Comeback der Jawa-Modelle?

  • #1

    Der folgende Artikel wird wahrscheinlich die Leute aus der ehemaligen DDR mehr interessieren als die Restdeutschen…;).

    Mein Nachbar hat sich so ein Teil in jahrelanger mühevoller Kleinarbeit restauriert und aufgebaut:


    http://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/kommen-die-indien-jawas-auch-nach-europa-mahindra-etabliert-jawa-im-asiatischen-raum/ar-BB13k0CO?ocid=mailsignout#image=BB13jUdW|1 <---- :text-link:


    Es grüßt

    sin_ostalgie

  • #2

    Ich hätte jeden für verrückt gehalten, der so etwas hier aufziehen will, aber im aktuellen Tourenfahrer berichten sie über eine Benelli Imperiale 400 mit 21 PS, auch im Classic-Look, die noch dieses Jahr importiert werden soll.

    Auf jeden Fall ist das rot geiler, und etwas mehr PS hat die Jawa auch. Könnte also klappen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Wann war denn seine Jugend?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #6

    Dann fing er wohl Anfang der 70er mit dem legalen Fahren einer 300er an.

    MOTORRAD machte in den 70ern Langstreckentests über 25.000km. Eine Z 200 mit ihren 17PS dagegen sollte nur "über die Distanz von 12.500km ihre Eigenschaften als billige Alltagsmaschine beweisen". Der Test in Heft 10/79, S. 38ff. war mit "Technischer K.o." betitelt.

    Ein genervter Autor attestierte der Z 200 "einen hohen Grad an Unausgereiftheit".

    U.a. wurde dreimal die komplette Auspuffanlage wegen loser Prallbleche und Rissen im Krümmer getauscht, die Bremse vorne ging wegen eines korrodierten Bremskolbens fest, hinten an der Trommel brach der Bremsanker, dazu ein Motorschaden mit Kolbenklemmer und dann bei 12.348km ein weiterer kapitaler Motorschaden mit festgegangener Nockenwelle. Man vermutete eine unzureichende Ölversorgung.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Um mal auf Technik zu kommen wäre Zweitakter-Motor besser für Reparatur.

    Nur leider erliegen wir zur Zeit einer Öko-Viren Diktatur.

    In der DDR hat der Trabbi-Fahrer selbst repariert.


    Den Geruch werde ich nie vergessen....


    Java , ja gab es bei Kaufhaus Quelle im Westen und meine Nachbarn zwei Söhne hatten eine.

    Nach einem Jahr hatten beide einen Motorschaden.

    War 1979.

    Waren da eher Zündapp und Puch angesagt oder Kreidler.

    Alles Zweitakter.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #9

    Nur,wo willst Du heute in Mittel-Europa noch durch die Pampa?

    Alle Waldwege fast gesperrt... und der Lärm...


    Da reicht ein Elektromotor aus der ja mehr kann als ein Kolbenmotor ....


    Für das üben und darüber hinaus ein E-Bike hier weil zu nah bei....


    Australien ,Kanada ,Russ.....

    Mehr Freiraum und da greift auch wieder der Zweitakter.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

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