NC 700 X auch für lange Srecken?

  • #11

    Hi Exburgi
    Ich hab das mal ein bißchen verfolgt.
    Für eine Strecke von Zürich nach Hamburg oder weiter, die man öfter fahren muß ( auch beruflich ) würde ich lieber das Auto nehmen.
    Sicher ist die Entfernung für eine X oder einem Integra ( besser Wetterschutz ) ohne Probleme möglich.
    Aber immer am Limitt zu fahren ist nicht gut für die Maschine und auch nicht für den Fahrer!
    Ich kaufe meine X zum Spaß an der Freude, eben zum Rumfahren.
    Sicher werde ich auch mal zum Groß Glockner fahren, aber es sind eben andere Voraussetzungen als bei Dir.

    MfG Spieß 58

  • #12

    Hey, nochmals VIELEN DANK für alle Eure Ratschläge, Tips und Erfahrungen!! Das hilft mir doch sehr in meiner Entscheidung.


    Nun, was ich nicht erwähnt hatte, sorry about that, war, dass meine Frau bis jetzt nicht mit dem Burgman fahren wollte, da sie Angst vor dem doch hohen Gewicht hat. Als sie sich das erste Mal überwunden hatte damit zu fahren, mit mir hinten drauf, und dann an einer Stelle für eine kurze Pause angehalten hat, auf der es kleine Steinchen hatte auf dem Teer, ist ihr die Burgman tatsächlich beim Absteigen weggekippt und um ein Haar auf die Seite gelegen. Ich konnte gerade noch mitanpacken und zusammen verhinderten wir das Ungklück. Dabei hat sie sich auch noch den Daumen umgebogen...Deshalb ist sie dann nie mehr damit gefahren.
    Und da wir im Moment und vielleicht für länger kein Auto haben, ist ein Moped, nebst unseren Fahrrädern und dem ÖV, unsere mobile Freiheit.


    Ich werde das Moped wieder oft für die "lokalen Arbeitswege" brauchen, aber eben auch für diese lange Strecke in den Norden Deutschlands. Und mit dem Burgi hat mir das auch immer Spass gemacht. Stress habe ich dabei nie empfunden, auch wenn es geregnet hat.


    Die neuen BMW Scooter gefallen mir irgendwie nicht und kosten werden die auch nicht wenig.


    Als Alternative wären da vielleicht noch der neue Aprilia SRV 850 Scooter, der ja eigentlich der Gilera GP 800 mit ABS ist. Dann käme vielleicht noch die Aprilia Mana 850 GT in Frage.... Aber das Gewicht bei diesen Alternativen ist mitunter nicht weniger als das der Burgman. Dann könnte ich mir wahrscheinlich wieder eine Burgman kaufen....tja, jetzt gilt es zu überlegen....


    Auf jeden Fall bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben mit soviel netten und hilfsbereiten Leuten! Ihr seid echt klasse!!

  • #13


    Da schließe ich mich an und stimme voll und ganz zu.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie man sich nach fast 1200km Dosenbahn noch wohlfühlen soll? Obwohl ich ja auch schmerzfrei bin und auch oft große Strecken gerne mit dem Zweirad fahre wäre mir das dann doch zu heftig.
    Mit dem AN650 bin ich insgesamt 37000km gefahren und laut GPS schaffte er gerade so knapp mit Rückenwind die 175km/h und ja da läuft dann schon was durch. Auf jeden Fall wird der Integra solche Strecken verschleißfreier wegstecken als der "Dicke" und auch weniger Sprit verbrauchen.
    Mit Tacho 150km Durchschnittsgeschwindigkeit (dann wohl echte 135) würde ich mir das schon gefallen lassen, nur wie lange ist man denn da für unterwegs? 12 Stunden sind da schon knapp kalkuliert und ja dann tut schon mal der Allerwerteste weh.

  • #14

    Ja ja, dass ich nach der langen Strecke noch ganz normal gehen kann und sonst auch keine Schmerzen habe, können viele nicht glauben. Auf der Burgman bin ich aber auch sehr gut gesessen und ich konnte mich bequem zurück (an)-lehnen, da ich auf dem hinteren Teil der Sitzbank mit 2 Spannriemen meine grosse wasserdichte Tasche befestigt habe, da ich keine Koffer und auch kein Topcase hatte. So habe ich die Fahrt jeweils genossen. Nur die vielen Tankstellenstops haben mich gestört.


    Unterwegs bin ich dann auch immer bis 11,5 Stunden gewesen, da ich zum Tanken immer runter von der Autobahn bin und manchmal nicht gleich was gefunden habe.


    Ein Auto haben wir leider nicht und das wird wohl noch so eine Weile bleiben müssen. Aber auch wenn wir eins hätten, würde ich sehr wahrscheinlich wieder mit dem motorisierten Zweirad fahren...das ist für mich schon fast so wie Ferien und ich habe viel Spass dabei.


    Jetzt sind meine Frau und ich echt am Überlegen, ob die NC 700 X überhaupt noch in Frage kommt? Sie wäre ja, mit Seitenkoffern etc., für alles das Richtige. Denn in der Schweiz darf man ja nicht schneller als 120 km/h fahren und das wird auch immer seltener. Gerade auch die niedrigen Verbrauchswerte, die angepriesenen günstigen Unterhaltskosten und der recht gute Verkaufspreis wäre für uns wie geschaffen. Und da sie im Vergleich zur Burgman nicht so schwer ist, würde meine Frau sich bestimmt wieder an ein Moped trauen.


    Wenn da nicht die lange Strecke nach Norddeutschland wäre...die ich gern wieder mti nem motorisierten Zweirad fahren würde.


    Dank Eures Inputs weiss ich jetzt, dass diese lange Strecke nicht das Gebiet der NC 700 X ist. Vielleicht dann halt doch mit der Bahn und dafür die NC 700 X oder doch mal nach der Mana 850 GT schauen? Aber vom Unterhalt und den Verbrauchskosten wird die wahrscheinlich auch nicht viel besser als die Burgi sein....

  • #15

    Ich habe schon einige 300km und 200km Fahrten gemacht, bei eisigen Temperaturen, grössten Teils auf der Autobahn (130km/h) (= etwa 4000 Umdrehungen)
    Von der Kälte abgesehen fand ich's gar nicht so schlimm. Blöd ist das der Windschutz bei mir (1.9m) nur bis an den Hals reicht. Unten im Windschatten ist's dann gleich nochmals etwas angenehmer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!