Kurze Vorstellung

  • #1

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Andreas, seit kurzem bin ich Eigentümer einer Integra. Noch steht sie beim Händler aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

    Ich bin schon verschiedene Mopeds gefahren und steige jetzt aus gesundheitlichen Gründen um auf einen leistungsschwächeren "Roller" mit niedrigerer Sitzhöhe und Automatik.

    Ich wohne am Rand der schwäbischen Alb, sozusagen an einem der deutschen Motorradparadiese...


    Eine Frage habe ich gleich zu Anfang: Den Seitenständer möchte ich von Anfang an mit einer Platte verbreitern/einsinksicherer machen. Das Internet ist voll von solchen Aluplatten (teils mit Edelstahlgegenblech), alle für Integras der früheren Baujahre.

    Für das letzte Modell (RC89) findet man kaum mehr ein Angebot; nur Motea bietet eine Platte an, die interessanterweise für alle Integras passen soll ??? Und möchte dafür ca. 40 stolze Euro.


    Weiß jemand, ob der Seitenständer sich geändert hat während der Modellpflegen?


    Danke und viele Grüße

    Andreas

  • #2

    Hallo und willkommen, :text-welcomeconfetti:


    Ich habe zwar die NC750x, aber der Seitenständer ist recht ähnlich. Zudem ist die X höher, sprich der Schwerpunkt ist höher.


    Wenn ich im Garten die Kleine abstelle, steht sie auf normalen Rasen. Wenn wir unterwegs sind, steht sie auf Waldwegen, oder sandige Parkplätze, oder Schotter. Also recht oft auf losen, nicht befestigten Untergrund.


    Ich habe keine Verbreiterung. Die NC steht wie eine Eins.

    Falls du dir da immer noch unsicher bist, probiere es erst einmal aus. Meist liegt ein Stück Holz, oder ein größerer Stein in der Nähe. Dann legt man diesen vorsichtshalber unter.


    Falls es wider erwarten doch wackelig ist, kann man z.B. 40x40mm Alublech aus dem Baumarkt sich runterschrauben

  • #3

    Hallo Sonnschein,

    danke für dein Willkommen und deinen Vorschlag.


    Ich mag diese Platten trotzdem. Schon deshalb, weil das Alu nicht rostet wenn nach einigen Malen abstellen der Lack ab ist von der Fußplatte des Seitenständers.


    Viele Grüße aus dem wilden Süden

  • #5

    ja, prinzipiell "stirbt" eines der Materialien durch unterschiedliche Spannung.


    Bisher sind meine Erfahrungen jedoch gut. Und ich nehme an, dass der Lack (als Kunststoff) eine Isaltionsschicht zwischen den beiden Metallen darstellt.


    Grüße, Andreas

  • #6

    Hallo Andreas, herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ruf doch mal beim Händler an und frag, ob die Ersatzteilnummen der beiden Baujahre gleich geblieben sind. Dass ein Hersteller die Platte für alle Baujahre anbietet, spricht dafür. Ansonsten sind die Änderungen möglicherweise so gering, dass Du freie Auswahl bei den Anbietern hast.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Hab auch eine RC89. Ich habe mir eine GIVI Platte gekauft weil ich etwas hochwertigeres haben wollte, habe aber festgestellt das nicht die Platte das Problem ist sondern der Ständer.

    1. Problem: Die Fertigungstoleranzen am Fuß des Ständers scheinen ziemlich hoch zu sein, daher mußte ich den Rand der kleine Platte die unten angeschweißt ist mit der Flex passend zuschleifen und natürlich nachlackieren damit ich die Platte überhaupt montieren kann obwohl GIVI angibt das er passt (was sie prinzipiell auch tut).


    2. Problem: Nach ca. 1 Jahr begann die GIVI Platte sich zu verbiegen und war locker weil das Gelenk des Ständers zuviel Spiel hat, dieser daher nachrutscht nach dem Abstellen und sich dadurch der Winkel des Ständers ändert und die Platte verbiegt.
    Daher habe ich die Zwischenräume zwischen Ständerfuß und Platte mit Kunstharz gefüllt und das Gelenk nachgebessert, siehe: https://youtu.be/Ifpol_vN3no


    Seitdem ist Ruhe und mit einer Lackierung aus der Sprühdose sieht das Ganze aus wie eine Einheit und benimmt sich auch so!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

    Einmal editiert, zuletzt von Miketronic ()

  • #8

    Habe eine der letzten Integras Bj. 2020 (RC89) gekauft. Bei Amazon dann die Givi Platte gekauft. Mitgeliefert werden Distanzstücke zur Ständerplatte. Die Schrauben mit Loktite gesichert. Passt alles und sieht gut aus. Die Integra steht damit sehr stabil.

  • #9

    [ot]

    Kleine Anmerkung.

    Wer solch tolle Ratschenschlüssel hat, bitte nur leicht anziehen mit den Schlüsseln. Richtig fest bitte nur mit Ringschlüsseln ziehen.

    Die Ratschenschlüssel, die der Herr dort hatte, sind im mittleren Preissegment. Irgendwas um die 30,-€ bis 40,-€. Die können diese Kräfte nicht wirklich ab.

    Es gibt auch welche jenseits der 100,-€. Die sind zwar etwas robuster, aber selbst diese sollte man nicht überstrapazieren. [/ot]

  • #10

    So war es bei mir anfangs auch, das Problem trat erst nach 1 Jahr auf!

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!