NC 750 X 2014 versus C 750 S 2017

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe mich mal etwas durch die verschiedenen Themen gearbeitet.


    Ich wohne gerade in Spanien und will mir eine NC kaufen. Dabei hat der Händler 2 Modelle und evtl. kann mir ja der ein oder andere einen Tipp oder eine Empfehlung geben. Den Unterschied zwischen X und S habe ich mittlerweile verstanden, aber freue mich einfach auf euer Feedback basierend auf den Daten:


    Option 1: NC 750 X, Baujahr 2014, 26 000 km, mit Topcase, Preis 5500 €

    Option 2: NC 750 S, Baujahr 2017, 8 000 km, ohne Topcase, Preis 5400 €


    Ich möchte das gute Ding für 2 Dinge hauptsächlich nutzen. Zur Arbeit fahren und Wochenend-Ausflüge an die Costa Brava machen. Tendiere deswegen eher zur X weil aufrechtere Sitzposition und Windschutz. Allerdings finde ich 8 000km bei der S sehr wenig und deswegen verlockend, und auch die 3 Jahre Unterschied sind für mich ein Argument.


    Was meint ihr?


    Danke und Grüße aus Barcelona.

    Jonas

  • #2

    Herzlich willkommen Jonas,

    welche Farben haben sie, haben sie DCT oder sind es Schalter?

    Aufgrund der aufrechteren Sitzposition und dem Windschutz, gerade für den von dir angesprochenen Einsatzzweck, würde ich auch zur X raten. Das Topcase ist natürlich super, andererseits könntest du das bei der S auch schnell nachrüsten. Integriertes praktisches Staufach haben beide. Beide Motoren sollten noch lange halten, die Kilometerleistung ist bei beiden sehr gering. Wenn der Zustand passt, dann sollten auch die drei Jahre Unterschied keine Rolle spielen.

    So wie ich es sehe geht es schlussendlich nur darum, ob du dich selbst auf der X oder der S siehst. Schau dir jedenfalls beide genau an, sitze Probe, vergleiche sie und noch besser, fahre sie.

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei der Auswahl und bin schon gespannt welche es zum Ende sein wird.


    Paul

  • #3

    Hey, Grüße nach BCN!


    Ich bin selbst oft an der Costa Brava "L'Estartit" und war in 2019 auch mit meiner 2015er X dort.

    Bei deiner Wahl sollte der Bauch entscheiden...

    Ich selbst habe eine X (DCT) und meine Frau eine S (Schalter). Beide fahre ich gern.

    Sofern du auch in der Stadt unterwegs bist, wäre das DCT von Vorteil.


    Ergänzung:

    - Schaue bei der X nach der gemachten 24 TKM Inspektion, Reifen und Bremsen

    - Bei der S ist demnächst die 12 TKM Inspektion fällig (kostet Geld), Reifen und Bremsen sollten noch OK sein.



    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

    Einmal editiert, zuletzt von susamich ()

  • #5

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, sehr hilfreich. Ich haue mal die Links hier rein:


    https://www.mundimoto.com/moto…ca-4361-80e8-696c6da0f4d8


    https://www.mundimoto.com/moto…e4-4e50-a092-5bbb1f4231ab


    Laut dem Berater dort haben beide DTC, was mir natürlich in einer Stadt wie Barcelona schon wichtig ist.


    Farben sind schwarz bzw weiß. Ich persönlich mag weiß mehr, aber das ist mir nicht so wichtig und spielt bei meiner Entscheidung eine untergeordnete Rolle.


    Werde da morgen nochmal hin und Probe sitzen (fahren geht leider nicht) und dann entscheiden.


    Danke euch.

    Jonas

  • #6

    Beide hübsch.... schau einfach mal was besser zu dir passt.

    Natürlich doof das du nicht fahren kannst.


    Forum: Welches Windshield hat die X drauf? Kennt jemand Hersteller/Modell?


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #7

    Ist die weiße S wirklich von 2017?

    Mit dem Ofenrohr und diesem Rücklicht?

    Gibt es den aktuellen Auspuff und die LED-Rückleuchteneinheit erst seit 2018?

    Für mich käme nur die S in Frage. Auch wenn du mir eine nagelneue X mit Vollausstattung für's gleiche Geld anbietest. Die neue ist jetzt zwar niedriger, gefällt mir aber einfach nicht.

    VG Klaus ;)

  • #8

    Servus zusammen,


    Der Motorrad Markt scheint hier stark in Bewegung zu sein. Heute bereits waren beide Optionen nicht mehr verfügbar. Dafür hatten sie andere und ich habe zugeschlagen.

    Ist nun eine "S" geworden, 2016, 30000km, mit windschutz, sturzbügel und topcase für 5k €.


    Durfte das schöne Teil noch nicht mitnehmen, bin aber gespannt und freue mich wie ein kleines Kind.


    Hoffe habe hier einer gute Entscheidung getroffen.


    Danke euch und grüße aus Barcelona.

    Jonas

  • #9

    So schnell kanns gehen... Aber du hast ja nun die S, wie ich annehme mit DCT und wenn du dich darauf wohl fühlst, passts. Praktisch ist sie allemal, in der Ausstattung (Topcase, Windschutz) noch mehr.

    Ich habe meine NC seit April. Ich kaufte sie ganz spontan und bin nach wie vor davon überzeugt alles richtig gemacht zu haben. Ich nutze sie bei jeder Gelegenheit, erst heute hat mich so der Weg von der Arbeit nach hause wieder über einen 300 Kilometer langen Umweg geführt. 8)

    Viel Freude mit deiner NC und allezeit eine gute Fahrt. :nc750:


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!