Kette schmieren

  • #2

    Kettenöler. Hab den Cobrra Nemo. Rein mechanisch, einfach zu installieren und bei jedem Volltanken ne Drehung am BehĂ€lter, dann geht das ganz automatisch, wĂ€hrend der Fahrt. Ansonsten, MontagestĂ€nder fĂŒr hinten kaufen. Kostet auch nicht die Welt.

  • #3

    Einfachste Methode mit zwei Personen. Moped nach links kippen bis es auf Vorderrad und SeitenstÀnder steht, zweite Person schmiert die Kette.


    Oder einfach sowas.


    Oder sowas.


    Oder am besten wie in meinem Fall gleich beim Kauf einen HauptstÀnder in Auftrag geben.:thumbup:


    Und zusÀtzlich habe ich dann auch noch das.


    Also Möglichkeiten fast ohne Ende, von Kraftaufwand bis zu einem Haufen Euros. :)

  • #4

    Den habe ich noch von meiner 1000er Varadero in der Garage liegen. Habe ihn demontiert als die Kette anfing zu rosten. Und das nicht vom Rumstehen, fahre ca 25000 km im Jahr. Und ich habe nicht nur beim Tanken (gute 400 km) sondern spÀtestens nach 200 km eine viertel Umdrehung gedreht.

    Das ist natĂŒrlich nur meine persönliche Erfahrung!

  • #5

    Ich teste aktuell mit dem schmieren / ölen der Kette.

    Am besten finde ich aktuell mit einem Pinseln RasenmĂ€heröl auf die Kette auftragen. Mir war wie W60 heißt das Zeugs.

    Die ersten 10 Minuten ruhig fahren, damit sich das Öl schön verteilen kann und dann wieder beim nĂ€chsten Tank Stopp.

  • #6

    Es ist aber schon bekannt, dass man solche Aktionen mit manueller Kettenschmierung am besten nach einer Tour, sprich mit warmer Kette, machen sollte und dann möglichst einige Stunden stehen bleibt!?!


    Bei W60 fĂ€llt mir in Bezug auf Öl nur ein 10W60, ein was ein Motoröl wĂ€re. FĂŒr die Kette empfohlen ist ein Getriebeöl 80W90.


    Bei RasenmĂ€her- oder KettensĂ€gen-Öl bitte drauf achten dass es kein Bio-Öl ist. Dem sagt man nach dass es schneller verharzt.

  • #7

    Das wĂ€re eine Möglichkeit. Danke fĂŒr den Tipp

  • #8


    Da musst jemand aber Kraft haben 😎

  • #9

    Und Deine Kette rostet... ? Spooky.... und Du hast wieder demontiert ?

  • #10

    Drehhilfe.... kannte ich gar nicht... bekomme ich die Maschine da drauf ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!