Federvorspannung

  • #1

    Zu diesem Thema finde ich kaum Beiträge... daher meine Frage. Federvorspannung, wie ist die bei euch eingestellt?

    Ich weiß, grundsätzlich ist es so, dass das Verhältnis von Negativ zu Positivfederweg zirka ein zu zwei Drittel betragen sollte, heißt, man kann es einfach messen. Habe ich aber bis jetzt nie gemacht und nach Gefühl eingestellt. Allerdings ist das Gefühl beim beladenen Motorrad nicht ganz eindeutig.

  • #2

    Hallo Sofia,


    ich gehe davon aus, dass es um das Zentralfederbein hinten geht?!


    An meiner NC750X von 2014 hatte ich diesem bisher keine Bedeutung geschenkt.

    Erst vor Kurzem durch gelegentliche Touren zusammen mit meiner Frau ging das Federbein ganz selten auf Block.

    Jetzt habe ich die Federvorspannung auf maximal erhöht.

    Seitdem ist jetzt erstmal Ruhe und ich finde es auch im Solobetrieb angenehmer.

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!