Bremserei

  • #1

    Nachlassende Vorderbremse führt zu verlängertem Bremsweg in den Jahren mal abgesehen von Bremsscheibe und Belege die zum Verschleiß gehören.


    Nun ist alle zwei Jahre mal die Bremsflüssigkeit zu erneuern nur die Bremsschläuche altern ja auch,

    Um die Bremsflüssigkeit selber zu erneuern gibt es eine kleine Hilfe von einem Entlüftungsventil am Bremssattel mit "Rückschlag - Sperre " von Sahlflex.


    https://stahlflex-bremsleitung…kWeycepzhMI4aAjFtEALw_wcB


    Ich habe mir die Entlüftungsventile eingebaut und oben nur neue Bremsflüssigkeit einführen und beim loslassen des Bremshebels Hand/Fuß schließt das Ventil.

    Nur nachkippen und pumpen , ne .

    Was haltet Ihr von Stahlflex - Schläuchen und wer hat die schon von Euch ?

    Halten wohl ewig weil aus Edelstahl.


    Hier mal ein Bild von der Entlüftungsschraube


    fHgb930vpKp26TOk9MykMJVPoEe4GLxW8GhZTbRnF_EQ_HeUXqJKkR8zz4Ng0LijZA2UMnxiM8lBUD9uCLwKGN-nKVna7oKrL20BkNZgxz3oD0193L64Kz6s5d_vfzIHb6Pfs4Neqcfx_tpwvH_6N5f3gf8qy97t4QbeTOtnmDVLn8EyzZZdzNGxAgDUONgty65XLJuy0R-esQjHfoGzj7x5MwQtTKg05PJjItqYTW3Qr7ZFtqaLTBSpT9xBf18w-u7NPqfvo0LYitZ9BScUnXwaBfdN7q87RCMgjDBh-Hwi1bMt68bmKkgAv7C7Abg1A72Ovo6s1fhp0iQFmQQbZVUuj0hcf1y_QzZ4qqnznuS7AH8q6Z0nPWkKYK-puBTq6EjDkllJD4B-Bs_eR-5kmrMmC1P4PDH_PRNR5cgz7TSrd0RP_5tqil5R60D4e9ci81OzojruHXxI6vozunKy93ljFvC6KeTVjKug6Z8aG1vZ80o2cq0dsIkOFGDs1OeymA0mUTRdE4daXzR0dv46LQMhdbw40mvS5PbJ_VR8mn_5qQorQfWfWPGiGQnt4oWPxan-Zwv1g12NiJbHAbjGXVNpCxrO2PccosZ4MB8j3gF-mMXyknVeE8M2b0qeakUtDQeg0O8QJYpDTFtN1bdBY7MetD0N5aiV1ijDjhs2Laa645I0jhbwwdV965gHySi_X8adiGayjIqRGzbtZYb73yOHzA=w992-h1322-no?authuser=0

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Das Bild wird leider nicht angezeigt. :)


    Zum Thema Stahlflex: An der Suzi GS habe ich seit Jahren welche dran und bin damit absolut zufrieden. Habe sie recht früh montiert, als ich sie gekauft hab (also vor etwa 10 J.) und die Bremsleistung bei ihr ist auf jeden Fall wesentlich besser, als mit den originalen Leitungen.


    Kann ich grundsätzlich empfehlen.


    Bei der NC habe ich sie (noch) nicht dran, einfach weil der Wechselintervall noch nicht erreicht ist und sie auch so sehr gut bremst. Sollte der Tag kommen, an dem die Bremsleitungen gewechselt werden möchten (oder müssen), werden bestimmt auch Stahlflex kommen.

    • Hilfreichste Antwort
    #3

    ja sicher sind solche Leitungen viel viel besser besser wie die orginalen


    bei ktm sind die standart


    bessere u genauere Dosierung der bremse


    hält ein Leben lang


    wo gibt's denn das Rückschlag Ventil


    die richtigen Bremsbeläge sollte man auch wählen und nicht die billigsten vom Ramschladen


    zb die von brembo in Rot

    sind sehr gut


    bei der Bremsflüssigkeit gibts auch grosse Unterschiede im Temperatur Bild aber auch sehr hohe Preise


    https://www.moto.brembo.com/en…s_dct/750/2021/pads/front


    https://www.mapodo.de/de/castr…21HMHpdqaQSIaAtsDEALw_wcB

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #5

    Rückschlag - Ventil über Vertrieb Polo bezogen. Trotzdem schlechte Bremsleistung nach entlüften.

    Hatte einen Auffahr-Unfall gegen Auto mit ca. 10 Km/h hat mich das Fahrzeug in fahrt rechts weg gerissen , seit dem Lenker etwas nach rechts bei gerade aus Lauf.

    Gabelrohre erneuert , Bremsscheibe , Bremssattel ,Lager vom Vorderrad , Brems-Handpumpe da auch Griff gebrochen.

    Jetzt untere Gabel - Brücke neu bestellt mit Lager .

    Irgend wann habe ich das durch.

    Leider Stahlflex - Schläuche für Honda NC 750 X DG 2016 ohne Zertifikation von Stahlflex. Die älteren Modelle ab 2012 schon.


    Habe leider keinen "Mess - Tisch" aus Granit zur Verfügung , Laufrollen für Gabelrohre und Mess - Uhr.


    Werde Werkstatt wohl aufrüsten .

    Reicht eine Glasscheibe als Untergrund ?


    Danke für die Links :)

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!