Blendschutz für Garmin Zumo XT

  • #1

    An meiner RH09 habe ich oberhalb des Motorrad-Displays das Navi, ein Garmin Zumo XT, angebracht. Das Navi sitzt an einer Halterung die zwischen originaler Scheibenhalterung und Scheibe montiert ist. Dadurch befinden sich Motorrad-Display und Navi übereinander. Das oben sitzende Navi ist auch ohne absenken des Kopfes nach unten ablesbar.


    Nun wollte ich die Ablesbarkeit des Navi-Bildschirmes bei Sonneneinstrahlung verbessern. Nach kurzer Suche im weltweiten Netz mit dem Suchbegriff "Blendschutz Zumo XT" habe ich den "Wunderlich Geräte-Blendschutz GARMIN Zumo XT" gefunden. Da ich von diesem Hersteller gute Qualität und Passgenauigkeit erwarte habe ich ihn bestellt. Meine Erwartung wurde erfüllt, der Blendschutz ist solide, wird auf das Navi geklippt und sitzt bombenfest.


    Durch den Blendschutz liegt der Navi-Bildschirm bei hoch stehender Sonne im Schatten und erfüllt seine Aufgabe. Bei tiefstehender Sonne, wie in der jetzigen Jahreszeit, von Hinten kann er natürlich keine Wunder vollbringen. Nach zwei Testfahrten bin ich aber mit dem Teil zufrieden, für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.


    Gruß Winni

  • #3

    Sorry, aber wer beim ZUMO XT Probleme mit der Ablesbarkeit hat macht irgend etwas falsch.


    Bin jetzt über 50000 km mit dem XT an der gleichen Position (über dem Tacho) gefahren und kann das Display bei jeder Stellung der Sonne ablesen.

    Ich habe eine matte Displayfolie aufgebracht und fahre bei sonnigem Wetter mit max. 80 % Helligkeit.


    Dieser Blendschutz, habe ihn mir aus optischen Gründen gekauft, hat bei mir sogar die Ablesbarkeit verschlechtert. Um die obere Zeile des XT sehen zu können, musste ich das Navi so hoch drehen, dass es schlechter abzulesen war.


    Die Blende liegt jetzt hier im Schrank.


       nc750.de/forum/core/attachment/17956/   nc750.de/forum/core/attachment/17957/

    Einmal editiert, zuletzt von NCX ()

  • #4

    Sorry, ich habe nicht geschrieben das ich mit der Ablesbarkeit des Navis Probleme habe. Da hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.


    Der Bildschirm des Zumo XT ist bekanntermaßen dank hoher Auflösung und Helligkeit auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar, mit dem Blendschutz gefällt mir das aber noch besser. Ist eben meine persönliche Empfindung. Und um die obere Zeile sehen zu können musste ich bei meiner Größe und Position des Navis dieses nur ein wenig nach oben drehen.


    Eine matte Schutzfolie hatte ich mal auf dem Motorrad-Display. Die Blendung durch die Sonne wird damit zwar abgemildert, die Zeichen auf dem Display werden aber leicht unscharf. Auf dem Navi möchte ich so etwas nicht haben, ist eben auch persönliche Empfindung.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!