Seit Dienstag macht meine X (2017er Modell, ~ 4.200 km) beim Fahren im und dem Schalten rund um den dritten Gang (nur leichtes Gas, z.B. bei 50 im Ort) deutlich vernehmbare "Schlag"-Geräusche im Bereich des Getriebes. In den anderen Gängen höre ich die "normalen" Klackergeräusche des DCT (daran bin ich mittlerweile so gewöhnt), aber dieser "Schlag" ist gänzlich anders.
Beim Auffahren in unsere Einfahrt (ca. 3 cm hohe Bordsteinkante) war das Geräusch so laut, dass es selbst meine Frau in ~ 15 m Entfernung auf dem Balkon gut hören konnte. Gleichfalls tritt das "Schlagen" bei jedem Durchfahren eines kleinen "Lochs" (z.B. leicht abgesenkter Gullideckel) auf.
Wie gesagt: Erst seit Dienstag.
Da dieses "Schlagen" auch bei der Fahrt auf einer ebenen Straße auftritt (nur im dritten Gang und beim Hoch-Schalten in den 4.) und sich eher anhört als würde es aus dem vorderen Motorbereich kommen, bin ich mal gespannt, was mein freundlicher HH sagen wird, wenn ich ihm die NC morgen mal vorführe.
Ich fahre die NC jetzt seit zwei Jahren und kenne ihre "Geräuschkulisse", aber dieses "Schlagen" klingt sehr "ungesund".