Notwendigkeit der Traktionskontrolle / GMode

  • #11


    Da sind wohl mehrere Faktoren, zum Einen fahre ich extrem vorausschauend, zum Anderen bin ich selber ein Leichtgewicht von 65kg. Fahre 20% im D Modus und 80% im S1. Kurzstrecken fahr ich sogut wie niemals, immer mindestens 40km, in der Regel 100-200km. Weiters fahr ich zu 90% Landstrasse, also schneller als 110 nur beim Überholen oder wenns doch mal auf der Autobahn ist. Aber klar, ich bin sicher ein gemütlicher Fahrer der seinem Können entsprechend angemessen fährt.

  • #12


    Hallo!
    Ich geb dir zu 100% recht - mit einer gleichmäßigen vorausschauenden Fahrweise kommt man durchaus zügig weiter ohne den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Hab meine ADV auch schon mit 3,5l durch die Landschaft düsen lassen. Natürlich wenn ich einen Tank im Stadtverkehr verheize dann bin ich gleich mal bei 4,5 bis 5l Verbrauch.
    Auch meine 900ter TDM kann ich mit derselben Fahrweise auf knapp unter 4l kriegen (wobei die TDM900 als sparsam gilt). Aber 6l sind genauso einfach zu erzielen (Stadt oder Autobahnheizerei).
    Ich finde auch nicht, dass der Spaß am Fahren verloren geht - jeder fährt einfach sein Tempo.


    LG aus Wien
    Georg

  • #13

    Hallo
    ich habe eine 2017er absolut Super. Da meine Frau auch so von dem Moped begeistert ist haben wir meiner Frau nun auch eine gekauft (2019er).
    Ich sowie meine Frau können da keinen Unterschied feststellen. Wir haben ein paar mal untereinander getauscht. Beide gleich gut.
    Der einzige unterschied ist das ich mit meiner im Gelände nichts umstellen muss. Bei der von meiner Frau muß ich das ASR ausschalten.
    Ansonsten sind sie beide gleich gut. :clap:

  • #14

    So, ich habe mich am Wochenende mal ein wenig bei uns im Hinterland herumgetrieben, daher mein aktualisierter Eindruck:


    - abseits befestigter Straßen ist die Traktionskontrolle bei sportlicher Fahrweise für Nicht-Profis ein absolutes Muss. Die Kombination aus relativ kleinem Hinterrad / straßentauglichem Profil / durchaus ansprechendem Drehmoment lässt den Hinterreifen ansonsten auf lockerem Untergrund sehr leicht durchgehen. Dito natürlich nach auf Gras oder Wiese.


    - leider ist die Traktionskontrolle und ihr Eingriff je nach gewählter Stufe relativ heftig, hilft aber einem Anfänger, sicher auf dem Bock zu bleiben. Der Profi wird hier aber schnell auf dem Knopf bleiben und sie ausschalten, da speziell auf rutschigem Untergrund (in meinem Falle feuchtes Gras) auch auf niedriger Stufe kein Fortkommen ist


    - und da ich sie jetzt mal wirklich "artgerecht" ausprobiert habe: der G-Modus ist da ein extrem hilfreiches Werkzeug. Nach meinem Gefühl scheint er innerhalb aller Einstellungsmöglichkeiten frei zu variieren - sprich:


    -> sei es N oder S1/2/3
    -> sei es TC1/2


    Insofern habe ich den Knopf nach einer relativ anstrengenden ersten Stunde in der Zweiten sehr zu schätzen gelernt. Zwar kann der oben genannte Profi durch ausschalten der Helferlein und rein manuellem Betrieb immer noch ein Quentchen mehr herausholen, aber für den Normalo ist das eine ganz feine Sache.


    Würde ich es einteilen müssen, würde ich sagen:


    - Anfänger bis 25% Fahrkönnen: TC, am besten auf 2
    - Normalos und erfahrene Fahrer bis 80% Fahrkönnen: G und nichts anderes
    - Profis oberhalb 80%: mach's Dir selbst


    Ich bin nach diesem Nachmittag schwer von den Fähigkeiten der X-ADV beeindruckt. Klar, es ist keine Africa Twin, aber ich war mit einer Horde Jungs vom Level Anfänger bis Semiprofi unterwegs (Fahrzeuge jeweils im Bereich "straßenzugelassene Offroad-Tourer") und war nie der Letzte...

  • #15


    Jetzt solltest Du nur noch dazu schreiben, wie man herausfindet, zu welcher Leistungsgruppe man gehört ;) / oder anders: wie definiert man sein eigenes Fahrkönnen in % :pray:


    Zum Thema:
    Mein Händler meinte, der G-Mode hätte Einfluss auf den Gangwechsel, dieser würde schneller/härter ausgeführt werden, sonst würde da nichts passieren?


    Die Traktionskontrolle ist bei 55PS eher ein Gimmick und man braucht sie nicht wirklich. Davon abgesehen regelt sie recht rustikal ...


    Meiner Meinung nach, kann man ohne bedenken zur 2917er greifen, außer man muss zwanghaft immer das Aktuellste besitzen.


    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #16

    War gerade mal wieder 10 Tage in Albanien unterwegs, davon 150 km offroad (Theth und Corovade nach Permet) wo sich bei letzterem kaum Endurofahrer hintrauen. Sicher habe ich 3 h stehend auf den Fussrasten verbracht. Die Drehzahlerhöhung denke ich kann man vernachlässigen, die Traktionskontrolle vermisse ich höchstens mal bei Nässe oder auch extrem heissem Strassenbelag am Meer, ist wie auf der Eisbahn. Im Gelände definitiv kein Bedarf - subjektiv betrachtet.

  • #17


    was soll das,rauf auf die nasse Wiese am Hügel und los ,dann kannste wieder!


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!