Niedergang?

  • #21

    . . . ne, ne, Fritz,

    bei Simson ja - bei Jawa und MZ nicht mehr.

    Wenn da die Batterie platt war, half kein Kickstarter. Da musste angeschoben werden.

    Wenn da die Zünspule kaputt war, musste eine neue her. Die Spule selber neu wickeln, machte keiner.


    Reinhard

  • #22

    In SO - Asien machten die das noch , selber gesehen 1994. Heute weiß nicht so richtig , auch bequem geworden, vielleicht ...

    Verkaufen ist alles ... leider

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #23

    Hmmm, auch im Elektroroller Forum / Zero wird seitenweise über das Händlersterben bei Zero berichtet. Die leiden unter Forderungen des Herstellers bzgl Showroom und Vorführer-Bevorratung. Tatsächlich werden es in Hessen weniger Zero Händler als noch vor zwei Jahren.


    Prognose: in 10, 15 Jahren mieten wir nur noch vom Europagroßhändler und bei Wartungstermin / Störungen wird das Fz kurzerhand zuhause abgeholt und komplett ausgetauscht.

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #25

    Was soll ich zum Honda- Händler fahren, wenn er nicht einmal die gängigsten Ersatzteile vor Ort hat und diese erst selbst bestellen muss?

    Mit Lieferzeiten von bis zu einer Woche!


    Da kann ich dann auch gleich selbst machen.


    Ausnahme ist der Händler, der einem anderen Forum angeschlossen ist: faire Preise, schnelle Lieferung, gute Beratung. Eine Ausnahme, leider.

    Bei dem bestelle ich auch viele Verschleißteile.

    Meine Erfahrungen mit Honda- Werkstätten machten mich u.a.zum Selbstschrauber.

    Zum einen sind die mindestens 40km entfernt und in der Zeit, die ich mit dem Hinbringen/ Abholen verschwende, habe ich eine Inspektion meist schon erledigt.


    Mein Auto darf zum Profi.

    Weil das eine kleine, ehrliche Werkstatt ist. Terminvorlauf ca. 4 Wochen. Einen höheren Qualitätsnachweis gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Er macht nur das, was gemacht werden muss, ich darf ihm sogar Markenteile anliefern und sein Stundenlohn ist fair.


    Warum kann er das?

    Keine unsinnigen Vorgaben eines Großkonzerns, die Werkstatt steht auf eigenem Grund und Boden und er leistet sehr gute Arbeit zu leistbaren Preisen.

    Der Markenhändler meines KFZ hat einen begnadeten Schrauber, aber Teilepreise jenseits von Gut und Böse und Arbeitslöhne, die ich mir nicht leisten will und kann.

    Eben Nissan/ Fiat/ Jeep/ Abarth unter einem Dach mit den entsprechenden, oft unsinnigen Kosten für Showroom- Gestaltung, Knebelverträgen für Investitionskredite, Werkzeug etc.


    Wenn ich mein Fahrzeug warten lassen möchte, brauche ich keine Leder- Lese-Ecke und ne kostenlose Fußmassage, weil ich die ja mit bezahlen muss.

    Die meisten Markenhändler haben Schulden, nämlich bei den Herstellern...und kommen da auch nicht raus. Ein Teufelskreis.


    Mein KFZ habe ich bei einem freien Importeur gekauft. Als TZ mit 5km auf dem Tacho.

    Der Kostenvorteil gegenüber meinem Händler ( und meinem Lieblingsverkäufer dort, den ich schon seit 20 Jahren kenne) vor Ort für einen gleichwertigen Deal 5.000 Euro. Die muss auch ich erste einmal verdienen und über haben für einen Fahrzeugkauf.


    Die erste Inspektion dort hätte mich gut 500 Euro gekostet. Mein Schrauber hat 260 Euro genommen.


    Das Händlersterben ist selbstgemachtes Unheil und Schuld daran sind die Konzerne dahinter, die die Händler vor lauter Raffgier ausbluten lassen.

    Gerade bei Autos ist für die Verkäufer/ Werkstätten nur noch das Flotten- und Leasing-Geschäft wirklich interessant. Hohe Stückzahlen pro Order, Werkstattbindung inklusive.


    Und als Privatmensch zahlst du die Zeche mit.

    Mal ein Beispiel eines Lageristen eines großen Autohauses:


    Querlenker im Einkauf 35 Euro

    VK an Kunden 235 Euro

    Einfach nur Wucher-


    Einer meiner Kundinnen ( Rentnerin) wurde erzählt, der Zahnriemensatz ihres Opels würde 800 Euro kosten zzgl. Einbau.

    Hab dann mal kurz gegoogelt : Markenteil mit WaPu 126 Euro ( Erstausrüster-Qualität) und sie an meine Werkstatt verwiesen.

    Ergebnis: Rep-Kosten inkl. Zahnriemensatz komplett 432 Euro.


    Nee, mit Vertragswerkstätten bin ich durch, eigentlich schon seit meinem einwöchigen Praktikum während der Schulzeit.

    Was da in einer Woche alles passiert ist, geht auf keine Kuhhaut.


    Nicht falsch verstehen:


    Auch da gibt es sicherlich gewissenhafte Schrauber. Aber an diese zu geraten ist dann ein wenig wie Lotto spielen...


    Und den Frust in mancher Werkstatt kann ich durchaus nachvollziehen:

    keine wirklich gute Bezahlung, Zeitdruck, viele anstrengende "Über-Kopf-Arbeiten", Lärm, kein direkter Kontakt zum Kunden...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #26

    „Und den Frust in mancher Werkstatt kann ich durchaus nachvollziehen:


    Na toll aber dein Motorrad kaufst du in Internet oder sonst wo bei einem freien Importeur und bist mit den Honda Händlern nicht zufrieden.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #27

    Meine Motorräder stammten bislang alle ausnahmslos von offiziellen Händlern oder privaten Verkäufern.


    Bei den vierrädrigen Neufahrzeugen hingegen waren auch freie Importueure dazwischen, ich muss mein Geld nämlich auch verdienen und kann es nur einmal ausgeben.

    Und bei 25-30% Ersparnis gegenüber den Vertragshändlern Ist meine Spendenbereitschaft bei 0%.


    PS:

    Der Frust in den Werkstmtätren wird nicht weniger, nur weil ich mein Fahrzrug dort nicht warten lasse.

    Das Geld landet nicht in den Händen des Schraubers.

    Bei meiner kleinen Werkstatt jedoch schon und ich gönne ihm jeden einzelnen Euro.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!