Hauptlichtschalter anbauen

  • #31

    Das funktioniert schon, brauchst halt nur ein Relais mit Öffner- anstatt Schließerkontakt.

  • #32


    Klar funktioniert das, aber dazu müsste man ja auch noch das Relais austauschen und alle Anschlüsse neu frickeln. Finde ich persönlich keine gute Lösung!

  • #33

    Die automatischen Lösungen (Relais, Koppelung mit Seitenständer oder Motorlauf) sind keine schlechten Ideen, ich würds aber möglichst simpel halten. Nachteil ist natürlich, dass man das Licht dann wirklich vergessen kann einzuschalten. Ich las mal von wem, der sich da extra eine LED-Anzeige angebaut hat, leuchtet bei abgeschaltetem Licht..

  • #34

    Öhm, ich hab gestern mal die 15A-Sicherung für das Fahrlicht abgezogen und die Zündung angemacht. Da ist dann Standlicht zu sehen.
    Wozu hat die NC das überhaupt, wenn ohne laufenden Motor sowieso immer das Abblendlicht läuft?
    So nützt das ja dann nichts mit einem Schalter vor der Sicherung..

  • #35

    Sorry, dann hat einer von uns das missverstanden:

    Für mich war Fahrlicht gleich der Haupt-Glühdirne (Abblend-Fernlicht), bei deiner Aussage "Tachobeleuchtung" hab ich dann wohl auch das Standlicht mit reininterpretiert.
    Das kommt aber bei der "D" von Sicherung 9 (7,5A), damit schaltest du dann auch Rück-Brems-Hupe ab.


    Sinn dahinter: Durch die Trennung der Stromkreise hat man bei Ausfall einer Sicherung halt immer noch ne Restbeleuchtung.


    Für "Alles" aus brauchst du also zwei Schalter oder ein Relais mit zwei Kontakten.
    Nachteil: Relais kaputt, "ALLES" dunkel

  • #36

    Naja das Licht ist dann ja nicht aus, nur weniger stark.. ich verstehe echt den Sinn dieses Standlichts nicht. Das wird doch sowieso vom Fahrlicht überstrahlt. Logisch wäre es, wenn es mit der Zündung angeht und nach dem Motorstart eben das Fahrlicht. Seltsam.


    Dann ist das alles wohl doch etwas komplizierter. Vor allem wenn man das bald legale Tagfahrlicht mit einbezieht und eine Umschaltung zwischen TFL und Abblendlicht haben will.

  • #38

    Das kann es doch nicht sein. Man kann ja auch auf Fernlicht umschalten falls der Faden durch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ausländische Version gibt, die doch einen Lichtschalter hat. Bei der alten CB hab ich Fahrlicht/Standlicht/Aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!