Die ersten Eindrücke

  • #1

    So, jetzt möchte ich euch ein erstes Feedback geben zu meiner neuen NC 750X DCT.


    Habe jetzt 1500 km drauf, erste Inspektion war kurz vor der 1000km Marke.

    Inspektion wurde beim Hondahändler in der Nähe gemacht und hat 209€ gekostet.


    Was mir bisher positiv aufgefallen ist:


    - DCT Getriebe schaltet einwandfrei und ist für mich als NC Neuling ein sehr interessantes Erlebnis.

    Natürlich habe ich auf den ersten km immer wieder mal nach dem Kupplungshebel gegriffen, aber

    mittlerweile mache ich das nicht mehr.

    - Die Sitzposition und der Sitzkomfort sind sehr gut

    - Fahrwerk und Fahrverhalten einwandfrei. Klar ist die NC kein Supersportler, aber dennoch flott zu fahren.

    Auf kurvenreichen Strecken kann man mit leistungsstärkeren Motorrädern locker mithalten.

    - Die NC ist sehr geizig mit dem Sprit. Bin noch nie so sparsam gefahren. Durchschnittsverbrauch ist bei 3,4 l/100km. Wow….

    Meine Z900 braucht bei ähnlicher Fahrweise ca. 5,5ltr…ist aber auch ein 4 Zylinder Mopped.

    - Die NC ist angenehm leise

    - Die Honda-Koffer, die ich mitgekauft habe, sind sehr gut verarbeitet, passen gut dran, gefallen mir. Der Träger

    ist nicht klobig. Das ganze Koffersystem ist sehr solide.


    Besonderheiten:


    - Das Helmfach ist groß, allerdings muss man aufpassen, dass man den Helm beim Rein- und Rausholen nicht verkratzt.

    Ggf. eine Helm- Schutzhülle mitnehmen.

    - Die im Helmfach untergebrachte USB Steckdose (Originalteil Honda) wirkt etwas klapprig.

    - Der Gasgriff hat recht viel Spiel was dazu führt, dass die linke Hand mehr Vibrationen spürt. Habe mal

    versuchsweise einen O-Ring zwischen Gasgriff und Lenkergewicht gelegt, der das Spiel reduziert. Hat ein klein

    wenig geholfen. Der O-RIng darf aber nicht zum Klemmen des Gasgriffs führen !!

    - Der hohe und breite Lenker der NC verstärkt die Vibrationen am Lenkerende. Habe eine Lenker-Crossbar von LSL

    montiert (gekauft bei Louis). Das hat einiges gebracht, da die beiden Lenkerseiten jetzt miteinander verbunden sind

    und sich dadurch das Schwingungsverhalten zum Positiven verändert hat.

    Diese Crossbar dient jetzt auch zur Aufnahme der Smartphone-Halterung.

    - Die Bedienung des Displays ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Für Setup- Modifikationen musste ich öfter mal das Manual studieren…aber dafür ist es ja auch da.

    - Die NC macht süchtig….. wenn man damit fährt möchte man gar nicht mehr absteigen ^^


    Das wars erstmal. Werde mich wieder melden, wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe.


    So, jetzt drehe ich eine Runde.:biker3:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #2

    Teflongleitfolie von Louis unter den Gasgriff behebt das Problem.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #3

    Ja, an das habe ich auch schon gedacht. Danke für den Tipp :thumbup:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #4

    Habe jetzt die Teflonfolie von Louis gekauft und montiert. Funktioniert prima! Spiel ist jetzt deutlich geringer.:thumbup:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #5

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz zu dem Thema "Gasgriff wackelt" - "Gasgriff Spiel" melden.

    Wir haben für meine Frau vor kurzem eine NC750X Bj.2021 gekauft.

    Bei der Probefahrt ist mir das Spiel im Gasgriff sofort aufgefallen.

    Ich empfand es als sehr störend. Von meinen bisherigen Motorrädern kenne ich sowas nicht.


    Das seitliche Spiel finde ich jetzt nicht so gravierend als das ich da Handlungsbedarf sehe.

    Allerdings das Rappeln (Rauf, runter, vor und zurück) bei schlechter Strassenbeschaffenheit schon.


    Die Google-Suche brachte sofort einige Treffer zu dem Thema ohne das ich eine Lösung gefunden

    habe.


    Ich habe das das Problem mit Fühlerlehrenband (gibt es in verschiedenen Breiten) gelöst.

    Das gibt es in verschiedenen stärken.

    Länge kann man sich ausrechnen. (D x Pi abzüglich Materialstärke und ein wenig Luft)

    Wenn man das Band in den Innendurchmesser des Griffs einlegt drückt es nach aussen. (Feder - Eigenschaft)

    Da sich das Band nicht 100%tig an den Durchmesser anlehnt braucht mann auch nicht

    die volle Stärke als ausgleich.


    Bei mir habe ich je einen Streifen 0,18mm Stärke (vor dem Einbau von beiden Seiten eingefettet - sowohl als Gleitmittel als auch als Korrosionsschutz) am Anfang und am Ende des Griffs eingelegt. (Die Ecken verrunden und die Kanten entrgraten nicht vergessen)


    Jetzt ist "ER" sogut wie spielfrei.


    Ich hoffe das es dem einen oder auch anderen weiterhilft.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!