Beschleunigungsvideo 0-100km/h

  • #11

    Hi Phil,
    sorry, wollte echt nicht sagen das es "lahm" ist. habs anders gemeint. Ich schleife die Kupplung nicht dauernd. Ich fahre nur sehr rasant weg mit viel Gas, schleife dabei aber nur das nötigste. Kann man ja gleich einkuppeln, das Getriebe ist toll.


    Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor. Ich betonte ja "gefühlt" - langsam. Ich möchte gerne mal ein paar Videos machen. Hab jetzt meine X aber Still-gelegt über die Wintermonate. Und eine passende Kamera muss ich mir auch erst besorgen. Bzw. mir eine Halterung für meine Bestehende überlegen.


    PS: natürlich bezog sich meine permanent flotte Beschleunigung ausschließlich auf Schönwetter/Straße ;)
    LG

  • #12

    Ok, für die Vergleichbarkeit ist es natürlich besser. Wobei ich gern mal 0-60 mit einer typischen 600er mit 78 PS verglichen sähe, da wird die NC wahrscheinlich nicht weit zurückliegen.
    Ich kann bzw. will noch keine Tests machen weil der Motor noch in der Einfahrphase ist.

  • #13


    Das mit dem 600er Vergleich, wo die NC angeblich besser wäre usw. halte ich persönlich für ein Ammenmärchen. Und das, obwohl ich solche Vierzylinder persönlich verabscheue und absolut grätzig zu fahren finde. Aber ich habe einige Jahre eine RS250 gefahren und genossen, auch auf Rennstrecken, und die hatte eine sehr spitze schmalbandige Charakteristik bei 64PS (gemessen). Wenn der Fahrer die 78PS abzurufen versteht, sieht eine NC kein Land. Es kommt allein auf die Leistung an, auf sonst nix. Heisst bei der 600er: volle Drehzahl, mit kreischendem brüllendem Motor und schleifender Kupplung einen schwarzen Strich ziehen, das wars. Da kann der NC Fahrer machen was er will.


    Solche Aussagen wie man da lesen konnte (ich meine nicht deine Aussage!) können m.E. nur zustandekommen, wenn da halt ein paar Leute irgendwie herumkoffern und sich wundern, dass der auf der NC sich leichter tut als die 600er. Klar tut er das, weil das das Konzept dieses Fahrzeugs bzw. Motors ist. Aber wenns drauf ankommt und gute Fahrer am Werk sind, zaehlt _fast_ nur die Spitzenleistung (bei entfernt vergleichbarem Fahrzeug und Gewicht). Und 78PS sind nun mal deutlich mehr als 48.


    Was das Einfahren angeht: solche Tests kannst du locker schon machen, wenn du den Motor vorher ausgiebig warmfährst. Das muss man ohnehin immer tun. Ansonsten mach ruhig, da geht nix kaputt, im Gegenteil, das ist eher von Vorteil.
    Greets, Phil

  • #14


    Ich störe mich nicht am Wort "lahm". Wir haben jetzt ein paar provisorische Zahlen, und anhand derer kann man dank boardaholics präzisen Angaben ja schon eine recht gute Tendenz sehen. Das Anfahren mit DCT ist definitiv und gut erkennbar weniger rasant als ein manuell gekuppeltes Manöver. Ob die Theorie, dass das allein am Anfahrvorgang liegt aufrechterhalten werden kann, wird man ohne feinfühlige Gegentests oder kompliziertes Equipment nicht sagen können.
    Ich fahre selbst immer wechselhaft, also gebe bei jedem Wetter auch gern mal Gas, lasse es andererseits auch gern mal rollen. Der für mich total erstaunliche Punkt dabei ist, dass mein Spritverbrauch nahezu konstant bleibt, trotz dieser eher wechselhaften Fahrweise.
    Ich mogle dabei ein klein wenig, da ich mich bei schnellerer Fahrt grundsätzlich ducke. Einfach weil man damit den Verbrauch messbar drücken kann und es mir nichts ausmacht.


    Deiner Aussage "gefühlt langsam" würde ich sehr gern auf den Zahn fühlen, indem ich mir dein potentielles Video ansehe und versuche, die Beschleunigung sagen wir ab 1.Gang - 3500rpm mental zu vergleichen. Also da, wo das DCT-Loch überwunden ist.
    Im Echtversuch wird das nicht vergleichbar sein, weil DCT bereits davor schon abgeledert wird.
    Update: Achso und vergiss nicht, dass die verwendete Kamera kein GoPro typisches Weitwinkelobjektiv hat, und somit das Tempo im Video realistisch (und somit lahm :) ) rueberkommt. Bei den vielen schoenen GoPro Filmen sieht es immer schneller aus als es ist. Das täuscht ziemlich, man darf es nicht unbedacht vergleichen.


    Man kann vielleicht einen Eindruck gewinnen, wenn man Durchzugsmessungen macht. Aber auch da muss man die Initialbedingungen sorgsam einstellen, also vermutlich per manuellem Modus oder so.


    Das sind alles Dinge, die in diesem Forum zu erarbeiten sind. Die Welt wartet darauf!!!
    :mrgreen: :character-oldtimer: :orcs-cheers:


    :ugeek:

  • #15

    Hi Phil, ich möchte noch sagen, dass ich mein Gefühl im Video eher auf den Sound bezog, weniger auf das Bild. Aber das ist, wie du schon sagtest, nur subjektiv. Erst ein eigenes Video wird mir sagen können, ob es gefühlt richtig war, oder es tatsächlich im Video schlicht täuscht.


    LG

  • #16


    Also gegenüber boardaholics genauen 5,6sec mit manueller Kupplung verliere ich mit Akrapovic und DCT ungenaue 0,7 sec im Optimalfall. Ob du das wirklich raushörst? Meine Kamera hat einen relativ realistischen Sound, BTW. Diesbezueglich ist sie sehr gut. Vielleicht klingt das einfach auch nur lahm in der Realität? Ist halt ein schwerer Zweizylinder.
    Ich bin jedenfalls gespannt, wenn du Videos präsentierst!


    Und wie gesagt, ich moechte -abgesehen von Leistungsmessung wenn mal Pruefstand billig verfuegbar- einen privaten Konzeptvergleich mit ein paar Co-Interessenten machen, die mit mir eine nette Vergleichsrunde in Niederbayern/Oberösterreich und oder Salzburg drehen wollen, einfach um es mal live zu erleben, wo die Stärken und Schwächen im direkten Vergleich sind. Ich finde das jedenfalls interessant. Ein "endgültiges" Urteil über das DCT erlaube ich mir erst dann, wenn ich mal meine typischen Motorradurlaubsregionen damit befahren habe. Vorher kann ich es nicht wirklich ausreichend überschauen. Dazu ist das System zu variantenreich und komplex. Nach wie vor tendiere ich aber dazu, dass es im lustigen Alltag (Betonung auf lustig) ein wunderbares Feature ist. Im "unlustigen" Alltagsverkehr, bei Kälte, Sauwetter, schlechten Verkehrsverhältnissen usw. ist es das auf jeden Fall, da gibts schonmal nix besseres als diesen Komfort.
    Sollte das Fahren mit einer normalen NC dafür sorgen, dass mir bei meiner DCT NC dann im direkten Vergleich die Lätschn runterhängt, dann wäre es für mich ein Showstopper und ein Downgrade wäre denkbar, sogar wahrscheinlich.
    Aber im S-Mode schiebt auch die DCT-NC subjektiv gesehen immer gut an. Würde mich insofern überraschen, wenn das wirklich passieren würde. Die 4 PS mehr sind ja auch noch irgendwo zu beachten. Und 4 PS (knapp 10%) müssten theoretisch im direkten Vergleich spürbar sein.
    Greets, Phil

  • #17


    Phil ich bin zwar nicht aus Deiner Gegend, aber Niederbayern ist auch nicht aus der Welt.
    Nächstes Jahr können wir uns ja mal in der Mitte treffen und einen "Konzeptvergleich", bzw. eine gemeinsame Tour durchführen. :handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße
    Harry

  • #18

    Phil, es ist mir klar, dass die 600er davonzieht. Ich hatte selbst mal rumgerechnet, und soweit ich mich erinnere ist die Leistungsabgabe bei der CBF höher sobald die 18 km/h im ersten Gang überschritten werden. Wenn ein eher niedriges Drehmoment durch eine entsprechend kurze Übersetzung gekontert wird, kommts halt nur auf die Leistung an.
    Was stört dich an solchen Vierzylindern? Ich finde sie irgendwie langweilig, und ich mag auch keine hohen Drehzahlen. Findest du 1000er 4zylinder besser?


    Ich muss sagen, dass ich es mit der CB500 (58 PS, 190 kg) nicht geschafft habe, so schnell anzufahren wie jetzt mit der 700SD. Die muss man ziemlich genau im optimalen Bereich halten damit was geht.


    Kann man beim DCT eigentlich nicht das machen, was auch bei Autos mit Wandlerautomatik möglich ist: Gas geben und auf der Bremse bleiben, dann Bremse lösen?

  • #19

    Boardaholic: wenns zeitlich geht, machen wir sowas mal. Einen Integra 700 nebst Fahrer/in wuerde ich noch sehr gern hinzubitten.
    Meine Haupt-Fragen an einen solchen Vergleich waeren grob in etwa:
    - haette man die NC700X fuer meinen Bedarf besser doch ohne DCT genommen und dafuer mehr Funbike erhalten (diese Fragestellung hat nicht direkt mit dem 0-100 Video zu tun! Darum gehts an der Stelle nicht, sondern um die Gesamt-Experience sowie die Motormasse, den Leistungsunterschied usw.)
    - oder haette man vielleicht doch gleich den Komfort-Overkill gewaehlt und den modern-praktischen Integra genommen, quasi als Touring und Pendler-Raumschiff, und auf das Funbike Dasein verzichtet, bzw. es auf den Kopf gestellt


    Also ich will gern mehr erfahren zum Charakter dieser Motorraeder, und das gern mit anderen erfahrenen Leuten, die dazu selbst gern experimentieren und beitragen koennen. Es nuetzt einfach nix: reden allein liefert nicht die gewuenschten Erkenntnisse. Es gab ja schon viele gute Beitraege zu diesen Themen, aber die Realitaet ist fuer mich nur auf dem Fahrzeug erfahrbar.


    Emil: mir gehts da wie dir: ich finde 4 Zylinder Motorraeder soweit ich sie getestet habe langweilig und vor allem sehr muehsam zu fahren. Ich bin nur Mittelklassekisten gefahren, ein paar 600er, mal eine 900er Blade, aber keine aktuellen Sportmotorraeder. "Langweilig" heisst in diesem Fall fuer mich nicht, dass die Dinger zwangsweise lahm waeren (ok, eine der kurz ausprobierten 600er, eine Bandit glaub ich, fand ich damals _richtig_ lahm).
    Himmel nein, ich erinnere mich, dass ich die Blade auf einer #^$^#$%Strasse im 2.Gang mal ausdrehen wollte, dieses Vorhaben dann aber irgendwo kurz vor dem Abheben abgeblasen habe, als mir der Reis zu gehen begann. Sowas ist ueberhaupt nix fuer mich. Das sind Automotoren, die meiner Vorstellung von einem laessig zu fahrenden Motorrad total widersprechen, genau wie bleischwere Comic-Motorraeder und Batmobile namens Chopper, Cruiser usw..
    Bin einzylinderversaut, das wird sich wohl auch nicht mehr aendern. Die Honda funktioniert fuer mich auch nur deshalb, weil sie vom Fahrerlebnis und der Motorcharakteristik entfernt einem Einzylinder aehnelt. Einem sehr sehr schweren halt.


    Den vorgeschlagenen Racestart mit Bremse werde ich sicher nicht testen. Das muessen schmerzfreie NC Fahrer machen. Ich habe nicht vor, meine Kiste derartig zu schinden. Das hat fuer mich noch weniger Praxisrelevanz als meinetwegen ein Kavalierstart mit einer handgekuppelten NC, den man i.d.R. ja auch eher vermeidet, weils unnoetig laut und muehsam waere, und allfaellige Passanten einem zumindest virtuell den Vogel zeigen wuerden.
    Greets, Phil

  • #20

    Ich finde es schon relevant für eine Gegenüberstellung, da mit dem manuellen Getriebe ja auch "geschummelt" wird durch eine erhöhe Drehzahl beim Einkuppeln.
    Und die ist beim DCT nun mal nicht anders zu bekommen. Wenn man es nur kurz macht, sollte es nicht schlimm sein fürs Getriebe.


    Ich möchte meinen, dass bei meiner S nicht so sanft eingekuppelt wird. Wahrscheinlich kommt mir das aber nur so vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!