Beiträge von Zuendkerze

    Genauso sehe ich das auch. Da muss der Reifen nicht einmal eine spürbare Kante haben. Die wenigsten haben so kurvenreiche Strecken vor der Haustür, dass der Reifen seitlich genauso abnimmt, wie auf der Standfläche.
    Nichtsdestotrotz bin auch ich überrascht wieviel Handkraft bei langsam gefahrenen Kurven notwendig bei der jetzt dem Ende zugehenden Erstbereifung notwendig ist. Kenne ich von meinen anderen Mopeds nicht in dem Maße.

    Darfst gerne vorbeikommen und es bei meiner versuchen ;)

    Besser ist gar kein Ausdruck. Meine GS nimmt nur kurz Gas weg, kaum zu bemerken. Da braucht es schon Schotter, damit die Traktionskontrolle länger aktiv ist.


    Da gab es nichts zu retten. Lernt man schon im Sicherheitstraining beim Überfahren von Hindernissen nicht durcheinander bringen lassen, einfach drüber fahren. Das einzig gefährliche war die Reaktion von der Traktionskontrolle

    Heute hat bei mir die Traktionskontrolle beim Rausbeschleunigen aus der Kurve zugeschlagen, auf trockener Fahrbahn mit ein paar Schlaglöchern. Ich war ganz perplex wie heftig und lang das Geblinke gedauert hat, bin fast zum Stillstand gekommen. Zum Glück war keiner hinter mir. Ich werde sie in Zukunft auf jeden Fall abschalten. Das ist auf jeden Fall gefährlicher als ein Rad, welches kurz in der Luft ist.

    Du vergleichst die Unfallschäden aus 100km/h auch unabhängig davon ob gebremst wird oder nicht?

    Ist leider nicht nur Theorie. Ich weiß zwar nicht wieviel tausend Kilometer dafür notwendig waren, aber letztes Jahr durfte ich 20,-€ dafür bezahlen, mit dem Hinweis dass es bei absichtlichem Einschalten der Nebelscheinwerfer das Doppelte kostet. Das ganze bei schönstem Wetter am Sonntag Morgen bei der Verkehrskontrolle durch einen Motorradpolizisten. Das ganze Gespräch lief freundlich ab und er konnte sonst nichts finden. Ich werde weiter mit Neblern herumfahren und freue mich, wenn in anderen Ländern mehr Verstand bei der Gesetzesgebung verwendet wird. Blenden tun Nebler eigentlich nur bei falscher Einstellung oder im Dunkeln bei nasser Fahrbahn und klarer Luft.

    Da die NC neu in meinem Stall steht und ich mich mit der Sichtbarkeit des Lichts unwohl fühle, bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Danke dafür, ist eine gute Alternative zu den von mir favorisierten Blinker/Positionsleuchten.