Ein etwas überraschender Vergleich zweier ansich unterschiedlicher aber recht lässiger Motorräder, die in Wahrheit gar nicht so furchtbar unterschiedlich sind, abgesehen von der nicht vorhandenen Offroadtauglichkeit der Honda.
Bei Interesse ----====> hier im Blog, mit Bild und Text.
Vergleich Honda NC700X - Yamaha XT660Z Tenere
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Zitat von WossiStimmt....das passt überhaupt nicht.
Ansich habe ich das ganze verfasst, _weil_ diese Fahrzeuge auf erstaunliche Weise Ähnlichkeit besitzen. Für mich als bisher quasi reinen Einzylinderfahrer ist das ein bemerkenswertes Ereignis, denn ich hätte nicht erwartet, einen so "gefühlsechten" und angenehmen Zweizylinder zu erleben, der für mich ohne großen Spassverlust fahrbar ist. Ich vermisse natürlich das kernige Rausballern aus engen Kurven immer mit einem ganz leichten Einzylinder-Schlupf am Hinterrad. Das ist unwiederbringlich. Aber abgesehen davon ist dieser Honda 2-Zylinder nicht langweiliger, bei höherem Tempo sogar schöner zu fahren als der leistungsgleiche Einzylinder. Das ist dabei für mich der Lerneffekt daraus, den ich vorher nicht unterschrieben hätte. Das zeichnet genau diesen Motor aus. -
-
#7 Hallo Phil,
vielen Dank für den schönen Beitrag. Ich bin schon seit Vor-NC-Zeiten immer mal wieder auf Deiner HP (zugegeben: nicht auf den MTB- und Elektronikseiten...), schreib bitte weiter wie bisher. Und was das DCT betrifft: auch ohne Technik-Freak zu sein bin ich ebenso begeistert wie Du. Das ist einfach das Genialste, was ich auf zwei Rädern kenne. Kann fast alles bestens selber, und trotzdem hat man die volle Kontrolle.
Gruß, Martin
-
#8 Danke Martin, das freut mich sehr. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass diese Webseiten einzig aus persönlichem Interesse 100% kommerzfrei aufrecht erhalten werden. Ich verweise ehrlichgesagt lieber auf werbefreie eigene Bilderseiten, als mich mit den teilweise extrem entnervenden kommerziellen Bilderhostern rumzuärgern, die einem jedes Anklicken von Userfotos vollkommen versauen, wenn perverserweise das gewünschte Bild sofort durch Werbung überdeckt wird, noch bevor man irgendwas erkennen konnte.
Greets, Phil -
-
#9 Hallo Phil,
ich finde den Vergleich gar nicht so abwegig, schließlich handelt es sich bei beiden Motorrädern um Maschinen die nach der neuen Führerscheinregelung für Einsteiger in Betracht kommen.
Noch wichtiger ist aber die Tatsache (für mich interessant), das jemand den Vergleich angestellt hat, der beide Maschinen besitzt/besaß und keinen finanziellen Vorteil aus der Sache zieht..... schöne Seite übrigens
Gruß Heiko
-
#10 Zitat von Heiko.LSHallo Phil,
ich finde den Vergleich gar nicht so abwegig, schließlich handelt es sich bei beiden Motorrädern um Maschinen die nach der neuen Führerscheinregelung für Einsteiger in Betracht kommen.
Das zum einen, und zum anderen sind beides relativ preisgünstige Mittelklassemotorräder, die man als sehr gute Alternative zu den herkömmlichen kleinen Vierzylindern oder sonstigen Standardmotorrädern nehmen kann, und die beide auf eine besondere Weise Fahrfreude garantieren. Beide sind ein bisschen anders, aber beides sind universell einsatzbare und angenehm zu fahrende Kisten mit einem entspannt bollernden und dabei überhaupt nicht langweiligen Motor. Mich hat gerade der Aspekt Einzylinder gegenüber Zweizylinder sehr interessiert, grade weil ich selbst da pingelig bin, und ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass mir ein Zweizylinder einen mit der Tenere vergleichbaren Fahreffekt bieten könnte.Zitat
Noch wichtiger ist aber die Tatsache (für mich interessant), das jemand den Vergleich angestellt hat, der beide Maschinen besitzt/besaß und keinen finanziellen Vorteil aus der Sache zieht.
Man muss die Feste feiern wie man fällt.
Beide Motorräder wurden mit einer ähnlichen Intention gekauft. Alltagstaugliches und stressarm fahrbares, aber keinesfalls langweiliges Motorrad, das wirtschaftlichen Betrieb bei guter Haltbarkeit erlaubt und optisch gefällt. Und das funzt mit beiden sehr gut. Die unterschiedlichen Schwerpunkte wurden ja beschrieben. Motorsportliche Aspekte hingegen waren bei beiden Motorrädern nicht relevant. Was keinesfalls heissen soll, dass es lahme Kisten sind. Mit der XT660Z Tenere wurden von einigen sehr guten Fahrer(inne)n mehrfach hochklassige Amateur-Rallyes gefahren (dokumentiert in diversen Foren) und sogar gute Plazierungen erzielt! Würde man nicht glauben, wenn man das serienmäßige Motorrad besitzt.Zitat
.... schöne Seite übrigens
Danke sehr. Freut mich wenn es wem nützt oder einfach gefällt. Ich selbst freue mich auch über jede private Motorradseite, die mir schöne Anregungen gibt bzw. einfach den Spaß an der Sache gut vermitteln kann. Das sind m.E. die besten Informationsquellen neben den Userforen. Auf Motorradmagazine gebe ich zunehmend weniger. Das ist zuweilen keine wirklich objektive Information mehr, habe ich den Eindruck.
Greets, Phil -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!