Schaltplan NC750X

  • #1

    Grüß Euch


    Da ich gestern bei Heizgriffen zugeschlagen habe, bin ich für die Montage auf der Suche nach einem Schaltplan der Nc X.

    Hat einer der mitlesenden Foristen so was?

    Was ich hier mit einer Suchfunktion gefunden habe, hat mich nicht wirklich weitergebracht.


    Gruß und Dank


    Daniel


    PS: Sollte das was kosten, wegen Gründen, dann gerne mit Preis.

  • #2

    Hallo,

    zur Orientierung würde ich mir mal die Original Einbauanleitungen für Nebelscheinwerfer und Griffheizung online besorgen.

    Das ist zwar richtige Elektro-Ingeneurskunkst, aber dort findest Du bestimmt Hinweise, wo sich die Leitungen oder Steckanschlüsse mit Spannung finden. Die sind dann auch gleicht ordentlich intern abgesichert und schalten ab, wenn du abschaltest.

    Bei meiner X-ADV existiert ein freier Stecker dafür, den ich jetzt für die IT am Fahrzeug nutze.


    Grüße

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #3

    Du brauchst das Optionsrelais und die Optionssicherung. Einstecken, fertig. Den Optionsstecker für die Griffheizung findest du am linken Gabelholm. Dazu die beiden linken Seitenverkleidungen (äußere Schale vorne nur eingesteckt, hinten die Schraube am Gepäckfach, Innere Schale mit Steckstiften und Schrauben) abbauen, dann kommst du leicht dazu.

    Steckerbelegung: Grün = Masse, lila-rot ist Zündungsplus über Optionsrelais und Sicherung 7,5A, lila schwarz dient der Indikatoranzeige am Mehrfachinstrument.

    Hast du die originalen Griffe, einfach nur anstecken. Hast du sie nicht, lass die Indikatorleitung offen.

  • #5

    So, Fazit:


    Am Freitag war ich bei Honda in Dachau. Dort wurde mir der Stecker gezeigt, der für die originale Griffheizung verwendet wird und wie ich die von mir gekaufte dort anzuschließen habe. Klasse Service, da ich mit Zeichnung vom Hof gefahren bin

    Samstag Abend habe ich 1,5 Stunden versucht, die Seitenverkleidung abzubauen um an den Stecker zu kommen. Da ist mir nicht gelungen, da war ich akademisch zu blöde für.

    ich bin aber so an den Stecker gekommen. Also habe ich den abgezogen und konnte die Verbindungen nach dem Plan verbinden und den Stecker benutzen. Dafür musste ich nur die Drähte der Griffheizung 1,5 cm abisolieren und verzinnen.

    Die alten Griffe herunterzubekommen war kein gößeres Problem. Bremsenreiniger rein und abziehen. Auf der rechten Seite war es etwas sperrig, da der Griff auf einer geriffelten Drehhülse gelagert war.

    Um den neuen Griff auf der rechten Seite zu montieren musste ein Plastiggrat weggefeilt werden, der ein aufstecken verhindert hätte.

    Das war es dann auch schon. Griffe fixieren, verkabeln und den Stecker wieder einstecken. Zünden, Griffheizung einschalten und über heisse Hände freuen.

    Sollte jemand an der kleinen Zeichnung von Honda Interesse haben, dann häng ich das hier mit ein.


    Gruß, Daniel

  • #6

    Wer suchet der findet. Hab selbst das Service Manual hier online gestellt.


    https://www.dropbox.com/s/bv4k…0-service-manual.pdf?dl=0


    Seitenpaneele abbauen dauert, gemütlich, etwa 10 Minuten - mit Rauchpause. Nein, ist nicht zynisch, sondern nur der Tip, hier einfach suchen oder sich Rat zu holen. 8)

    Noch ein Tip. Verzinnen und starre Lötverbindungen sind nicht immer das Gelbe vom Ei, da diese durch Vibrationen und Alterung brechen können. Besser und sicherer sind da Klemmverbindungen. Bewährt - zumindest bei mir - haben sich da Seal-Verbindungen. Das sind wasserdichte Stecker und Kupplungen mit dem unschätzbaren Vorteil, dass man sie jederzeit problemlos wieder trennen kann.

    Ich habe den OP Anschluss - den auch du verwendet hast - mit so einer Seal-Verbindung versehen.


    Grund: Wenn man nämlich, so wie ich, diese Verbindung mehrfach nutzen möchte - für einen Navi-Fixanschluss z.B. - kann man diese Steckverbindung auch problemlos mit einem "Splitter" - also 1 Leitung auf 2 bzw 2 auf 4 (Plus und Masse) - erweitern, ohne in die bestehende, originale Verkabelung weiter eingreifen zu müssen.

  • #7

    Der Grund für die Verzinnung war nicht die Lötverbindung, sondern um das Kupvergeflecht so starr zu bekommen, dass ich sie in die originalen Steckererbindungen einführen konnte. Hat den Vorteil, dass die Wasserdichtigkeit gegeben ist, da Honda am Stecker Gummidichtungen benutzt und falls ich mal auf die Idee kommen sollte die originalen Heizgriffezu einzubauen, dann ist der Stecker noch da.

    Danke für die Anleitung zum Verkleidungsabbau.


    Gruß

    Daniel

  • #8

    Lieber Daniel,


    nicht böse sein, aber das was du da gemacht hast ist grober Pfusch. Im Übrigen kann es hochgefährlich sein und auch - ungewollterweise - zum gemütlichen Abbrand deiner Maschine kommen.


    Du hast also die Drähte soweit mit Lötzinn verstärkt, dass sie in die Kupplung der OP Verbindung "passen". Hast du vorher auch die Gummitüllen aus der Kupplung heraus- und über den Draht gezogen, BEVOR du diesen verlötet hast? Wenn nicht, dann hat sich was mit wasserdicht, weil die gelöteten Drähte niemals so glatt sind, dass beim Durchstecken die innere Oberfläche der Tüllen glatt und unbeschädigt bleibt.


    Zum Zweiten kannst du gar nicht sicher sein, dass gelöteter Draht und Kupplung einen "satten" Kontakt haben, eben, weil die gelötete Oberfläche nicht glatt ist und auch nicht wird. Als Fachmann weiß ich das.


    Und eben deswegen, weil hier kein satter Kontakt möglich ist, der aber die Voraussetzung für den einwandfreien Stromtransport unabdingbar ist, kann es durch "Wackeln" der Drähte in der Kupplung zu einer Funkenbildung kommen. Schließlich brauchen die Griffe ja eine Menge Strom. Auch wenn die Sicherung nicht mehr als 7,5A zulässt, reicht das allemal. Kannst es ja gern selbst mal versuchen. Bei einem Verbraucher mit "nur" ein paar Ampere kurzfristig mal die Leitungen an die Batteriepole halten (anstreifen). Dann siehst du genau, welche Funkenbildung hier möglich ist.


    Im Sinne eines ordnungsgemäßen Einbaues und im Sinne der Sicherheit rate ich dir dringend, diesen "Murks" sofort zu ändern.

    Selbst wenn du später mal die originalen Griffe einbauen willst - schneid die Kupplung ab und mach eine feste Verbindung. Am Besten die Kabelverbinder zum "Quetschen" aus dem KFZ-Fachhandel und drüber einen Schrumpfschlauch. Das ist der einfachste Weg.


    Die originalen Gegenstücke sind nur schwer zu kriegen und erfordern auch eine Crimpzange. Eine passende kostet etwa 35,-. Ebenso brauchst du so etwas für den Einsatz von Seal-Verbindern. Doch dieser Aufwand ist nicht zwingend nötig. Wenngleich er in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten deines Motorrades steht.


    Auch auf die Gefahr hinauf, dass du mir jetzt böse bist.

  • #9

    Moin,


    Warum sollte ich Dir böse sein? Aus diesem Grund ist man in einem Forum unterwegs, um sich über Deitailfragen auszutauschen, die sich über ein gemeinsames Interessengebiet erstrecken. Jeder kann und soll seine Meinung zum Thema haben.


    Ich sehe das etwas anders als Du. Kontakt ist da, wo er sein soll. Ich habe die Verbindungen mehrfach durchgeklingelt und durchgemessen.


    Darüber hinaus ist die Griffheizung mit einer eigenen 4A Sicherung abgesichert und wird die von Dir angesprochenen 7,5A noch nicht mal erreichen, bevor sie sich zwanghaft ausschaltet, sollte es zu ungewollten Spannungsspitzen kommen


    Das von Dir beschriebene Vorgehen war mein ursprünglicher Plan, ich bin davon aber abgewichen, da ich den originalen Stecker 1. benutzen konnte und 2. erhalten wollte.


    Pfusch, im Sinne der mangelhaften Ausführung sehe ich hier nicht.


    Fachmann bin ich in der Form eines Facharbeiters auch. Zumindest habe ich den Beruf des Elektronikers mal gelernt. Und der alte Ossi in mir weigert sich funktionierende Dinge einfach abzuknipsen und wegzuwerfen.


    Liebe Grüße und hoffentlich bald mal auf ein Bier.


    Daniel

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