Jahre langes Roller fahren positiv für Motorradversicherung?

  • #1

    Hi,
    da mir demnächst meine Honda NC 700 S geliefert wird und ich mir so langsam Gedanken wegen der Versicherung mach ist mir die ein oder andere Frage gekommen.
    Bin jetzt seit fast 13 Jahren aktiver Roller (50ccm) Fahrer ohne bisherigen Versicherungsschaden, öfteren wechsel des Versicherungsträgers und auch mal mit Unterbrechung ohne Versicherung. Wirkt sich das dennoch zu meinem Vorteil bei dem Beitragssatz aus oder spielt bei der Motorradversicherung ein 50ccm Roller keine rolle? Fahre zwar auch schon seit fast 13 Jahren Auto, jedoch alle nicht auf mich zugelassen, wirkt sich dies dennoch positiv aus?


    Schon mal Danke!

  • #4


    Ich hab mal was von einer Führerscheinregelung gehört bei der die Einstufung SF 1/2 erteilt wird wenn man einen Führerschein mindestens 3 Jahre hat und das wohl selbst für einen Autoführerschein und nicht zwangsläufig den Motorradführerschein.
    Aber ob ich es da richtig verstanden hab ist fraglich. Werde ich ja dann sehen wenn ich mal zu meinem Versicherungsmakler geh sobald ich die Fahrzeugpapiere in Händen hab.

  • #5

    Es gibt Versicherungen, die bieten dir einen guenstigeren Einstieg. Die muss man sich ggfs. suchen.
    Ein Beispiel: die DA-Direct bot einen Direkteinstieg mit SF1/2 frueher mal an, evtl. nur unter bestimmten Bedingungen wie Auto-FS oder so.
    Allerdings weiss ich nicht, ob das noch stimmt, bzw. erinnere mich nicht an die genauen Bedingungen. Aber geben tuts das auf jeden Fall.
    Greets, Phil

  • #6

    Hallo,


    also ich hab das Ganze vor ein paar Monaten hinter mich gebracht. Fast die selbe Ausgangsposition...
    Fahre seit 13 Jahren Auto, welche aber alle nicht auf mich zugelassen waren. Es ist in der Tat so, dass das dann egal ist. Es gilt wer den Führerschein (egal) länger als 3 Jahre hat fängt bei SF 1/2 an. Mehr geht nicht.


    Lg,
    stoff

  • #7


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab meine Maschine dieses Jahr angemeldet, es ist meine erste, und ich bin bei 50% gestartet. Das bringt einem 18 Jährigem Führerscheinneuling ohne angemeldetem Auto zwar nix, allerdings der Vollständigkeit halber. Meine Versicherungstante sagte zu mir das wenn ich SF2 oder höher hab sie das Moped als Zweitwagen anmelden kann und ich so bei 50% starte, da ich SF2 hab, muss ich nur 144€ im Jahr berappen mit TK.

  • #8


    Also hast du die SF2 bekommen weil du bereits ein Auto auf dich laufen hast? Oder wie hast du die bekommen?
    Die SF 1/2 bekommt JEDER der einen Führerschein mindestens 3 Jahre hat UND keine eigens auf sich zugelassene PKW(s) fährt. Wenn jmd natürlich ein Auto hat, dass er auch auf sich zugelassen hat wird dies bei einem weiteren Fahrzeug dementsprechend honoriert.

  • #9

    Nicht zwingend. Habe seit 2 Jahren meine 125er auf mich laufen und die NC nun zusätzlich angemeldet (allerdings andere Versicherung). Keine Anrechnung irgendeiner SF möglich. Selbst wenn ich mit der 125er zur gleichen Versicherung wie die NC gewechselt wäre, hätts keinen Rabat oder Anrechnung von SF gegeben. Gilt erst ab einer bestimmten SF, die ich aber vergessen habe. Laut Aussage der Servicetante würde jedes weitere Fahrzeug, was ich zulasse, immer wieder in der höchsten SF Klasse beginnen. Nur wenn ich ein altes Fahrzeug abmelde und stattdessen ein neues anmelde, geht die SF mit. Ansonsten SF 1/2.

  • #10



    Die Versicherung läuft bei der HUK, mit dem Auto hab ich SF2. Dann ist es möglich einen Zweitwagen/moped auf 50% anzumelden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!