Hauptlichtschalter anbauen
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#33 Die automatischen Lösungen (Relais, Koppelung mit Seitenständer oder Motorlauf) sind keine schlechten Ideen, ich würds aber möglichst simpel halten. Nachteil ist natürlich, dass man das Licht dann wirklich vergessen kann einzuschalten. Ich las mal von wem, der sich da extra eine LED-Anzeige angebaut hat, leuchtet bei abgeschaltetem Licht..
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#35 Sorry, dann hat einer von uns das missverstanden:
Zitat von EmilMir würde es ansich reichen, wenn das Fahrlicht vorn auszuschalten wäre, komplett mit Tachobeleuchtung usw. wie bei meiner alten CB500 muss nicht sein.
Für mich war Fahrlicht gleich der Haupt-Glühdirne (Abblend-Fernlicht), bei deiner Aussage "Tachobeleuchtung" hab ich dann wohl auch das Standlicht mit reininterpretiert.
Das kommt aber bei der "D" von Sicherung 9 (7,5A), damit schaltest du dann auch Rück-Brems-Hupe ab.Sinn dahinter: Durch die Trennung der Stromkreise hat man bei Ausfall einer Sicherung halt immer noch ne Restbeleuchtung.
Für "Alles" aus brauchst du also zwei Schalter oder ein Relais mit zwei Kontakten.
Nachteil: Relais kaputt, "ALLES" dunkel -
#36 Naja das Licht ist dann ja nicht aus, nur weniger stark.. ich verstehe echt den Sinn dieses Standlichts nicht. Das wird doch sowieso vom Fahrlicht überstrahlt. Logisch wäre es, wenn es mit der Zündung angeht und nach dem Motorstart eben das Fahrlicht. Seltsam.
Dann ist das alles wohl doch etwas komplizierter. Vor allem wenn man das bald legale Tagfahrlicht mit einbezieht und eine Umschaltung zwischen TFL und Abblendlicht haben will.
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