Beschleunigungsvideo 0-100km/h

  • #1

    Ich wollte es endlich wissen. Dreimal 0-100 im S-Modus, schwerer Fahrer, Tank gut 2/3 voll, kühle feuchte Bedingungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich stoppe manuell ca 6,7sec, 6,4sec 6,3sec.
    Messbeginn ist da, wo das Motorrad sich zu bewegen beginnt (Front kommt hoch).
    Abstoppunkt waehle ich genau da, wo der Tacho von 104 auf 108km/h springt. 107km/h entsprechen genau 100 in echt, und der Tacho hat vermutlich eine leichte Verzoegerung, die ich nicht kenne.
    Kriegt jemand andere Ergebnisse?

  • #2

    Deine Ergebnisse finde ich jetzt nicht gerade berauschend. :shock:
    5,6 s mit Originalübersetzung bringt die Schalter über VBox am DLC. (genaue Messdaten)


    ...ich denke schon :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Wenn man sich die Schaltweise anhört, wird evtl auch klar, woher der Unterschied kommt.
    Manuell würde man beim Start mit hoher Drehzahl einkuppeln und wuerde optimalerweise die Grenze zum Schlupf am Hinterrad erreichen. Die Anfahrphase mit DCT im ersten Gang ist für einen solchen Test hingegen unnötig weich, das ist auch gut zu hören. Das Einkuppeln wird halt vom Computer gemacht.
    Ich schliesse nicht aus, dass man die Werte durch manuelles Schalten bei der DCT Version noch minimal verbessern könnte, indem man voll ausdreht, aber die Anfahrphase kriegt man zwangslaeufig nicht besser hin. Hinzu kommt mein Schwergewicht und 10kg mehr Fahrzeuggewicht. Den Tacho kann man als Messgrundlage nur als Heuristik betrachten. Genau ist das sicher nicht.
    Aber ich weiss jetzt, wo das in etwa liegt.


    BTW hier messe ich auch 6,3sec.

  • #4

    Zweiter Versuch, diesmal mit Serienauspuff statt Akrapovic:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3 Versuche, 1 und 2 bei Rückenwind, 3 bei Gegenwind (gleiche Strecke Gegenrichtung)
    Schnellster Versuch ca 6,6sec. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es mit Akrapovic im Erstversuch minimal besser ging. Subjektiv ist beim Gegentest mit Serienauspuff (habe mehrmals gewechselt und getestet) kein Leistungsvorteil des Akrapovic spürbar.

  • #7

    Interessanter würde ich ansich mal 0-60 und 0-80 finden. Wo soll man denn von 0 auf 100 beschleunigen im Alltag, Autobahn Standspur? =)

  • #8

    ...Tag täglich. Also ich bei jedem mal wegfahren. Volle Kanne. Warum soll ich bei 80 aufhören Vollgas zu geben??? :lol:
    Einzige Ausnahme wenn der Motor noch kalt ist. Ansonsten sehe ich echt keinen Anlass dafür. gar keinen. Soll ja Spaß machen...
    :happy-partydance:

  • #9

    Tolles Video ;)


    Aber ich finde das, gefühlt zumindestens, eine sehr langsame Beschleunigung. Wie du schon in der Videobeschreibung schreibst: "Nachteil DCT beim wegfahren von 0 km/h ... geht mit Schaltgetriebe wahrscheinlich schneller". Ich versichere dir, auch wenn ichs noch nicht gemessen habe: "das geht schneller".


    Ich habe Schaltgetriebe und bügle immer volle Kanne weg. Bei deinem Video ist es wirklich gut zu sehen, wie "Untertourig" das Wegfahren ist. Na klar. Du sagst Alltagstauglich. Dann ist das DCT sicher gut. Ich bin aber froh das Schaltgetriebe zu haben.
    Trotzdem danke für das Video ;) :auto-dirtbike:

  • #10

    Emil, da gehts nicht um Alltagsrelevanz sondern um Zahlen, die in mehreren Tests sehr differierten.
    Fürs DCT gehts klar in Richtung der Werte aus dem Motorrad Test des Integra, wo sich viele incl. mir selbst
    aus mehreren Gründen geärgert hatten. Dort waren glaub ich 6,7sec angegeben.
    Der Motociclismo Test des Integra700 hatte -wenn ich die Angaben richtig interpretiert habe- einen Wert knapp
    unter 6sec angegeben bei einer etwas anderen Messanordnung. Das zweifle ich inzwischen an.
    Eine Leistungsmessung möchte ich irgendwann machen lassen. Zudem würde ich mir wünschen, dass mal ein paar routiniertere Fahrer aus der Gegend Lust und Zeit für einen privaten Konzeptvergleich hätten. Also kleine gemeinsame Tour mit Wechseln, um sich mal einen guten Eindruck im direkten Vergleich verschaffen zu können.
    Was Durchzugsmessungen angeht, sehe ich keine Schwäche, zumindest im S-Mode. Da gehts eigentlich immer gut ab.
    Mir ist es aber zu mühsam, sowas auch noch mit meiner Primitivmethode zu analysieren. Betätigungsfeld für andere Kamerabesitzer? :)
    Update: da fällt mir nochwas ein wegen alltagstauglich: das Schöne am DCT ist, dass man genau diese Fahrweise ja permanent machen kann. Diese Messungen von mir sind ohne Fahrkunst und ohne infernalischen Krawall. Einfach Gas aufreissen und es geht dahin. Um solche Tests ohne DCT zu machen, sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen, damit man die Kupplung optimal dosieren kann, und auch die Gänge schnellstmöglich durchschaltet. Das wird nicht ganz so elegant laufen wie mit DCT. Insofern sind diese zwar schlechten Werte halt schon irgendwo praxisrelevant. Das kann man im Prinzip an jeder Ampel machen, ohne irgendjemand damit zu terrorisieren.


    Hinti, das Anfahren mit DCT geht sehr gut, sofern man nicht Beschleunigungsmessungen machen will. Dass du staendig mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl anfaehrst, glaube ich dir nicht wirklich. So fährt eigentlich niemand auf Dauer. Bei regennasser Strasse dreht auch mit DCT u.U. (je nach Fahrbahnbelag) das Hinterrad beim Anfahren von 0 weg durch.
    Aber du bist eingeladen, selbst mal ein solches Video zu machen! Die Anordnung ist offensichtlich und klar. Wäre sehr interessant!
    Und das weiter Durchbeschleunigen bis 100 oder so mit Vollgas ist einem ja unbenommen. Da ist auch das DCT keineswegs lahm. Ich sehe das "Problem" allein beim "lahmen" weil niedertourigen Schnellstart.


    Ein Faktor, der mich von Anfang an interessiert hat, ist die höhere rotierende Masse im DCT Motor. Der Einfluss dieses Faktors beim Fahren wäre für mich wenn überhaupt nur durch einen direkten Vergleich einschätzbar.
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!