OBD / Fehlerspeicher auslesen

  • #1

    Da wir, mein Freund und ich, selber seit Jahren unsere Autos und die von anderen auslesen und Dinge einstellen (mit VCDS, CarPort) musste natürlich auch für meine NC entsprechendes her.

    Kurze Recherche ergab, dass es in der Tat ein entsprechendes Interface zu erwerben gibt. Nach kurzem hin und her (ich bin schon gern unabhängig; insbesondere was Fehler auslesen betrifft) hab ich das Teil doch gekauft. Wobei die Entscheidung doch schon recht fix war. ^^

    Gekauft hab ich das original bei HealTech. Nicht günstig der Spaß, aber im Vergleich zu VCDS, was übrigens lizenziert werden muss, doch recht günstig. Das HealTech Interface muss nicht lizenziert und kann so ziemlich mit jeder Honda genutzt werden.


    Das Programm lässt sich immerhin auf Deutsch einstellen. Allerdings werden die Fehler auf Englisch ausgespuckt:rolleyes:


    Soo, heute direkt ausprobiert und es war tatsächlich ein Fehler im Speicher. Gut, ich hatte die Batterie natürlich wg. den Heizgriffen abgebaut. Vermutlich deshalb.

    Mglw. ist auch der Fehler von der Vorbesitzerin, weil dort steht "vergangen". Es wurde bei 970km (03/2015) mal der Tacho getauscht. Vielleicht wurde seither der Speicher nicht ausgelesen.


    Ich häng den mal an, vielleicht kann mir einer von euch auf Anhieb und mit Gewissheit sagen, was genau das zu bedeuten hat. Ich tippe auf einen Defekt des Tages-KM oder so. Mein Englisch ist leider nicht so dolle.


    Das Anstöpseln ist ohne Probleme. Einzig der OBD-Stecker am Fahrzeug ist etwas fummelig aus der "Sicherheitsnische" zu pulen.

    Anschließen, Zündung an, auf "Verbinden" klicken, warten. Der Speicher wird direkt ausgelesen und die Werte in Echtzeit angezeigt. Beim laufenden Motor werden weitere Werte angezeigt. Eigentlich so wie in jedem Ausleseprogramm. Speicher ließ sich auch ohne Probleme löschen; der Fehler kam bisher auch nicht wieder.


    Kommenden Samstag soll das Wetter endlich mal gut werden, Madame ist heute zugelassen worden und es dürfte der ersten richtigen Ausfahrt (und mglw. anschließendem Auslesen) nichts im Wege stehen.


    Jedenfalls wollt ich euch mal berichten und zeigen, wie das Interface und Programm so läuft. Vielleicht für den einen oder anderen hier auch ne nette Anschaffung. :)

  • #4

    Bin seither fleißig gefahren und erst letzten Freitag kam der o.g. Fehler einmal wieder. Unterwegs leuchtete die MKL. Motor aus, kurz gewartet, wieder gestartet, MKL aus. Zu Haus ausgelesen und tadaa Fehler festgestellt.


    Weiß einer von euch, was das sein könnte? Mglw. ein (Verbindungs-)Fehler vom Tacho?


    Wenn der Fehler in naher Zukunft wieder auftaucht, gehts eh zum Händler.


    Das Programm ist nice, aber die Fehlerbeschreibungen könnten eindeutiger und auf Deutsch sein. ^^'

  • #5

    "Störung der Zähler- / Messgerät-Kommunikation" - was das konkret bedeuten könnte, da bin ich überfragt.

    Und in der Klammer steht was von Unterbrechung oder Kurzschluss im TXD/RXD Kabel. Was das ist? :think::cry:

    VG Klaus ;)

  • #6

    Der Tacho wurde seinerzeit mal getauscht, vllt aufgrund dieses Fehlers? Hmmm... Danke für deine Antwort :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!