"Schläge" im DCT im 3. Gang

  • #1

    Seit Dienstag macht meine X (2017er Modell, ~ 4.200 km) beim Fahren im und dem Schalten rund um den dritten Gang (nur leichtes Gas, z.B. bei 50 im Ort) deutlich vernehmbare "Schlag"-Geräusche im Bereich des Getriebes. In den anderen Gängen höre ich die "normalen" Klackergeräusche des DCT (daran bin ich mittlerweile so gewöhnt), aber dieser "Schlag" ist gänzlich anders.


    Beim Auffahren in unsere Einfahrt (ca. 3 cm hohe Bordsteinkante) war das Geräusch so laut, dass es selbst meine Frau in ~ 15 m Entfernung auf dem Balkon gut hören konnte. Gleichfalls tritt das "Schlagen" bei jedem Durchfahren eines kleinen "Lochs" (z.B. leicht abgesenkter Gullideckel) auf.
    Wie gesagt: Erst seit Dienstag.


    Da dieses "Schlagen" auch bei der Fahrt auf einer ebenen Straße auftritt (nur im dritten Gang und beim Hoch-Schalten in den 4.) und sich eher anhört als würde es aus dem vorderen Motorbereich kommen, bin ich mal gespannt, was mein freundlicher HH sagen wird, wenn ich ihm die NC morgen mal vorführe.


    Ich fahre die NC jetzt seit zwei Jahren und kenne ihre "Geräuschkulisse", aber dieses "Schlagen" klingt sehr "ungesund". :(

  • #2

    Als erstes würde ich mal einen Blick auf die Kettenspannung werfen. Zu locker?

  • #3

    Fährst Du im dritten Gang in Eure Hofeinfahrt? Unwahrscheinlich.


    Daher tippe ich auf irgendwas anderes. Kette wäre durchaus eine Alternative...

  • #4

    Danke für die Hinweise mit der Kette. Daran liegt es aber (wohl) nicht. Ich habe die Kettenspannung eben überprüft und selbige liegt im "Normalbereich".


    Natürlich fahre ich nicht im dritten Gang in meine Hofeinfahrt. ;)


    Dieses "Schlagen" als Geräusch tritt nur im dritten Gang bei etwa Tempo 50 auf (also Stadtverkehr, leichtes Gas und zusätzlich beim Hochschalten in den vierten Gang, bei den anderen Schaltvorgängen hoch wie runter "klackert" das DCT wie gewohnt) oder beim Überfahren von leichten Unebenheiten (leicht versenkte Gullideckel, niedrige Bordsteinkante oder ähnliches).
    "Fest" ist anscheinend alles, also Seitenständer, Hauptständer, Auspuff. "Schlagmale" sind auch äußerlich nirgendwo zu erkennen.


    Leider kann ich die Kleine erst am Montag zum Händler bringen. Erhält mir die "Spannung" etwas länger.

  • #5

    Problem gelöst...


    Eine bis (nahezu) zur Toleranz gelängte Kette (ich muss dringend neue Zollstöcke besorgen... ;) ) und eine heraus gefallene Schraube am Kettenschutz. Der Kettenschutz hing durch und so konnte die Kette bei Unebenheiten gegen ihn schlagen. Warum das Problem auch beim dritten Gang aufgetreten ist, war allerdings nicht mehr zu ergründen.


    Merke: Sich auf die Jahresinspektion zu verlassen, reicht nicht. Immer noch mal selbst kontrollieren - und zwar richtig. ;)

  • #6

    Ich lese erst jetzt von deinem (gelösten) Problem ...


    Ist der Händler nicht drauf eingegangen, wieso die Kette nach gut 4tkm schon hinüber ist? Das klingt eigentlich nach Garantiefall (oder Kulanz).

  • #7

    Ich denke, dass die Toleranz in dem Falle auf den maximal möglichen Durchhang bezogen ist, sprich die Kette zu wenig gespannt war.


    Nach 4.000 km bekommst Du mit einer X-ADV keine Kette kaputt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!