NC750SD - Motorrad findet den Gang nicht mehr

  • #1

    Hallo miteinander, bei meinem Honda NC750 SD sprang im April 1 x der Gang raus. Das Problem wurde gelöst, indem ich das Motorrad abstellte, und wieder anstellte. 1.5 Monate späater machte ich den 24'000 Service und auf der Fahrt nach Hause sprang mir der Gang 2 x raus und beim zweiten mal musste ich ihn abschleppen lassen. Während der Fahrt gab es einmal einen lauten Knall, bevor mir der Gang rausfiel.


    Kennt jemand das Problem? Mein Motorrad ist super gepflegt und alle Services wurden immer gemacht.


    Der Jahrgang meines Motorrads ist glaub ich 2014.


    Merci für jede Rückmeldung.

  • #2

    Ältere Modelle des DCTs hatten Probleme mit einem Stift/Bolzen im getriebe der öfter mal abgeschert ist.


    Klingt von den Symptomen sehr ähnlich.

  • #3

    Danke fürs Feedback! Ich werde es der Garage mitteilen. Sie suchen immer noch nach dem Fehler, aber wissen nicht so recht, woran es liegen könnte.

  • #4

    Also, das mit dem gerissenen Bolzen im Getriebe war vor allem bei den ersten 700er Modellen ein Problem, aber eher mit mehr Laufleistung, vereinzelt auch bei den 750er Modellen,...

    Dann könnte es der verschmutzte Schaltmotor sein, aber mit 24 000 km auch eher ungewöhnlich,...

    Wie alt ist die Batterie, wenn diese schon sehr schwach ist und die Spannung nicht mehr hält, dann gab es immer wieder Schaltprobleme,... (Elektronik) und bei BJ 2014 für mich einmal das Naheliegendste,....

    Mit Suchfunktion sind diese Probleme hier alle sehr detailliert abgehandelt worden,...

  • #5

    Das liest sich für aber mehr nach mechanischer Störung als nach Elektronik-Strom-Batterie-Problem

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #6

    Hallo,

    ich fische mal im Trüben mit.

    Die Batterie ist es vermutlich nicht. Denn schon mit Erreichen der Leerlauf-Drehzahl liefert die Lichtmaschine den benötigten Strom in's Bordnetz. Die Batterie bekommt Strom von der LM. Sie wird geladen.

    Dennoch kann es ein elektr. Problem sein (Spannungsverlust durch hohem Übergangswiderstand unterwegs).

    Ebenso kann es aber auch ein mechanisches Problem sein.

    Eine weitere Möglichkeit wäre:

    Die Werkstatt hat zwar das Motor/Getriebe-Öl gewechselt aber nicht das Öl für das DCT. Das sind zwei getrennte Kammern.


    Reinhard

  • #7

    Sehr trübe,....

    bei der NC gibt es nur "ein" Öl in einer Kammer,....

    DCT-Getriebe wird mittels Elektro-Stellmotor betätigt, die Kupplungen werden hydraulisch (= Motoröl) betätigt,....


    Und wenn man die Suchfunktion betätigt, wird häufig darüber berichtet, dass bei schwacher Batterie (Motor startet gerade noch) trotzdem die Steuerung des DCT nicht fehlerfrei funktioniert,... Elektronik benötig wahrscheinlich eine sehr genaue Spannung,....

  • #8

    Hallo,

    was ich bei Anderen kritisiere, machte diesmal selbst. Ich machte aus einer Vermutung eine Tatsache.

    Weil die DCT einen zweiten Ölfilter (für die Kupplung) hat, nahm ich an, das es auch zwei getrennte "Ölräume" gibt.

    Das ist aber nicht so.

    ______________________________________

    Es bleibt aber die Tatsache, dass die Drehstromlichtmaschine schon bei Leerlauf-Drehzahl, die gesamte Bordelektrik versorgt.

    Wenn das mal nicht der Fall sein sollte, leuchtet ein rotes Lämpchen.


    Reinhard

  • #9

    Danke für Eure Kommentare. Die Batterie wurde letztes Jahr gewechselt. An dieser sollte es nicht liegen. Es gab auch keine Fehlermeldung oder kein Lämpchen das leuchtete. Alles sehr suspekt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!