UMFRAGE: Welches Betriebssystem nutzt du für dein Handys?

  • #1

    Das Jahr ist schon wieder um und ich überlege mir, vermutlich auch aus Langeweile und meinem Spieltrieb, mir ein neues Handy zu kaufen.



    Da mein eigentliches Problem nicht zwischen den Herstellern der Android Geräte liegt, sondern mich das Ökosystem Android vs. iOS interessiert.


    Würde ich gerne wissen warum du dich genau für das Eine entschieden hast.



    UMFAGE externer Link




    Die Auswertung werde ich grafisch und in einer xml Datei hier nach 7 Tagen für alle veröffentlichen.

  • #3

    Aktuell stagniert die Teilnahme. Ich ging von min. 100 Teilnehmern aus. So ist es leider nur ein Mikroausschnitt, von meiner Vermutung, die auch sich widerspiegelt und ist nicht wirklich repräsentativ ist.



    Die 3 Fragen und Antworten



    welches Handy Modell den Markt anführt?


    Warum der eine sich für iOS entschieden hat?


    Warum sich ein anderer für Android entschieden hat?



    wurden mehr oder minder beantwortet. Leider keine neue Erkenntnis.


    iOS wird wegen der Sicherheit genommen.


    Android wegen dem offenen System, was Systemübergreifend kompatibel ist.



    Das iPhone ist sehr dominant, weil viele anscheinend bereit sind, viel Geld für ihre Datensicherheit auszugeben.


    Samsung ist im Android Lager sehr dominant... Weil? Dass erschließt sich mir nicht. Oder ist in der Frage schnelle Sicherheitsupdates Samsung so flink und ausdauernd wie Apple? Dann wäre hier meine Frage beantwortet und ich hätte aus beiden Welten das Beste!



    Das iPhone bekommt man relativ "Preiswert" aus "bestimmten" Quellen. Ist aber rein von der Hardware immer noch recht teuer.


    Aber wie hatte schon mal einer so treffend festgestellt? 20% Marktanteil und 80% Marktanteilgewinn. Irgendwie muss man ja mit einem Nischenprodukt die Aktionäre glücklich machen.


    Das ist eigentlich mein Problem bei Apple. Warum bekommt ein Google und die vielen Hersteller es nicht hin, die Updatepolitik effektiv und kurzfristig umzusetzen? Man könnte meinen, dass es Absicht ist?!



    Es stellt sich mir die Frage, was ich als nächstes kaufe?



    Ja, die Datensicherheit ist mir auch wichtig. Den ganzen Zusatz vom Android nutze ich eigentlich kaum bis gar nicht.


    Mir sind die Kamera und die Akkuleistung wichtig. Da kann Apple nicht wirklich punkten.


    Eigentlich nur mit der Datensicherheit.



    Im Anhang sind die versprochenen Auswertungen, die ich leider in *.jpg umwandeln musste.

  • #5

    Ich habe mir fürs Motorrad einen chinesischen Ziegelstein via Crowdfunding gekauft: Blackview BV9500Pro. Riesen-Akku, wasserdicht, PMR-Funk eingebaut, rüberfahren mit PKW erlaubt. Leider gab es niemals ein Software-Update, auch keine Sicherheit-Updates. Deshalb nutze ich es jetzt nur noch zum Fahren und Navigieren. Genug Speicher für die Karten von drei Navigations-Softwaren hat es auch.

    Für den preisbewussten Sicherheitsliebhaber kann ich AndroidOne empfehlen. siehe meinen Vorredner. Schnelle und häufige Sicherheitsupdates und neue Android-Versionen gibt es schnell. Sauberes Android ohne Schnickschnack und Werbung.

    Am besten gefallen mir die Nokia-Geräte, wenn sie auch nicht an die super-Samsungs heranreichen. Insbesondere die Kamera ist schlechter. Aber die benötige ich nicht in der maximalen Qualität. Ein Artikel darüber ist hier

    Viele Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #7

    Hallo zusammen,

    ich nutze das Huawai Smartphone und bin auch echt zufrieden damit. Bei mir läuft das ganze noch mit Android. Glaube mittlerweile haben die ihr eigenes Betriebssystem.


    Da ich generell manchmal etwas tollpatschig bin hab ich mir direkt eine dicke Baustellenhülle für das Handy geholt und es hat wirklich keinen einzigen Kratzer. Es muss natürlich jeder für sich selber wissen ob man so etwas schön findet. Mir persönlich gefällt es auch mit dieser Hülle richtig gut.


    iPhone war nie so meins da ich mich mit dem Betriebssystem von Apple nicht wirklich anfreunden kann aber da ist jeder etwas anders gestrickt.


    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!