Kühlerabdeckung NC 750 X RC90

  • #1

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meiner X eine Alu-Kühlerabdeckung zu verpassen. :/


    Würde gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen. :thumbup:


    Da ich vor Jahren an meiner Nt 700 V Deauville leider etwas schlechte Erfahrung damit gemacht habe, der Lüfter lief im Sommer doppelt so oft an wie ohne Abdeckung, möchte ich hier nichts riskieren.X/


    Und wenn es dazu kommen sollte, gleich die nächste Frage:


    Silbern oder schwarz :?:


    Als "Hilfsmittel" ein Foto. ;)



    Schon mal Danke im Voraus!

  • #3

    Ich verwende jetzt seit 6 Jahren (RC72, RC90) die Kühlergrillabdeckung von Protech. Edelstahl, schwarz pulverbeschichtet. Passgenau, Montage ein Kinderspiel. Kostet zwar ein "bisschen" was, doch ist jeden Cent wert.

    Keine "Einschläge" von Insekten oder aufgewirbelten Steinchen in den Kühllamellen mehr, absoluter Top-Schutz, kein Problem betreffend Lüfter.

    Ich kann definitiv aussagen, dass es weder zu erhöhtem noch zu zusätzlichem Lauf des Lüfters überhaupt kommt. Und, ich bin heuer oft bei sehr hohen Temperaturen (30° +) gefahren. Es kam auch definitiv zu keinem "Nachlauf" des Lüfters. Aber, vielleicht fahre ich "zu zart".


    Ich, für mich, kann dieses Teil nur definitv empfehlen.


    Einmal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #4

    Hallo Klingenstaedter, hier mal ein paar Links zu Threads, wo das Thema schon mal behandelt wurde.

    Viel Spaß beim Lesen:


    https://nc750.de/forum/thread/3835-k%C3%BChlerabdeckung-selbst-gebastelt/?postID=193725&highlight=k%25C3%25BChlerabdeckung#post193725   <----   :text-link:


    https://nc750.de/forum/thread/8078-k%C3%BChlerabdeckung-sinnvoll-oder-doch-nur-f%C3%BCrs-auge/?pageNo=1   <----   :text-link:


    https://nc750.de/forum/thread/8078-k%C3%BChlerabdeckung-sinnvoll-oder-doch-nur-f%C3%BCrs-auge/?postID=159430&highlight=K%25C3%25BChlerabdeckung#post159430   <----   :text-link:


    Es grüßt

    sin_suchfunktion

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Hallo Bernhard,


    habe mir auf deine Empfehlung die Abdeckung von Protech bestellt. War im Angebot mit Preisvorschlag für 43,00 € inclusive Versand.


    Habe dann heute 1 1/2 Stunden versucht sie anzubringen. Meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker ist zwar schon fast 50 Jahre her, aber die ein oder andere Schraube bekomme ich schon noch bewegt.


    Leider ist es mir nicht gelungen das Teil dran zu bekommen. :( Egal wie ich es versucht habe, oben der Halter von der Bremsleitung war mir ständig im Weg. auch ein Abschrauben des Halters hat da nicht geholfen, da er an der festen Bremsleitung fixiert ist.


    Ich bin mir sicher dass es da einen ganz simplen "Trick" gibt, habe ihn aber nicht raus bekommen und verzweifelt wieder alles zusammengebaut.:/


    Vielleicht fällt dir oder sonst jemanden etwas dazu ein!?!

  • #6

    Warum soll es dir anders gehen als mir, einfach einen Denkfehler zu machen ? :/


    Es schon so simpel, dass man sich am Liebsten hinten hineinbeißen möchte.

    Montage:


    Du brauchst gar nichts abbauen, im Prinzip sind es nur 2(!) Schrauben - allerdings nicht gleich erkennbar. Die obere Halterung der Abdeckung hat 2 Laschen, die natürlich auch oben befestigt werden.


    Und jetzt kommt der "Trick". Die obere ist eine "Riesenschraube", nämlich eine durchgehende Stange mit einem fixen Sechskantkopf rechts und einer Gegenmutter links. Du brauchst sie nur lösen und nach rechts, also in Fahrtrichtung nach links, herausziehen.

    Damit "klappt" der Kühler nach vorne.

    Untere Schraube lösen, fertig.


    Kühlergrill unten "einhängen", hochklappen, auflegen und Haltelaschen ausrichten. Stange durch die Haltelaschen wieder einschieben, festziehen.

    Untere Halterung wieder anschrauben. ENDE Gelände. Arbeitsaufwand etwa 10 Minuten.

    Aber, als Rentner, hast du, so wie ich, ja Zeit 8o


    Damit du dir leichter tust, nachstehend die Bilder zur Montage:


       



    PS: das Service Manual, von dem das 2. Bild stammt, hab ich übrigens hier schon veröffentlicht ...

  • #7

    Nabend,


    erst mal vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort! :thumbup:

    Leider sieht das bei meiner etwas anders aus. Ich kann da keine "Riesenschraube" finden. Von vorne gesehen ist oben rechts am Kühler eine ca. 5 cm lange Schraube und auf der anderen Seite weder eine Schraube noch eine Mutter. Dort ist zur Mitte hin eine Hülse zum Aufschieben des Gummis der Kühlerhalterung.


    Halterung links von vorne gesehen.



    Halterung rechts von vorne gesehen.


    Habe nach der unteren Halteschraube die obere rechte Schraube ausgedreht und dann den Kühler nach rechts von der Hülse geschoben. Aber, auch durch den Bremsleitungshalter, der Kühler klappte nicht nach vorne.


    Ich habe dann irgendwann aufgegeben um den Kühler nicht zu beschädigen. :(


    Eine Frage fällt mir jetzt noch ein. Beim unteren Halter habe ich nur die Schraube von unten ausgedreht. Muss ich da eventuell noch was anderes machen?


    Werde es vielleicht morgen noch mal versuchen. :/

  • #8

    ERGÄNZUNG! (editiert)


    Du bist auf dem richtigen Weg !! Hab mir deine Fotos genau angesehen.

    Wenn du die beiden, oberen Schrauben gelöst hast, brauchst du nur mehr den unteren Winkel entfernen. Soweit ich mich erinnere, hat dieser Winkel am oberen Ende ein Loch mit einer Gummidämpfung, in die der Kühler mit einem Zapfen eingesteckt ist.

    Dann kannst du den Kühler - von vorne gesehen - nach rechts samt den Gummidämpfern aus der Halterung hinausschieben - fertig!


    Und, ich habe mich geirrt, was die Schrauben betrifft. Deine Fotos haben Klarheit geschaffen. Es sind tatsächlich 2 kurze Schrauben.

    Doch ohne "natürliche" Vorlage konnte ich es nicht nachvollziehen bzw. mich daran erinnern. Entschuldigung dafür.


    Im Prinzip hat der Kühler nur 3 "Haltepunkte". Oben 2, links und rechts, die Haltelaschen samt Gummidämpfungen auf die Halterungen von rechts her aufgeschoben und mit Schrauben fixiert. Unten mittig ein Führungszapfen, der im unteren Gegenwinkel in ein gummigedämpftes Führungsloch eingesteckt ist.


    Der untere Teil ist eigentlich nur eine Stütze. Oben hängt der Kühler mit den Laschen an den (der) Schraube(n). Unten bildet ein Winkel das Gegenlager mit einem gummigedämpften Führungsloch auf der Oberseite. Der untere Teil des Winkels ist mit einer Schraube befestigt und hat eine "Führungskerbe", die in einen kleinen Dorn am Fahrzeug (Align) eingreifen muss. Das dient der Ausrichtung des Winkels.


    Diesen Winkel musst du abbauen und vom Kühler abziehen, dann lässt sich auch der Kühler samt Gummidämpfer seitlich aus den Führungen schieben und nach vorne bewegen - ohne, dass du die Bremsleitung angreifst.

    Das ist bei der RC72 und der RC 90 völlig ident.


    "Natur"Fotos kann ich die leider nicht schicken, da mein "Möppi" schon in einer Garage eingewintert ist.

    Doch, ich versichere dir, es ist "watscheneinfach".


    Vielleicht hilft dir das:    


    8 Mal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #9

    @ Klingenstaedter


    NACHTRAG zur Montage:


    wichtiges Update:


    Offensichtlich hat Louis seinen Katalog verändert!

    Was noch im Frühjahr unter PROTECH KUEHLERGRILL DIVERSE HONDA, Art. Nr. 10028639 gelaufen ist, wird jetzt als

    ZIEGER KUEHLERABDECKUNG, DIVERSE HONDA MODELLE, Art. Nr. 10013514 geführt.

    Doch es sollte SO aussehen, egal unter welchem Namen es verkauft wird:



    Damit sind auch die Befestigungspunkte klar ersichtlich. Und genau SO ein Modell habe ich auch im März montiert, damals noch unter "PROTECH". Gegebenenfalls musst du halt leider umtauschen. Sorry, nicht meine Schuld.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Alt-Neue ()

  • #10

    Hallo Bernhard,


    vorweg erst mal herzlichen Dank für deine ausführlichen Berichte und die Bebilderung. :thumbup:


    Und, die Kühlergrillabdeckung ist dran! ;)



    Der Reihe nach:


    Ich habe die Abdeckung von PROTECH :text-link:.


    Der entscheidende Tipp war, dass der untere Halter "weg" musste. Ich hatte gestern nur die Schraube ausgedreht.


    Aber, auch heute ging es leider nicht ganz ohne Probleme.


    Da ich ja im Gegensatz zu deiner langen Schraube an den oberen Haltern von vorne gesehen an dem linken eine Hülse (Rohr) zum Aufschieben der Gummihalterung habe, musste ich da erst die Halterung der Abdeckung aufschieben . Nach vielen erfolglosen Versuchen musste ich dann feststellen das die Bohrung der Abdeckung wohl zu klein war. :cursing:


    Also das Loch aufgebohrt und nach ein paar Minuten war die Kühlergrillabdeckung dran!:happy-bouncygreen:


    Nochmal :danke:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!