rasseln im Motor - Kettenspanner gebrochen

  • #11


    Gar nicht mehr muss nicht sein. Je nachdem, um wieviel Grad die Steuerung nach vorn oder hinten verstellt ist, läuft der Motor schon noch. Allerdings unter Umständen wie ein Sack Nüsse! Du solltest das deutlich bei der Leistungsentfaltung merken!
    Zum Tuning gehört das Verstellen der Steuerzeiten, das muss also nicht unbedingt negativ sein. Bei unserer NC mit nur einer Nockenwelle geht das aber nur über eine andere Nockenwelle. Wird die dann allerdings verstellt, erkauft man sich evt. Vorteile mit dicken Nachteilen bis hin zum exitus.


    Wenn sie jetzt deutlich zu fett läuft, könnte der Kat schon Schaden genommen habe!

  • #12


    Das Problem ist, das ich für eine Woche die Crosstourer hatte, da kann man den Leistungsabfall schlecht einschätzen. Vom Gefühl her kommt sie mir deutlich träger vor und um 160 km/h zu erreichen muß ich mich fast hinlegen. Dazu kommt noch der hohe Verbrauch :think: was ich auf jedem Fall dem Händler noch mal mitteilen werde.

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #14

    Da liegt Phil sicher mit seiner Vermutung richtig! Du solltest am besten die X nicht mehr fahren. Kannst froh sein, wenn nichts kaputt gegangen ist!

  • #15


    Leider kein NC Kumpel in meiner Nähe



    Meinst du da kann noch mehr kaputt gehen?

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #16

    Mirko, du hast i.W. 2 Möglichkeiten: die bessere ist, dass dir Honda einen Kulanzcheck anbietet. Teuer, aber anzuraten, würde ich sagen. Dann nicht mehr fahren zur Schadensminimierung.
    Sollte das nicht klappen, weil man keinen Schaden anerkennt anhand deiner Beschreibung bzw. anhand einer Händlerprobefahrt, dann kannst du nicht viel tun als fahren. Genau hinhören, Hand an Kupplung lassen, und falls es krachen sollte, wieder zum Händler.
    Zu einer Motorselbstverschweissung mit Blockade wird es eher nicht kommen. Falls Ventile brechen, dann funktioniert der Motor zwar nicht mehr, ist innen moeglicherweise teilzerstoert, aber man wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausrollen, nicht querstehen.


    Alle diese Angaben, Vorschläge usw. ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.


    In Eigenregie rumzumachen halte ich in dem Fall für kontraproduktiv. Das einzige was mir da einfiele, wäre eine Sondenkamera, wie man sie manchmal auch billig im Discounter kriegt, die man beim Kerzenloch reinführt. Aber das was man sehen will, wird man kaum zu sehen kriegen. Evtl. zeigt ja der Kolbenboden was, aber das muss nicht sein. In einem anderen Forum trat der Fall grade bei einer getunten WR250R auf. Ventilzerstörung wegen um 2 Zähne falsch verlegter Steuerkette (akustisch angeblich nicht wahrnehmbar!). Der Kolbenboden hingegen unbeschädigt.

  • #17


    Kulanz? ist doch immer noch Garantie

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #18


    Aber dazu muesste man akzeptieren, dass wirklich ein Schaden vorliegt. Fahren tut sie ja.
    Eine Motorzerlegung rein auf Verdacht wird man nicht ohne weiteres sponsern.
    Es haengt von der Qualitaet der beauftragten Werkstatt ab, ob der Mechaniker/Meister in der Lage ist, bei einer Probefahrt verlaesslich festzustellen, ob etwas faul ist. Deine Angaben erwecken zwar den Eindruck eines Fehlers im Motor, aber bewiesen ist damit nichts. Und somit ist auch nicht klar, ob eine Garantieleistung verlangt werden kann. Vielleicht kann man sich drauf einigen, dass sie das Ding aufmachen und im Falle dessen, dass nichts fehlt, du die Arbeit zahlst. Dazu muesstest du der Werkstatt aber wiederum 100% vertrauen, sonst muesstest du bei der Aktion anwesend sein und Fotos machen.
    Das ist m.E. alles nicht ganz einfach. Deshalb sage ich lieber "Kulanz", denn es ist m.E. in erster Linie eine Frage der Kundenfreundlichkeit des Herstellers, ob sie dir hier kostenfrei helfen.
    Viel Erfolg!
    Greets, Phil

  • #19

    Zwei objektiv feststellbare Mängel sind doch gegeben:
    einmal der außergewöhnlich hohe Verbrauch, zum anderen die Höchstgeschwindigkeit


    Ich würde zum Händler gehen und ihn einfach mit meiner Vermutung (verstellte Steuerzeiten) konfrontieren!


    @Mirko: Als erstes wird wohl der Kat hinüber gehen, weiterhin muss der unverbrannte Kraftstoff ja irgendwo bleiben... . Mechanische Schäden wird es vorerst nicht geben, sonst wäre die schon eingetreten! Vermutlich ist die Kette nur um einen Zahn verstellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!