DCT Schaltvorgang, wird die Leistung kurz verkleinert

  • #13

    Die Motorelektronik hätte noch die Möglichkeit einige wenige Zündimpulse an den Kerzen während des Schaltvorganges auszulassen. Bei nachgerüsteten Quickshiftern wird das in der Regel so gemacht.

    Das Verfahren ist aber etwas fragwürdig was den Ausstoß von unverbrannten Kohlenwasserstoffen angeht, daher glaube ich nicht dass Honda das wirklich macht.


    Aber die Kurven sind wirklich cool! Womit hast du die Werte ausgelesen und aufgezeichnet?


    viele Grüße
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf1147 ()

  • #14

    Ausgelesen und aufgezeichnet habe ich mit dem Healtech OBD-Tool. Das besteht aus einer Hardware mit USB-Anschluß und einer Windows-Software. Das Programm kann Istwerte aus der Motorsteuerung auslesen, speichern, zu einem späteren Zeitpunkt wiedergeben, als Grafik darstellen und als *.csv exportieren. Weiterhin kann der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden (mangels Fehlern konnte ich das noch nicht testen). Die Kurven, die ich zeigte, sind aus den exportierten Daten entstanden. Verarbeitet habe ich diese mit einer Meßtechnikanwendung, die ich sowieso ständig benutze (ich entwickle solche Sachen), aber man könnte die *.csv-Dateien auch in Excel importieren.


    Eine Anmerkung zum Healtech OBD-Tool: Der Produktselektor auf der Healtech-Website bestätigte die Kompatibilität mit meinem Fahrzeug (Integra, Modelljahr 2019). Als ich das Gerät erhielt, meldete die Software, daß mein Motorsteuergerät nicht unterstützt wird. Ich war erstaunt - und tatsächlich - die Kompatibilitätsliste, die das Programm nennt, endet beim Modelljahr 2018. Ich nahm Kontakt mit Healtech auf, sie schickten mir eine Testsoftware, ich lieferte Diagnosedaten zurück, und ich denke, sie werden auch irgendwann die herunterladbare Version auf ihrer Website aktualisieren. Das Gerät gefällt mir ganz gut, aber ich habe auch keine Erfahrung mit anderen Geräten.


    Gruß,

    Andreas

  • #15

    Hallo Andreas,

    ich denke es handelt sich um das OBD Tool für etwa 150€. Eigentlich ist das ja preiswert wenn ich an die 500€ denke die ich für mein VAG Diagnosesystem bezahlt habe. Bei der Honda gibt es halt kaum Bedarf für Fehlerdiagnose. ;)


    Einen Fehler habe ich aber schon. Seit ich eine LiIon Batterie verbaut habe gibt es nach längerer Standzeit (3-4 Wochen, ich habe ja noch mehr Motorräder:)) manchmal einen Fehler beim Start. Per Blinkdiagnose kommt irgendwas in der Art Kommunikationsfehler mit Anzeigeeinheit. Es funktioniert aber alles und nach einiger Zeit geht der Fehlerlampe auch wieder aus. Kann man mit dem Healtech genauere Angebaben als mit dem Blinkcode erhalten?

    Wo bist du zu Hause? Vielleicht hättest du ja mal Lust das Fehlerauslesen zu testen? Ich komme aus dem Vordertaunus.

    viele Grüße
    Ralf

  • #16

    Ja, genau das ist es. Habe es direkt aus Ungarn vom Hersteller geordert.

    Davon gehe ich aus. Die Healtech-Software ist auf das Anzeigen weitergehender Informationen vorbereitet. Wegen Fehlerfreiheit meines Fahrzeugs konnte ich das noch nicht testen. Du kannst aber die Software von deren Website herunterladen und sie Dir vorab ansehen.

    Ich wohne in Berlin. Ich war auch schon in Deiner Gegend, aber zur Zeit habe ich keine Reise dorthin geplant. Wenn allerdings jemand aus dem Berliner Raum mal seinen Fehlerspeicher auslesen will, der gebe einfach Bescheid - und ich könnte dabei feststellen, ob das OBD Tool funktioniert.


    Gruß,

    Andreas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!