Alterndes Benzin im Tank

  • #1

    Ich habe bisher direkt vor der Winterpause immer randvoll getankt, weil ich dachte, dass ansonsten mein Benzintank zu rosten anfängt.

    Bei einem Plastiktank, hieß es, wäre das nicht nötig.

    Seit heute weiß ich aber, dass in einem halbvollen Tank das Benzin schneller "altert" als in einem vollen... :/ :


    click-0010.gif

    Warum geht Benzin im Tank kaputt? - MOTORRAD beantwortet nie gestellte Fragen (msn.com)


    Gealterte Grüße

    von...:character-oldtimer:

    sin_moto

  • #2

    vor der Winterpause voll tanken und 3 % Bactofin ( Benzistabilisator ) rein. Bei allen Motorrädern und sonstigen Verbrennermotor Fahrzeugen...bei Vergaser noch einige km / Zeit laufen lassen, damit das auch im kompletten System ist. Seit ich das auch beim Rasenmäher mache, startet er im Frühjahr spätestens beim zweiten Versuch :)


    Gruß Gerd

  • #3

    So mache ich das auch. Aber natürlich standesgemäß mit dem Honda Stabilisator 😉

    Viele Grüße,

    Axel

  • #4

    Bei meiner Suzi GS immer nur Benzin, ohne Zusätze, reingetan. Wenn die Batterie wollte, sprang der Motor ohne Probleme an (vorher natürlich Vergaser fluten und Choke ziehen).

    Die NC startete nach dem letzten auch ohne Probleme. Zusätze helfen bestimmt, nötig sind sie mMn nicht. Oder ich hab bisher zu wenige verschiedene Maschinen gehabt. ^^

  • #5

    Ich hatte zum Glück auch keine Probleme bis jetzt gehabt.


    Aber das mit dem schlechten Benzin höre ich sehr oft.

    Der 4 Takter kann vermutlich damit noch einigermaßen umgehen, aber die 2 Takter (Rasenmäher, Kettensägen und co.) haben wohl mit dem "neuen" Sprit arge Probleme. Also über den Winter raus das Zeugs und im neuen Jahr wieder neu anmischen und befüllen.


    Ein Kfz Mechaniker hatte mir berichtet, dass bei den Autos, die E10 tanken und längere Zeit stehen, sich Schlamm im Tank bildet. :|

    Er hatte wohl noch nie so viele Benzinpumpen wechseln müssen. X(


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Polen anscheinend kein Alkohol in das Benzin kippen? Letztens wieder in Polen getankt und die NC lief um einiges besser. Sie hing besser am Gas und der Motor läuft ruhiger.

  • #6

    Da ist schon was dran. Mein HH erzählte mir das er zu Saisonbeginn immer wieder Mopeds holen muss um den Sprit abzulassen weil diese nicht mehr anspringen.

    Hängt wohl auch davon ab an welcher Tanke die letzte Füllung statt gefunden hat. Die Markentankstellen verwenden wohl eher oder mehr Additive als die kleineren TS.


    Ich persönlich kippe mit der letzten Tankfüllung auch einen Stabilisator mit rein und fahre noch 2-3 km vor der Überwinderung.


    LG André

    Ride safe, ride smart!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!