Autofahrer sollen Motorräder fahren dürfen - ohne Prüfung!

  • #51

    Na gehen wir wieder alle zu Fuß,dann gibt es nur Beulen an den Köpfen weil viele der jüngeren Generation beim gehen auf das Smartphone schaut.

    Das ist ein eigenes Thema...


    In Thailand oder Vietnam machst Du das nicht... keine gute Idee


    Nur hier malt man für diese "Leute" noch Verkehrszeichen auf den Gehweg " Achtung Ampel"


    Ich tendiere eher nach Süd-Ost Asien im verhalten.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #52

    Ich kann rückblickend sagen, dass der B196 eine durchaus sinnvolle Option ist. Ich bin nie Moped gefahren, nur Mofa, aber 30 Jahre Auto. Um eine routinierte Teilnahme am Verkehr musste ich mich also nicht sorgen.


    Der B196 sollte lediglich zum Pendeln dienen. Motorräder waren für mich keine Option. Tja, bis ich die ersten hundert Meter in der Fahrschule absolviert hatte. Da war mir und auch dem Fahrlehrer klar, dass es damit nicht getan sei.

    Ein halbes Jahr später hatte ich den A Schein.


    Und sowohl Fahrlehrer als auch erfahrene Mopedfreunde waren sich einig, dass Motorradfahren ganz offensichtlich wie für mich gemacht ist. Jetzt nach einem Jahr A fahre ich fast täglich sommers wie winters Motorrad, trainiere auf dem Ring, fahre Touren, etc.


    Aber ohne B196 hätte ich das alles nie herausgefunden.

  • #53

    Ich empfinde den B111 (die österreichische Variante des B196) auch als sehr sinnvoll. 50ccm wären zum Pendeln keine wirkliche Alternative, mit 125ccm ist man schon überall dabei. Man kann auf die Stadtautobahn und hinauf geht es auch recht zügig.

    Ich habe mir nach dem B111 noch ein paar Jahre Zeit gelassen, viele Tausend Kilometer fuhr ich noch mit meiner 125er. Wenn es dann aber um das regelmäßige Tourenfahren geht, dann gibt es aber für den A-Schein keine Alternative mehr.


    Paul

  • #54

    Sehe ich differenziert.


    Unibike grundsätzlich kann man auch mit der 125er Touren unternehmen. Meine Kumpels haben sogar festgestellt, dass ich kein Bremsklotz war. Steigungen und Soziusbetrieb außen vor.


    Aber die kleine Lösung wird niemanden dauerhaft glücklich machen. Die Maschinen fahren zu häufig am Limit. Und zu häufig hat man keine Reserven mehr.


    Wer Blut geleckt hat, wird um A nicht umhinkommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!