Nebelscheinwerfer S310 Trekker an Optionsstecker anschliessen

  • #1

    Moin,

    ich möchte die S310 an meine 750X bauen. Relais, Kabelbaum und Set S310 sind hier.

    Wie ich den Optionsstecker finde , habe ich herausgefunden.

    Mir geht es nur um den E Anschluss vom Givi Kabelbaum an den Honda Steckerbaum. Die Nebler sollen mit der Zündung an und ausgehen.

    Kann mir jemand eine kurze Erläuterung der Kabelbelegung geben oder die Anschlüsse vom HondaOptionsbaum in die GIVI Zeichnung einfügen?

    Es haben ja viele die Nebler oder ähnliche drangebaut - oder?

    Dankeschön für Eure Hilfe

  • #2

    Arne

    Leider ist das nicht erlaubt !!

    Nebler dürfen nur Zuschaltbar sein, also eigenen Schalter montieren !

    Nebler sind Zusatzscheinwerfer und dürfen nicht gleich bei der Zündung angehen ! Ist ne Ordnungswidrigkeit

    und beim Freundlichen (Polizei) Kostenpflichtig wenn es nicht nötig war sie einzuschalten !!


    Mit Schalter ON- und Off zu gehen ist aber wenn CE-Zeichen zugelassen !


    Beim kommenden TÜV kannste dann gleich wieder umdrehen !!;)


    Gruß Günni


    Ps.: Das ist mein Kenntnisstand !!

  • #3

    Hallo!

    Kannst du dir die Montageanleitung der originalen Nebelscheinwerfer von der Honda Seite runterladen? Dort sollte beschrieben sein wo der originale Kabelbaum angeschlossen wird.

    Bei meiner XADV war das folgendermaßen ausgeführt, dass alles nur an einem Anschluss hängt der mit 7,5A abgesichert ist und mit Spannung versorgt wird sobald die Zündung eingeschaltet wird. Daher habe ich meine Hella LED-Nebelscheinwerfer an diesen Anschluss gehängt, direkt ohne Relais (weil ja sowieso schon geschaltet und Sicherung ausreichend) und die Plus-Zuleitung zu den Scheinwerfern über einen Schalter am Lenker geführt.

    Ich nehm mal an das wird bei deiner Maschine genauso sein, aber die Honda Scheinwerfer sind LED-Geräte.

    Das bedeutet für dich: Die Trekker 310 sind Halogenscheinwerfer die mehr Leistung ziehen als LED Geräte, daher den Optionsstecker nur für den Schaltstromkreis des Relais verwenden und den Leistungsstrom über eine extra Leitung von der Batterie beziehen. Also wie es auf der Anleitung dargestellt ist nur die grüne strichlierte Verbindung weglassen bzw überhaupt nicht realisieren. Mit anderen Worten, grüne Leitung an + vom Optionsstecker anschließen.


    LG aus Wien

    Georg

  • #5

    Oder ich habs falsch verstanden !!!:greetings-wavingblue:


    Viel Spaß beim basteln !
    Zeig mal ein Foto wenn Du fertig bist !! (Mit dem Anbau) :text-goodpost:


    Günni:confusion-shrug:

  • #6

    Kleine Empfehlung am Rande

    Da hier direkt Strom von der Batterie genommen werden soll

    nicht vergessen eine Sicherung dazwischen zu setzten :!:

    Gerade bei NSW mit Halogen Licht.


    Gutes gelingen :thumbup: und wäre Schade wenn der Kabelbaum brennt bei Kurzschluss.||

  • #10

    Das Ausshen ist eine Sache, die Funktion eine andere. Ich habe mich bei den Neblern auch für Halogen entschieden weil die LED kaum Streulicht haben. Das heißt die die Fahrbahn ist superhell und alles rundum finster.


    Die Halogenleuchten haben den angenehmen Effekt das auch die Strassenränder und die Umgebung beleuchtet werden. Da ich oft in der Nacht Überland und auch durch den Wald fahre ist das für mich wichtig um Tiere die am Strassenrand kauern und plötzlich die Strasse queren könnten rechtzeitig erkennen zu können.

    Normale Halogenlampen sind von der unterschiedlichen Farbthemperatur zu den LED ziemlich irritierend, das gebe ich gerne zu, darum habe ich sie gegen blau gefärbte getauscht, da ist der Unterschied nicht allzu groß.


    Was ich nicht verstehe ist warum alle LED Scheinwerfer so extrem blaues Licht bis zu 8000K haben, notwendig wäre es technisch gesehen nicht. Warscheinlich weil die meisten Leute es subjektiv als heller empfinden, wenn man aber ein Luxmeter verwendet sieht man sehr schnell das es nicht stimmt und ein Nachteil ist auch das die wahrgenommenen Kontraste schlechter sind. Nicht umsonst hatten Nebelleuchten früher gelbes Licht, das scheint aber der Schönheit geopfert worden zu sein!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!