Forumstreffen 2013 in Bebra

  • #31

    Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der zu fahrenden Tour.


    Soll jede Gruppe, vorausgesetzt es melden sich noch mehr Leute an, die gleiche Tour fahren, damit man sich an den Rastpunkten trifft? Oder soll es mehrere Touren geben?


    Wenn ich so auf der Mitgleiderkarte schaue, dann kommen eigentlich folgende Touren in Frage:


    Rhön-Tour (beste Straßen und geile Landschaft, leckeres Essen)
    Thüringer Wald-Tour (affengeile Streckenabschnitte aber mit 300km wohl etwas zu lang)
    Knüllwald-Ederbergland-Tour (teilweise sehr holprige Straßen)
    Meißner-Ringgau-Tour (auch eine schöne Tour in meinem Heimatgebiet)


    Ich persönlich tendiere, aufgrund der Eignung der Pausenorte für größere Gruppen, zu der Rhöntour.


    Für die Frühankömmlinge am Freitag kann ich auch noch eine kleine Tour anbieten.

  • #32


    Da wir uns bis auf Ausnahmen nicht kennen, tendiere ich für kleinere Gruppen (6-7 Fahrer). Eine große Gruppe eignet sich nur, wenn man alle Fahrer und deren Fahrstil kennt. Das zieht sich sonst unendlich auseinander - vorn kann man Blümchen pflücken, die hinteren Fahrer fahren nur Vollgas, um dran zu bleiben. Das macht den wenigsten Spaß. Ich bin auch schon mit 20 Leutchen gefahren, das klappte aber nur, weil alle einen ähnlichen Fahrstil hatten und relativ nah zusammen geblieben sind.
    Für die Mittagszeit könnten wir dann einen gemeinsamen Anlaufpunkt wählen. Am besten eignet sich ein Moppedtreff mit einer Möglichkeit, etwas zu speisen. Dort könnte man bei Bedarf auch noch unter den Gruppen wechseln.
    Der Treffpunkt sollte dann so liegen, dass die Tagestour etwa 200 KM beträgt. Wenn auf dem Rückweg noch Zeit ist, kann man ja noch etwas verlängern.

  • #33

    Naja mit den größeren Gruppen meinte ich die gesamtzahl der Teilnehmer. Nicht jedes Restaurant ist für 40 in kurzer Zeit aufkommende Motorradfahrer geeignet.
    Im Falle der Rhöntour wäre das dann das Kloster Kreuzberg, bei der Meißner-Tour würde man in Wannfried Pause machen.
    Im Ederbergland ist der klassische Treff am Edersee zu bevorzugen. Im Thüringer Wald kenne ich keine Pausenpunkte^^

  • #34

    Das Kloster Kreuzberg kenne ich, das würde ja von der Streckenlänge ungefähr passen. Ist jedenfalls, auch landschaftlich, ein toller Anlaufpunkt. Von Bebra Richtung Süden ist das eine tolle Gegend mit relativ wenig Verkehr, man könnte schöne kleine (=verkehrsarme) Straßen einplanen und den Rückweg über den Thüringer Wald nehmen.

  • #35

    So habe die Tour erstmal fertig gemacht.
    Werde sie nächstes Jahr mal abfahren bezüglich Sperrungen und so.


    Bebra/Weiterode - Hofbieber - Wasserkuppe - Bischofsheim a.D. Rhön - Kloster Kreuzberg (Mittagspause nach 100km) - St2288 (sehr schöne Straße durch die Rhön mit genialer Aussicht aber wenig Kurven) - Sennhütte/Fladlungen - Wasungen - Schmalkalden - Bad Liebenstein - Ruhla - Marksuhl - Berka/Werra - Süss - Bebra/Weiterode (Ende nach ca 270km)


    Sollte es jedoch wie aus Eimern schiffen (was wir natürlich nicht hoffen werden), dann muss ich mir was anderes überlegen, da dann die Strecke bis zum Abendessen nicht schaffbar ist.

  • #36

    Schöne Tour, comanda. Nur: 270 km scheinen mir etwas zu viel des Guten zu sein. Die Leute wollen zwar fahren, aber auch quatschen und sich gemeinsam was ansehen. Da ist die Mittagspause schnell mal länger als eine Stunde und die (etwa alle 1-1,5 Std. erforderlichen) Tank-, Pinkel- und Zigarettenpausen gehen auch selten unter 15 Minuten vonstatten. Dann ist erfahrungsgemäß etwas zeitliche Luft zwischen Rückkehr und Abendessen recht angenehm (Quatschen, Schrauben, Duschen, Baden, Beine lang machen, Appetitbier und was die Leute nicht sonst noch gerne in dieser Zeit tun). Wenn man dann bedenkt, dass man auch in kleinen Gruppen auf Nebenstrecken mit vielen Kurven und Ortschaften kaum einen Stundendurchschnitt von 60 km schafft (50 halte ich für eher wahrscheinlich), finde ich 200 km völlig ausreichend.


    Wie wäre es, (wenn man denn in mehreren Gruppen fährt) nur einen gemeinsamen Mittagstreffpunkt auszumachen und es ansonsten den jeweiligen Guides zu überlassen, wie sie fahren wollen. Da kann es dann ja lange und kurze Touren, schnelle und langsame, kurvige und gerade, landschaftlich schöne und Straßen-schöne Varianten geben. Dann hätten die "Nur-Mitfahrer" sogar eine Wahlmöglichkeit und die Guides könnten das machen, wozu sie am meisten Lust haben.


    Gruß, Martin

  • #37

    Das können wir natürlichn auch machen.
    Ich werde das dann nächstes Jahr mal testen. Wobei ich sagen muss, dass wir beim CBF-Treffen teilweise Touren mit 340km hatten.


    Ich denke mal, dass ich trotzdem die 270km mit meiner Gruppe fahren werde. Dann starten wir eben schon gegen 9:30Uhr. Als Fahrzeit rechne ich ca. 5 Stunden. Mit Pausen dann insgesamt 7 Stunden.


    Aber erst einmal abwarten, wieviele Leute sich fürs Treffen anmelden werden....

  • #38


    Ja, um dann gg. 11 Uhr so langsam in Gänge zu kommen... ;)
    Mach Dir nicht so viele Gedanken, Tim! So ein Treffen lebt auch von der Spontanität - man muss nicht alles bis ins Detail vorplanen!
    Ich bin eh kein Freund von Tourenplanung am PC bis ins Detail - das Navi ist ein notwendiges Übel... . Ich habe bislang nur einmal zu den Treffen eine Tour vorgeplant, das ging wg. einer gesperrten Straße voll in die Hose. Also Navi aus und frei Schnauze weiter... . Bei allen anderen Touren habe ich mir lediglich den Ort für die Mittagspause ausgeguckt und bin einfach losgefahren. Von meinen Mitfahrern hat das sicher noch niemand bemerkt... :D

  • #39

    Die Gruppen werden sich ganz von alleine finden.
    Vor allen Dingen die "Altherrenrunde". :mrgreen: :lol:


    Routenvorschläge einfach vor Ort auslegen, einige Tourguides im Vorfeld aussuchen,
    evtl. Treffpunkte benennen....feddich! ;)

  • #40

    Rhön ist meine Hausstrecke, da kenn ich mich bestens aus, denn da wohn ich jetzt. Die Vorgeschlagene Strecke ist zu lang. Aber das ist immer Ansichtssache. Wenn mann nur fahren will passt es, als Genusstuor nicht. Stelle mich bei Bedarf zur Verfügung
    Mittag würde ich in Bischofsheim vorschlagen. Da kann mann drausen sitzen und es sind 3 Lokale nebeneinander- Italiener ( sehr gut
    und Preiswert) und Bayrisch,wie mann will. Parkraum ist auch direkt daneben vorhanden.
    Thüringen ist mir auch gut bekannt. Die in entspr. Zeitungen vorgeschlagenen Touren sind schon viel zu ausgelatscht.


    Gruss Pedex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!