 gab es bis dato noch keinen Satz, egal von welchem Hersteller. Also habe ich mit der Fa. Spiegler in Breisach Kontakt aufgenommen. Die würden mir nach dem Muster meiner Bremsschläuche einen Satz in Stahlflex anfertigen, die Leitung zum Handbremszylinder um 3 cm länger als original wegen der Lenkererhöhung mit Versatz.
Zum besseren Verständnis möchte ich jetzt nur kurz den Aufbau der Bremsanlage erläutern.
Bremsanlage VORNE:
Handbremszylinder >>> Gummischlauch zum Verteiler rechts unten am Lenkkopf >>> Starre Leitung zum ABS-Modul >>> ABS-Modul >>> Starre Leitung zum Verteiler oberhalb des Wasserkühlers >>> Gummischlauch zum Bremssattel am Vorderrad
Bremsanlage HINTEN:
Fußbremszylinder >>> Gummischlauch zum Verteiler rechts hinter Motor-Getriebe-Block >>> Starre Leitung zum ABS-Modul >>> ABS-Modul >>> Starre Leitung zum Verteiler rechts hinter Motor-Getriebe-Block >>> Gummischlauch zum Bremssattel am Hinterrad
Und die Gummischläuche galt es gegen Stahlflex-Leitungen auszutauschen. Das werde ich jetzt nicht detailliert beschreiben, es werden nur die wesentlichen Arbeitsschritte aufgeführt.