• #1

    Hallo zusammen

    da ich nicht so groß bin, hab ich meinen X ADV vorne etwas tiefer gelegt, Gabel knapp 2 cm.

    Bringt schon was. Fahreigenschalten blieben gleich.

    Jetzt denke ich noch an eine milde 2cm Tieferlegung hinten.

    Hat jemand Erfahrung damit.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich keine Ständer kürzen möchte.

    Steht das Motorrad dann noch sicher auf dem Seitenständer bei 2cm Tieferlegung?

    oder wird es schon kritisch.

    Wäre schön wenn jemand die Erfahrung schreibt

    Viele grüße

    Jürgen

  • #2

    Hallo Jürgen,

    du hast deinem Motorrad vorn 2 cm an "Größe" genommen und es somit "erniedrigt".

    Im Bereich Ständer und Fahrersitz ist es seitdem ca. 1 cm tiefer.

    Solltest du auch hinten 2 cm tiefer gehen wollen, dann sinkt deine Maschine im Ständerbereich um einen weiteren Zentimeter ein.

    Nun wird deine Maschine insgesamt um 2 cm tiefer sein.

    Wie sich das auswirkt, kannst du selbst erkennen. Lege eine 2 cm dicke Bohle oder Gehweg-Platte unter die Ständer.

    Du wirst erkennen, dass deine Ständer nur noch Beiwerk sind und nicht mehr benutzbar.

    Du verlierst nicht nur die Ständerfunktionen sonder auch 2 cm Bodenfreiheit. Du möchtest doch tiefer sitzen.

    Dann mache doch die Sitzbank tiefer.

    "Abpolster" heißt das Zauberwort.


    Reinhard

  • #3

    Hallo Reinglas

    gute Idee mit dem 2cm dicken Brettchen.

    Ptobiert, du hast recht, Bike steht noch mit Seitenständer, aber nicht mehr so sicher.

    Ich lasse es so, habe hinten noch 1 stufe die Feder runter gedreht. Es geht so, komme gut mit Fußballen runter.

    Das Abpolstern ist nicht so mein Ding, hab das früher mal machen lassen, war nachher zu dünn.

    Die Sitzbank bei X ADV finde ich so gut.

    Trotzdem vielen Dank für deine Tips.

  • #4

    Hallo Jürgen ,

    hatte das gleiche Problem mir waren die 2cm zu wenig ,

    mit Tieferlegungsatz 6cm : nach Herstellerangaben Gabel 1,5cm tiefer durchgesteckt die Gabel Einstellung ganz raus gedreht (große Sechskant) bin jetzt ca um 5cm tiefer ,die Bodenfreiheit ist schon eingeschränkt bin aber schon lange kein Knieschleifer mehr ,

    natürlich geht´s da nicht ohne Seitenständer kürzen und am Hauptständer bekommt man´s nur mehr zu zweit und Aufkleber mit dem Hinweis nur mehr Solofahrt möglich muss rauf !

    Grüße aus Österreich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!