Neue Honda AT 850L

  • #12


    Eine BMW F 850 GS wiegt vollgetankt 229kg, eine AT ohne DCT 230kg (also in etwa so viel wie eine NC 750 X mit DCT). Die Konkurrenz schafft mit der Ténéré 700 ein Gewicht von 204kg, mit der Tracer 700 gar 196kg. Eine vollgetankte KTM Adventure R bringt's auf etwa 205kg.
    Leichter (und vielleicht auch eine Nummer kleiner) als die große Schwester wäre also schlauer. Das wäre ein (in der Tat) gravierendes Unterscheidungsmerkmal. Und ein nicht zu unterschätzender Kaufanreiz.


    Okay, dann steht bei der 850er halt 11.000 auf dem Preisschild. Das sind immer noch zweieinhalb Tausender weniger als bei der Großen. Wenn es unbedingt eine AT sein muss, wird sowas sicher auch eine Rolle spielen.


    Ich persönlich brauche keine AT. Ich warte auf diverse Aktionen bzw. Lebenszeichen im NC-Sektor. :D


    Gruß
    Jörg

  • #13

    In den verschiedenen Motorradzeitschriften finden sich folgende Messwerte, jeweils für das vollgetankte Fahrzeug:
    BMW F 850 GS - 241kg, (jeweils TOURENFAHRER 8/2018, S. 32 und MOTORRAD 18/2018, S. 19)
    Honda AT DTC - 256kg, (MOTORRAD, s.o.)
    Triumph Tiger 800 XCA - 237kg, (MOTORRAD, s.o.)
    Honda AT - 237kg, (MOTORRAD 4/2019, S. 39)
    KTM 790 Adventure - 212kg, MOTORRAD 10/2019, S. 54)

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #14

    Also wenn ich mir eine NC basteln dürfte würde ich den Motor nur sehr moderat aufrüsten, so zwischen 800 und 900 ccm bei einer Leistung etwa im Bereich zwischen 45 und 55 kW halte ich für sinnvoll. Dazu Kardan und ein frühes, hohes Drehmoment. Zuletzt eine große Sitzhöhe, lange Federwege und Speichenräder für die X und geringere Sitzhöhe, kürzere Federwege und Gußfelgen für die S. DCT brauche ich nicht, aber als Option macht es ganz sicher Sinn um am Markt Erfolg zu haben, denn DCT reizt viele Kunden - aber eben nicht alle.


    Eine AT 850 L läge also schon relativ dicht an dem, was ich mir als große Schwester der heutigen NC 750 X vorstellen könnte. So eine 850er AT dient aber ganz sicher nicht als Nachfolger für die NC, sondern als Lückenfüller, um das Programm zwischen NC und der zukünftigen 1100er AT dichter zu machen. Es ist wie bei der VW-Gruppe, die haben mit Audi, Seat und Skoda im Augenblick 13 SUVs auf derselben Plattform im Angebot.


    Das ist auch der Trend bei den Zweirädern, die Crossover oder Reiseenduros sind im Augenblick der wichtigste Markt. Gab es in früheren Jahren bei den Autos eher Kombis und Vans, waren das bei den Motorrädern die diversen Sportler. Der Markt dafür ist kleiner geworden und wird weiter kleiner werden.


    Eine kleine AT ersetzt kein Modell, sie wird zusätzlich kommen. Und sie wird nicht die letzte Ergänzung bei den Zweirad-Suffs sein.


    Schön wäre es, wenn da wirklich mal etwas mit Kardan käme.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #15


    Danke, sehr interessant! Ich hatte nur auf die Werksangaben geschaut, d.h. Gewicht fahrfertig + vollgetankt und im Zweifelsfall das spezifische Gewicht von Benzin x Tankinhalt draufgeschlagen. Spezifikationen wie z.B. DCT und diverse mögliche Anbauteile aus Sonder- u. Zusatzausstattungen habe ich nicht berücksichtigt. BMW gibt bspw. bei der F 850 GS ein Leergewicht, fahrfertig u. vollgetankt bei der Serienausstattung von 229kg an. Woher die Journalisten 241kg beziehen, wird in den Artikeln sicher angemerkt sein? Die AT ohne DCT soll laut Werksangabe 230kg haben, mit DCT 240kg, jeweils vollgetankt. Wo kommen da jetzt zusätzlich 16kg her? 2-3kg Schwankung, okay, aber gleich 16?! Seltsam. :think:


    Gruß
    Jörg

  • #16

    Hallo Jörg,
    ich meine mich zu erinnern, dass die Hersteller für ihre Angaben den Tank nicht voll machen müssen. Dazu weiß aber bestimmt einer hier im Forum etwas Genaueres.
    Die Zeitschriften betonen immer wieder, dass ihre Waagen geeicht seien. Dazu passt, dass die Werte von Zeitschrift zu Zeitschrift gleich sind oder nur ganz geringe Abweichungen haben.
    Kleine Abweichungen gibt es durch das Zubehör, mit dem das Motorrad vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Gehören die Koffer nicht fest dazu, anders etwa bei der Wing, werden sie von den Zeitschriften nicht mit gewogen. Elektronisches Spielzeug wird nicht so zu Buche schlagen, aber alles summiert sich natürlich.
    Bei der NC habe ich das von mir verbaute Zubehör gewogen, z.B. 6,2kg für Topcase- und Seitenträger von TT, 2,2kg für den Hauptständer. Andererseits haben fast alle Testmotorräder einen Hauptständer oder sonstiges kleines Zubehör, da gleicht es sich im Vergleich der Motorräder zueinander wahrscheinlich aus und alle legen ein paar Kilo zu.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #18


    Wo Du es erwähnst, meine ich auch gehört zu haben, dass die Werksangaben sich auf einen nicht ganz gefüllten Tank beziehen. Wenn das bei den hier angesprochenen Modellen so ist, und wenn es Unterschiede bei den Ausstattungen der jeweiligen Testmaschinen gibt, erklären sich natürlich die Abweichungen betreff Gewicht. Und bekannt ist ja auch, dass den Journalisten seltenst Motorräder mit Serienausstattung zur Verfügung gestellt werden, sondern meistens das eine oder andere Gadget an Bord haben. Oder das Gesamtpaket.


    Bei den Moppelchen von Haus aus spielt das eher nicht mehr so eine Rolle. Aber wenn die Werksangaben von sagen wir mal KTM oder Triumph mit Trockengewichten hantieren und es dem Kunden selbst überlassen, per Taschenrechner die Betriebsflüssigkeiten, den Tankinhalt und das Eigengewicht gängiger Zubehörteile zu addieren ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Gerade in dieser Reiseenduro-Mittelklasse, mit einer Kundschaft, die ganz gezielt u.a. nach leichteren Motorrädern Ausschau hält, wird demnächst um jedes Kilogramm gefeilscht werden. Diese Debatte wird wichtiger werden als die Leistungsfrage. Ob die bei Honda das auch so sehen, bleibt abzuwarten.


    Gruß
    Jörg

  • #19

    Bei einer möglicherweise künftigen kleineren Reiseenduro wäre sicherlich alles über 80 PS zu dicht an der AT und ein Kadern wäre in dieser Preisklasse um die 800 ccm leider zu teuer und dadurch nur in kleinen Stückzahlen zu verkaufen.
    Ich fürchte die neue Yamaha Tenere 700 (700ccm, 73PS, 204 kg) wird Honda in diesem Segment einiges an Umsätzen abnehmen, wenn sie nicht angemessen darauf reagieren.


    Man darf bei seinen Wünschen nicht vergessen das Honda immer den globalen Marktplatz bedienen und da ist Europa nur ein ganz ganz kleiner Teilbereich. Das Geld wird in Asien und Amerika vor allem mit kleineren Zweirädern verdient.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #20


    Das mit der Ténéré wird so kommen, ja. Das ist ein lange erwartetes Modell, und Yamaha hat es spannend gemacht. Verfolgt man die Reviews, merkt man allen beteiligten Journalisten eine geradezu kindliche Freude an dem Gerät an. Das war damals bei der MT07 nicht anders. Der Kundenkreis ist zwar ein anderer, aber in ihrem Segment wird die T7 wohl ziemlich schnell eine Spitzenposition einnehmen.
    Ich habe letztes Jahr eine Probefahrt mit der Tracer 700 gemacht und war von dem Motor restlos begeistert. Dieser CP2 ist ja auch in der T7 verbaut, leicht modifiziert, noch besser von und raus, noch kräftiger in der Mitte. Wenn das Fahrwerk jetzt auch den Ansprüchen genügt, kann sich Honda mit der AT 850L warm anziehen. Die Verkaufspreise noch gar nicht einkalkuliert.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!