Vergleich Honda NX 700X - BMW R1200GS

  • #11

    Hallo Heinz,
    ich teile Deinen Pessimismus. Mein letztes Mopped habe ich mit Wilbers-Teilen umgerüstet, die ich Dir wärmstens empfehlen kann. Ich werde meine NC auch demnächst umrüsten.
    http://www.wilbers.de/


    Mit 600 € bist du für eine komplette Umrüstung dabei, abgestimmt auf Deine Bedürfnisse.

  • #13

    Hallo Heinz,
    darfst Du, "demnächst" wird bei mir aber wahrscheinlich erst ín 2013 sein... .
    Wir haben diese Woche ein neues Mopped für meine Frau gekauft, die Mittel für 2012 sind daher erschöpft....

  • #16

    Hallo, bis Anfang September fuhr meine Frau noch 'ne 650iger BMW (ich uebrigens eine GS1150).
    Just for Fun bin ich mal zum HH bin mal den Crosstourer gefahren (was fuer ein Haufen Eisen)
    und anschliessend kurz mal die NC700X. WOW! Der Motor sagte mir sofort zu.
    Ab nach Hause und 'ne Woche spaeter ist meine Faru die mal zur Probe gefahren.
    Nach der Probefahrt hat sie ihre kleine GS gleich verkauft und sich die NC700X DCT geholt.
    Ist einfach nur happy damit.
    Bin das Maschinchen nun auch schon ein paarmal gefahren und dieses DCT ist schon fazinierend,
    so schnell kannste manuell gar nicht schalten.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden, ich persoenlich (mach 20000-25000 KM/Jahr) MUSS nicht unbedingt schalten.
    Sollte es tatsaechlich einen groesseren Bruder der NC geben und das Teil sagt mir zu,
    wird meine GS sofort verkauft. Zumal selbst BMW-Werkstaetten hinter vorgehaltener Hand sagen,
    dass BMW an die Honda-Qualitaet lange nicht rankommt.
    Und zu dem hier laufenden Threat ueber die Honda-Ketten-Rueckrufabktion kann ich nur sagen
    die tun wenigstens was! BMW ist erwiesenermassen Weltmeister in heimlichen Rueckrufaktionen,
    und dann die, die die Runde gemacht haben Bremsen, Bremsassistentsysteme, vom Kardan abfallende Hinterraeder,
    Nockenwellen die sich aufloesten und den Motor zerlegten.
    Da ist das mit der Hondakette doch 'ne Lachnummer dagegen.


    Gruss
    Rallebiker

    Gruss
    Rallebiker

  • #17

    Ich gebe zu das die Laufruhe,die Vibrationen bei der X besser sind und ein Helmfach auch praktisch ist,aber das war es schon.Bei mir gibt es zwar nur eine G650GS mit Vollausstattung aber für einen fast gleichen Preise wie die X .Geärgert hat mich das die Ersatzteilpreise(hier im Forum gelesen) so hoch bei Honda sind,dachte auch immer das es eher umgekehrt wäre.Auch die Laufleistung der X für die Reifen find ich zuwenig bei solch einem schönem Bike(Mein Schwager hat eine F650 und hat seine Reifen erst bei 18TKm gewechselt).Was das ABS angeht mag sein das Honda ein Meter weniger hat,aber fahren wir denn nur am Limit?Aber das wichtigste ist doch das wir alle Spaß am Fahren haben egal welch ein Bike wir fahren :dance: und ist doch klar das jeder gerne seine Marke lobt,geht mir nicht anders :D

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #18

    Hi Toto,


    Du mußt da differenzieren und darfst deine (zugegeben) schlechten Erfahrungen mit den Laden-Hondabrüdern nicht verpauschalisieren auf die gesamte Modellpalette und das drumrum.



    Ersatzteil ist nicht gleich Verschleißteil. Wenn du das Bike schrottest, ist's immer ein teurer Spaß - egal welche Marke. Verglichen sollten hierbei Verschleißteilpreise, Wartungsintervalle etc. Glaube kaum, dass ein kompletter Satz Bremsscheibe + Beläge + Arbeitszeit bei BMW so viel günstiger für die 650GS ist. Spezielle Verkleidungsteile, Kühler, Zubehörkram etc. pp werden auch bei blau-weiß ihren Preis haben. Das findet man aber immer erst raus, wenns mal kaputt geht...



    Auch das würde ich relativieren. Die GS ist als Enduro anders orientiert bereift als eine NC. Selbst die X hat trotz Enduro-Optik reine Strassenreifen drauf. Die Mischungen sind weicher, verschleißen schneller, haben aber eben auch mehr Grip. Enduro-/Tourerschlappen sind auf Laufleistung und Robustheit ausgelegt und haben dementsprechende Defizite was Grip und Co angeht. Habe grad vor 2 Wochen auf der Varadero von Pirelli Scorpion Trail auf Pirelli Scorpion MT90 gewechselt (der vor den Trail auch schon drauf war). Der Trail lief nun knappe 5.000 km, war im Sommer sehr griffig, super leicht im Handling, war aber hintendrauf (für den Winterbetrieb) fertig. Der MT90, der vorher drauf war, lief knappe 11.000km, andere haben den nach 20.000 noch drauf. Dafür ist das Teil bockig, beim Einlenken nur mit Kraft und viel Überredungskunst in Richtung zu bringen, kippt dann schlagartig schnell weg und zwischen kalten und warmen Reifen liegen Welten...im Grunde der letzte Dreck, aber der einzigste Enduropneu für die Wintermonate, der zu haben war.
    Und Laufleistung hängt durchaus auch vom Fahrstil ab.


    Also nix verpauschalisieren, auch wenns blöd gelaufen ist mit deiner Honda. :naughty:


    Grüße, Ryker

  • #19

    Bei mir sind die Gründe pro Honda:


    - das DCT
    - das Helmfach
    - das puristische aber nicht altbackene Design der S
    - der günstige Preis
    - der Verbrauch


    Wenn BMW nur ansatzweise etwas in diese Richtung bieten würde, hätte ich kein Problem damit, mir eine selbige zu holen. Ich finde es schade, dass BMW den 800er Boxermotor aufgegeben hat. Das Teil verbaut in einer schönen, leistbaren Maschine mit ein paar Eigenschaften der NC, wäre genau mein Ding.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!