Bremslichtschalter hinten ausbauen

  • #1

    Hi,


    ich möchte den BLS hinten ausbauen, um ihn ganzbar zu machen und durchzumessen (oder ggf auszutauschen).


    Weiß jemand, was ich dafür demontieren muss? Wo ist der Stecker - weil es doch ein recht langes Kabel ist. :/


    Gruß, Lille.

  • #2

    Einfach die Feder aushängen und die Kontermutter lösen.

    Das Kabel ist ca. 20 cm lang, also irgendwo in der Nähe war der Stecker versteckt.

    Mit gangbar machen wird wohl nix. bei meiner alten S war dieser auch plötzlich hinüber, das Bremslicht ging nur noch sporatisch aus oder gar nicht mehr, die gehen schonmal kaputt (ist kein Hondaspeziefisches Problem).


    Bei Ebay gibs welche zum sehr günstigen Kurs, oder halt beim Händler (ca. 40 Euro vor ca. 2,5 Jahren)


    Gruß André

    Ride safe, ride smart!

  • #3

    Nach der Thread-Kategorie geht es um eine Maschine ab Mj 2021... Ist da nicht noch Gewährleistung gegeben?


    Falls ja: Ab zum Händler, in der Werkstatt zuschauen und beim nächsten Defekt nachmachen.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #4

    Hallo "Lille",

    du vermutest , dass der Bremslichtschalter am Hinterrad hängt (langes Kabel). Das ist nicht so.

    Für die Fußbremse findest du ihn im Bereich Fußbremshebel. Für die Vorderradbremse ist der Schalter im Bereich Handhebel.

    Beide Schalter sind bei der NC gleich (s. Foto).

    Ich würde erst einmal mit Pinsel und Benzin vor Ort die Mechanik reinigen. Wenn dann kein Erfolg, würde ich den Schalter ausbauen und ihn in Benzin baden und öfters die Schaltmechanik bewegen.

    Wenn dann immer noch Erfolglosigkeit vorliegt, dann kann man einen neuen Schalter kaufen.


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #7

    Hallo Reinhard,


    die Schalter waren noch nie gleich. Ich hatte selbst eine 2013´er NC wo ich den hinteren tauschen mußte.

    Die Beschreibung in deinem Link ist einfach nur falsch, dort wird der Schalter für den vorderen Bremshebel gezeigt.


    Gruß André

    Ride safe, ride smart!

  • #8

    Oh =O Ich bin in die falsche Kategorie gerutscht. Entschuldigung. Kann das ein Admin verschieben?


    Meine NC ist noch von 2016.



    Das Kabel verschwindet irgendwo hinter dem rechten Fußrastenträger und ich konnte noch nicht ausfindig machen (auf'm Campingplatz ;) ), wo das hingeht.

  • #9

    Hallo Andre,

    es ist keine Kunst sich bei der Honda NC 700/750 besser auszukennen, als ich es vermag.

    Ich kenne ja nicht einmal meine RC88 genau.

    Ich bin aber davon überzeugt, dass du auch nicht alle Honda-Modifikationen kennst. Da gab es im Verlauf vieler Jahre so einige.

    Wenn ein Ersatzteil-Händler im Internet schreibt (s. Link):

    "Bremslichtschalter hinten/vorn." und dazu ein Foto eines Bremslichtschalters zeigt, dann gehe ich Dummer davon aus,

    dass dieser Bremslichtschalter sowohl für vorn als auch für hinten passt.

    Das ist aber gar nicht das Problem des Themenstarters.

    Der wollte wissen, wo der Bremslichtschalter liegt und wie man ihn eventl wieder "funktionabel" bekommt.

    Wenn er nicht mehr reparabel ist, dann muss der Themenstarter sich (mit Hilfe von Typ, Bj. oder Fahrzeug-Nr.) einen passenden aussuchen. Ihm wird dann egal sein, ob dieser Schalter auch vorn passt. Mir ist es auch egal. . . . und dir ?


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!