RH09 - erste Ausfahrt

  • #1

    Hallo,

    nachdem ich meine 2021er NC (Schalter) heute nachmittag zulassen konnte mußte ich natürlich gleich eine Runde drehen. Von Frankfurt aus hoch zum Feldberg, kurz durch den Taunus und zurück.


    Was ist mir aufgefallen:

    1) Meine Wahl war richtig ! Die NC macht trotz der "nur" 59 PS richtig Spaß


    2) Im direkten Vergleich zu meiner alten VFR 750 habe ich das Gefühl auf einem Holzstuhl zu sitzen. Die Gabel ist noch ganz ok, aber das Federbein hinten - bockhart. Die Rüttelstreifen in der Applauskurve: Mit meinen anderen Mopeds merke ich da nicht viel, bei der NC fühlt sich das an, als ob ein Holzklotz anstatt eines Federbeins verbaut wäre. Ich denke, da merkt man einfach den Preisunterschied. Die VFR war technisch immer die Speerspitze von Honda, aber auch kein Budget-bike.


    3) Fahrverhalten / Handlichkeit: Ich finde die X wunderbar handlich, nur bei langsamen Geschwindikeiten (Stadttempo) wirkt sie etwas Hüftsteif und will in die Kurve gedrückt werden. Das kann aber an den Original-Reifen liegen. Wenn die runter sind rüste ich auf Dunlop Roadsmart um, bisher mein bester Reifen.

    Mehr konnte ich noch nicht testen, da am Feldberg an den Rändern noch Schnee lag.


    4) Fahrleistungen: Mal ganz kurz auf der Bahn Vollgas gegeben (leicht gebückt mit Textiljacke): Lt. Tacho fast 190 und da war noch nicht Ende. Das hat mich dann doch sehr positiv überrascht. Den Feldberg hoch zwei Autos überholt: Die schiebt richtig gut an.


    5) Fahrleistungen im Vergleich zur 2015er 750 S meiner Partnerin: Beim Überholen ist sie nicht hinterher gekommen. Auch auf der Bahn läuft ihre minimal langsamer. Da scheinen sich die vier Pferdchen mehr und vor allem die verkürzten ersten drei Gänge doch auszuwirken.


    6) Bremse: Die Bremse der NC 750 S ist schon recht ordentlich für eine Einscheibenbremse. Aber die neue Bremse ist nochmal besser.


    Fazit: Definitiv kein Fehlkauf. Beim Federbein muß ich nochmal die Einstellungen prüfen und notfalls ein anderes reinbauen.

  • #2

    Prima, weiterhin viel Spaß!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Moin

    mach einfach ein Zahn weniger vor Spannung raus am Federbein das hilft ungemein 😉

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #4

    An meiner RH09 habe ich die Federbeinvorspannung auch um einen Zahn reduziert. Den original aufgezogenen Metzeler Tourance Next fahre ich mit 2,7 bar. Bei meinem fahrfertigen Gewicht von maximal 75 kg ist die NC damit hinten relativ komfortabel unterwegs.


    Fahr erst mal noch etliche Kilometer damit sich das nagelneue Federbein einlaufen kann. Bei meiner habe ich nach nun 7.500 km den Eindruck dass sich das Federbein etwas schwammig anfühlt, wenn es ginge würde ich die Zugstufe erhöhen.


    Ansonsten bin ich bei dir, beim kräftigen Gasgeben ist der Anzug für die "nur" 59 PS sehr ordentlich und für mich vollkommen ausreichend.


    Weiterhin viel Spaß und viele schöne Kilometer mit der neuen NC.

    Gruß Winni

  • #5

    Danke für den Tip. Habe vorhin nachgeschaut: Die Rastung ist schon auf der untersten (entspanntesten) Stufe.

    Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

  • #6

    OK , hast du das Moppet neu?

    eigentlich ist sie bei Auslieferung im oberen Drittel eingestellt der Rastungen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #8

    OK gut und die Einstellung ist auf die kleinste Vorspannung gestellt?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #10

    also vielleicht solltest du Mal

    das hier Mal alles genauso machen und da kannst du sehen ob die Feder zu weich zu hart für dich ist


    http://www.winni-scheibe.com/t…20%20mm%20als%20Richtwert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.amazon.de/Motorrad…m_rp_1_sc&tag=nc750.de-21

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!