Shad LED -Zusatzbremsleuchte anschließen

  • #11

    Hmm, das Shad-Kabel sieht eigentlich so aus, wie wenn man einfach das Zusatzbremslicht an die Leitungen "Brake" und "Ground" anschließen könnte. Doch der Anschlussplan von Shad zeigt halt bissle was anderes, nämlich dass die Leitung zum NC-Bremslicht offen bleibt. Und das versteh ich nicht wirklich und ist unklar.

    Außerdem wollen die Fachleute der Honda-Werkstatt auch nicht ran, weil denen nicht klar ist wie das insgesamt funktioniert.


    Vielleicht am besten mit Shad direkt klären, was genau zu tun ist und wie angeschlossen werden soll?

    Und warum auf deren Anschlussplan die Leitung zum NC-Bremslicht offen bleibt?
    Und wie sich das auf das Bordnetz auswirkt?

    Grüße, Schwabenbiker

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenbiker ()

  • #12

    Hallo,


    es waren keine Fachleute einer Honda-Werkstatt, die das Zusatzbremslicht nicht anschließen wollte. Es war eine andere Werkstatt. Der Meister hatte versucht bei Honda einen Schaltplan zu bekommen. Auf die Schnelle war ihm das nicht gelungen.


    In der Werkstatt war ich um das CLS EVO Touringkit einbauen zu lassen. Das ist eine Kombination von Kettenöler und Heizgriffen. Diese Motorrad-Werkstatt ist sozusagen Stützpunkthändler von CLS in Flensburg. Der Öltank des Kettenölers wird am Besten im Heck der NC neben dem Tankdeckel platziert. Den Tank sieht man auf dem Foto. Ich dachte mir, wenn die Mechaniker so wie so im Heck arbeiten und die Verkleidung an der Seite abmachen um die Ölleitung, das Steuergerät und die Pumpe zu montieren können sie auch gleich das zusätzliche Bremslicht anschließen. Nebenbei haben sie auch noch eine Steckdose im Staufach eingebaut und an die Batterie angeschlossen.


    P.S. SHAD habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Lorenz

  • #14

    Hallo,


    ich erhielt heute Nachmittag noch einen beruhigenden Anruf vom Verkäufer der Zusatzbremsleuchte von Shad. Er sagte mir, dass er diese Bremsleuchte auch schon für viele Motorräder mit LED-Lichtern verkauft habe. Nie gab es Probleme. Richtig ist, dass LED-Lampen überwacht werden. Aber die Stromaufnahme des Shad-Bremslichtes ist so gering, dass sie unter die Toleranzgrenze der Überwachung fällt. Wenn man z.B. statt einer normalen Glühlampe mit einem Verbrauch von 21 Watt eine LED-Lampe, die nur wenige Watt verbraucht, anschließt, merkt das die Überwachung sofort und gibt eine Fehlermeldung aus. Mehr geht da nicht ‘kaputt’. Aber den zusätzlichen Verbrauch von unter einem Watt für die Zusatz-Bremsleuchte merkt die Überwachung nicht. Bis jetzt gab es an keiner BMW oder Indian oder anderen Maschinen mit CAN-Bus eine Fehlermeldung von der Überwachung.

    Ich denke, nach dieser Information steht einem Anschluss nichts mehr im Wege, oder?


    Lorenz

  • #15

    Hallo,

    also: laut Schaltplan meiner X-ADV wird die Bremsleuchte (LED) direkt vom entsprechenden Schalter angesteuert - ohne den Umweg über ein Steuergerät. Es gibt nur einen "Abzweig" zum ABS-Modulator. Es handelt sich um den grün/gelben (bzw. gelben, nach dem Stecker) Draht, die zugehörige Masse ist der grüne Draht. Ich denke, bei deinem Mopped wird es nicht anders sein.


    Hinzu kommt, dass die Zusatzleuchte gerade mal 1,5W konsumiert - also 125mA. Damit sollte ein Parallelbetrieb zum Originallicht kein Problem darstellen.


    Viele Grüße,

    Axel


    Edit: hier drei Auszüge mit den Zielobjekten.




    2 Mal editiert, zuletzt von Axel () aus folgendem Grund: Dateianhänge

  • #16

    Hallo,


    Shad hat nun auf meine Mail reagiert und geantwortet:


    Hello Lorenz,


    Thanks for contacting SHAD.


    I was checking your request to our colleagues and I can confirm you we didn’t receive any report from our customers neither from our specialists that this motorbike cannot be installed a D0B40KL.

    I suggest you to check this with another garage, but from SHAD we confirm you is compatible with D0B40KL assembled in our cases.


    Kind regards,


    Sandra Castro



    Damit sind wohl die letzten Zweifel beseitigt.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!