Probefahrt mit der Transalp XL750

  • #21

    Also nochmal zur CB.

    Ich bewege das gute Stück mit 3,0-3,3 Liter das macht bei einem 17,5 Liter Tank eine Reichweite von locker über 500 Km.

    Den Verbrauch habe ich mit meinen (ex) NC's so nicht hinbekommen.

    Will man mit der NC etwas zügiger vorrankommen war ich immer über 4000 Runden unterwegs.


    Die CB gehört ja auch meiner Frau, aber ich fahre sie ebenfalls sehr gerne. Ich finde sie ist wesentlich agiler als die NC.

    Und auch bequemer.

    Und sie hat eine sehr gute USD Gabel und doppelte Scheibenbremsen.

    Und im Gegensatz zur Transe hat sie ein 19 Zoll Vorderrad, ich mag diese dünnen 21 Zoll Reifen nicht.


    Aber halt jeder wie er es mag....

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #22

    Naja, der Mensch vergleicht halt gern.

    Tu ich auch. Daher sind meine Kriterien: passt ein Bike zu meinem Anforderungsprofil und wenn ja, fühle ich mich damit wohl. Wenn das geklärt ist, welches Bike meiner Liste gefällt mir am besten.


    Bei der NC war es so, dass ich kein weiteres Bike anschauen wollte. Meine Einstellung hat sich zwar liberalisiert, aber meine RC72 ist immer noch ganz oben. Daher bin ich auf die Transe gespannt.

    Wenn ich gut drauf bin scheuche ich meine Rosinante, dass Kumpels erstaunt waren, dass sie das alles so mitmacht. Sie ist halt ein treues Streitross.

    Kann durchaus sein. Beim Kurventraining im letzten Jahr hat eine junge Dame die CB500X ziemlich über den Ring gescheucht. War erstaunlich flott.

    Zudem hat die CB einen deutlich kürzeren Radstand und einen kürzeren Nachlauf. Das dürfte die Kleine beweglicher machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MROH () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • #23

    Nur ganz kurz, geht ja eigentlich um die Transalp ... Während meine NC beim Service war, durfte ich eine CB testen. Fährt sich wirklich klasse, leicht und agil und ich habe dann ernsthaft darüber nachgedacht, umzusteigen. Letztlich blieb ich aber bei der NC, da ihr Motor so viel souveräner (leistungsmäßig und klanglich) und das Staufach so praktisch ist.

  • #24

    Ich muss zugeben, die Transalp triggert mich schon an. Könnte mir vorstellen, dass sie eine Alternative zur NC ist.

  • #25

    Auch von mir ein kurzer Bericht am Thema vorbei.


    Ich bin ein großer Fan der NC sonst würde ich sie nicht fahren. Staufach, Motorcharakteristik, DCT schätze ich sehr und möchte sie nicht missen. Nachdem ich mich entschlossen hatte meine RC72 mit 193 tkm nicht reparieren zu lassen habe ich überlegt welches Motorrad es als nächstes wird. Die CB500X hatte ich auch im Blick, konnte aber keine Probefahrt machen. Nach kurzer Überlegung ist es dann wieder eine NC geworden, u.a. weil bei dieser der Motor wegen des niedrigeren Drehzahlniveaus länger halten dürfte. Und das war bei meiner Fahrleistung, aktuell 76 tkm, ein gewichtiger Grund.


    Die Transalp mag ein schönes Motorrad sein aber ich bleibe meiner NC treu.

    Gruß Winni

  • #28

    Moin, Ich habe ja bevor ich die NC750x gekauft habe, mit der NX500 ( ist ja gleich wie die CB500x) beide Probe gefahren. Zur Probefahrt bin ich mit meiner CRF300L gekommen.

    Als erstes bin ich die NX500 gefahren, fährt sich wirklich gut, aber bis auf die Höchstgeschwindigkeit zu meiner CRF300L ist die Fahrleistung der NX500 zur CRF300L sehr gering. Hat ja auch noch 50Kg mehr Gewicht. Dann Probefahrt mit der NC750x mit DCT. Das war dann schon ein ganz anderer Schnack. Schöne Kraftentfaltung von unten raus, da waren sie dann, die fast 70 nm. und das DCT. Da viel mir die Entscheidung nicht schwer.

    Gruß Eckhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!